Samsung Galaxy Note 7 - Verkauf gestoppt, Samsung ruft Geräte zurück

AW: Samsung Galaxy Note 7 - Verkauf gestoppt, Samsung ruft Geräte zurück

Die Akkus werden halt auch immer billiger produziert und gehen gerne mal kaputt.
Dann kannst du nicht einfach mal einen neuen Akku aus dem zubehör kaufen sondern musst dein Handy beim Hersteller einschicken, der dann einen neuen Akku einbaut.
Das ist letztendlich höhere Kosten und eine Gewinnmaximierung beim Hersteller, der auf Akku wechsel dadurch ein Monopol hat.
Wobei der Fernsehhändler bei mir um die Ecke auch Smartphones Akku tauscht. Ich weiß aber nicht, was der dafür haben will. :ka:
Ich hatte auch noch nie einen defekten Akku, kenne das aber bei anderen.



Das kenne ich auch von anderen Leuten. Ich persönlich hab sowas aber bei mir oder in der Familie noch nicht beobachten können.
Obs daran liegt, dass ständig der Akku geladen wird, gerade wenn der noch nicht leer ist?
Ich hab meine Handys immer erst aufgeladen, wenn der Akku leer war.


Also gehen wir mal ein bisschen in die Akkutechnik :)

Der Akku besteht aus Anode - und Kathode + ... Dazwischen das Elektrolyt (bei alles flüssig bis auf die Solid state Akkus (seit Jahren angeprießen fürn Durchbruch ..... sollte jetzt dann wirklich kommen mitte 2017 in Handys ...)
Wenn der Akku geladen ist hat die Anode (meist Graphit) die "ganzen" Ionen aufgenommen und die Zelle hat dann zwischen 4,2 bis 4,35V
Durch die Hohe Spannung zerfällt die Anode (Warbenmuster ... deswegen mehr Oberfläche und kann mehr Ionen aufnehmen) und der Akku verliert an Kapazität
Die Zyklen machen nach meinen Erfahrungen nichteinmal so einen großen Unterschied! sicher merkt man einen großen Unterschied zwischen 100 Zyklen und 1000 aber nicht wenn man das Handy am Tag 2 mal läd oder nur alle 2 Tage (1000 vs 250 Zyklen)
Um den zerfall so gering wie möglich zu halten sollte der Akku im Idealfall bei ca. 20 bis 30% (3,7 bis 3,75V) gelagert werden .... und nicht die knapp 8 bis 10 Stunden über Nacht am Ladegerät bei 100% also 4,2V!

Es gibt viele Vielversprechende Ansätze wie man den Zerfall stoppen kann (Akkus aus Gold oder mit graphenschicht/käfig) aber ja Wirtschaft und die Produkte sind noch nicht Massentauglich .....

Schön mit Bildern etc..
http://www.elektromodellflug.de/files/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung.pdf


Zum Thema wegen fixen Akku ...
Ich bräuchte diese dünnen Plastikdeckel (Galaxy S2 ....) nicht mehr!
Ich habe am liebsten ein Unibody welches Stabiler ist als ein mit einer großen Öffnung auf der Hinterseite welche nur Nachteile bietet bis auf Akkutausch!
Und wenn ich nach 2 Jahren sage das ich das Handy noch weitere 2 Jahre behalten will, dann mache ich mir die Mühe und Zerlege den Bildschirm und tausche den Akku (zum Glück ist der nicht draufgelötet^^)
 
AW: Samsung Galaxy Note 7 - Verkauf gestoppt, Samsung ruft Geräte zurück

Zum Thema wegen fixen Akku ...
Ich bräuchte diese dünnen Plastikdeckel (Galaxy S2 ....) nicht mehr!
Ich habe am liebsten ein Unibody welches Stabiler ist als ein mit einer großen Öffnung auf der Hinterseite welche nur Nachteile bietet bis auf Akkutausch!
Und wenn ich nach 2 Jahren sage das ich das Handy noch weitere 2 Jahre behalten will, dann mache ich mir die Mühe und Zerlege den Bildschirm und tausche den Akku (zum Glück ist der nicht draufgelötet^^)

Du stellst das ziemlich vereinfacht dar. Nur weil du es angeblich auf die Reihe bekommst das Gerät komplett auseinanderzubauen nur um den Akku zu wechseln, heißt das nicht, dass die Mehrheit das genauso hinbekommt. Klar, ich finde ein Unibody Design auch um einiges attraktiver aber dann bitte so eins wo die Ingenieure sich auch die Mühe gemacht haben den Akkutausch möglichst einfach durchzuführen (siehe die ganzen HTC Flagschiffe... Horror)
 
Zurück