Samsung F4 für OS und Games?

Maggats

Software-Overclocker(in)
Samsung F4 für OS und Games?

Hallo, ich habe momentan 2 WD Raptoren für Windows und Spiele (beides getrennt auf jeweils einer Platte).

Die Lautstärke der HDDs geht mir aber langsam auf den Zeiger. Jetzt bin ich am überlegen anstatt der Raptoren eine einzelne Samsung F4 320 Gb Platte einzusetzen.

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Frage ist nun ob ich mit starken Leistungseinbrüchen zu rechnen habe (Zugriffszeit!), oder ob das ganze bei aktuellen HDDs zu vernachlässigen ist?

Eine SSD fällt aus kostengründen vorerst raus.

AW: Samsung F4 für OS und Games?

Hallo, ich habe momentan 2 WD Raptoren für Windows und Spiele (beides getrennt auf jeweils einer Platte).

Die Lautstärke der HDDs geht mir aber langsam auf den Zeiger. Jetzt bin ich am überlegen anstatt der Raptoren eine einzelne Samsung F4 320 Gb Platte einzusetzen.

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Frage ist nun ob ich mit starken Leistungseinbrüchen zu rechnen habe (Zugriffszeit!), oder ob das ganze bei aktuellen HDDs zu vernachlässigen ist?

Eine SSD fällt aus kostengründen vorerst raus.
ca13,5ms statt 5,5 damit musste rechen bandbreite ist identisch aber es kein leistungs-unterschied zu den HD502HJ(466GiB) und HD103SJ (931GiB) der F3-Serie mit 7200U/min

ca13,5ms statt 5,5 damit musste rechen bandbreite ist identisch aber es kein leistungs-unterschied zu den HD502HJ(466GiB) und HD103SJ (931GiB) der F3-Serie mit 7200U/min

Worauf beziehen sich deine Angaben zur Zugriffszeit?

Ich brauche nur eine "kleine" HDD. Im Endeffekt soll diese nur als Lückenfüller dienen bis SSDs billiger werden, oder ich mal Geld über hab.

Zugriffszeit ist die Zeit die benötigt wird bis daten von der Platte genommen oder geschrieben wird. Aber bedenke; Auf der Festplatte kommt es kaum in spielen an. Wenn man eine Langsamme Platte hat verlängern sich nur die Ladezeiten etwas von spielen. Auserhalb natürlch auch die Boot zeit etc.

Aber mal so gesagt für 50 € bekommst du schon eine gute TB Platte die auch nicht langsamm ist. Die kannst du dann später als Datengrab nehmen.

Zugriffszeit ist die Zeit die benötigt wird bis daten von der Platte genommen oder geschrieben wird. Aber bedenke; Auf der Festplatte kommt es kaum in spielen an. Wenn man eine Langsamme Platte hat verlängern sich nur die Ladezeiten etwas von spielen. Auserhalb natürlch auch die Boot zeit etc.

Aber mal so gesagt für 50 € bekommst du schon eine gute TB Platte die auch nicht langsamm ist. Die kannst du dann später als Datengrab nehmen.

Mir ist schon klar was Zugriffszeit bedeutet, ich wollte nur wissen auf was sich seine Werte beziehen. Ich habe bereits eine Samsung F2 1,5 TB, hätt ich dazuschreiben sollen

Wie auf welchen Wert ? da ist es schon zu spät als das ich das heute noch begreife.

Das ist die Zeit bis die Platte überhaupt was macht.
Ansonsten würde ich eine Platte suchen die ihr augenmerk mehr auf die lese Geschwindigkeit gerichtet hat da das bei einer Systemplatte das wichtigste ist.
Oder du denkst über einen Raid verbund deiner beiden Platten nach....

Ja die eine Platte hat 13,5 ms zugriffszeit damit ist vermutlich deine gemeint und die andere hat eine zugriffszeit von 5,5 sekunden. Das ist vermutlich die nadere. Es kann aber auch anders rum sein. Dazu bin ich aber zu faul zum googeln.

Zurück