Samsung Galaxy S2: Speicher fast voll

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der Speicher (Gerätespeicher) meines Samsung Galaxy S2 fast voll ist. Einige Gerätefunktionen wurden deaktiviert. Ich hab also meine Anzahl an Apps stark reduziert, weil das einfach nicht weg wollte (damals hatte ich keine SD). Am Ende hatte ich nur noch ein Viertel meiner Apps. Das Problem blieb dann gut zwei Wochen aus bis es erneut auftauchte, ohne das ich Neuinstallationen gemacht habe. Ich hab dann jeglichen Cache, weitere Apps, Downloads etc. gelöscht. Letztendlich habe ich es vor ca. zwei Monaten formatiert.
Seit letzter Woche habe ich erneut das Problem, obwohl ich kaum Apps auf dem Handy habe! Diese Apps sind allesamt auf der SD bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Noch dazu kommt, dass mein Nachrichtenspeicher voll ist und somit keine SMS mehr empfange, obwohl ich fast nur WhatsApp benutze und vielleicht 200 SMS im Speicher habe.
Mein Handy ist von Vodafone gebrandet, glaube aber kaum, dass es etwas damit zu tun hat.
Hattet ihr mal das selbe Problem? Nochmal formatieren kommt nicht in Frage, zumal kaum was auf dem Handy ist...

Danke im Vorraus für Eure Antworten!
LG, ManOfTheDawn.

Hallo,

guck schließ mal dein Handy am PC an (Als Massenspeichergerät) und guck dann mal wie viel MB/GB frei sind. Ich habe es bei meinen S2 erlebt, dass zb. offline Navikarten beim Löschen einer App zT. nicht mitgelöscht werden. Das kann dann je nach dem wie viele man hat mal eben den ganzen intern Speicher füllen. Zudem ist der Download und der Bilder/Video Ordner bei einigen relativ voll.

Einfach mal nachgucken wieviel MB/GB wirklich frei sind. Dann kann man gucken ob es ein Fehler in der Software ist oder doch zuviel drauf ist.

Was anderes: Die Sim Karte hat oft auch einen eigenen Speicher. Zumindest war das früher der Fall. Hier wurden meist Kontaktdaten und SMS´s gespeichert.
Das könnte auch ein Problem sein. (Schließe ich eigentlich aus - macht man heute eigentlich nicht mehr)

Schonmal das Handy neugestartet? Android neigt dazu sich vollzumüllen mit der Zeit. War bei meinem Note 1 fast dasselbe.
Einmal neugestartet, lief das Handy wieder einwandfrei. Vllt hilft das ja?!

Ich habe zuletzt den internen Speicher erkundet und festgestellt, dass im "Android" Ordner noch ziemlich viele Ordner von bereits deinstallierten Apps lagen, die auf manuelle Löschung warteten :)
Vielleicht schaust du dort mal...

Schau dir eventuell mal deine Ordner / Dateien auf dem internen Speicher an? Musik drauf oder ähnliches?
Kannst mit SD Maid den Verbrauch analysieren.

Zurück