Samsung F3 500GB Problem

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, Ich habe seit gestern eine Samsung 830 128GB SSD (da klappt auch alles super).
Ich wollte nun gestern die ehemalige System Platte (meine 1TB WD Caviar Black Sata3) für Daten ect nutzen und von meiner Samsung Spinpoint F3 500GB wo zZ die Daten noch drauf sind rüber kopieren.

- Hab erstmal ein paar Ordner kopiert und auf die andere Platte einfügen, waren ca 5 GB, aber nach ca. 3 GB passierte nichts mehr, die Zeit war gefreezt und die Platte reagierte nicht mehr (die F3).
Also neustart und nochmal kopieren probiert, diesmal einen anderen Ordner, und kurz nach Beginn passierte wieder nichts, die Anzeige blieb stehen und die Pladde reagierte zwar das ich Ordner öffnen konnte, wollte ich aber z.B. eine Musikdatei öffnen passierte wieder nichts...

Womit bekomme ich denn jetzt meine Daten gerettet von der Platte :( sind noch ca 150GB die da weg müssen.
Bislang funktionierte die F3 Super ca 1 Jahr lang als Sys Platte und jetzt halt seit dem als Daten/spiele Platte.

MfG SveD

Unbenannt.png

P.S. Platte gekauft am 23.07.2010, kann man da noch was machen (bei Mindfactory).

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sata Kabel hab ich probiert ein anderes, aber jetzt habe ich ebend nich HD Tune den großen laufen lassen und danach nochmal crystal, iwie anderes bild bei crystal...

Crystal.png HDTUne.png

Sata-Kabel an einen anderen SATA-MB-Anschluß stecken, genauso wie die notwendige Stromversorgung. Beide Steckervarianten dürfen nicht aufgetrieben sein, sondern sollten an den Längskanten sauber paralell aussehen, genauso wie die Seitenabschlüße keine Risse aufweisen sollten.

Bringt das alles garnichts, ...probiers mal mit ...., ne damit:

Es gibt zwar auch andere Programme mit denen die Bad-Sektoren umgeschrieben werden, den meisten Erfolg hatte ich bisher mit HDD Regenerator.

Macht keine fehlerfreie Platte draus, aber zumindest schafft es das soweit, das man so ettliches retten kann.

Ist hingegen der HDD-Controller hinüber, oder eine starke mechanische Veränderung auf Seiten der Leseköpfe, oder Disk vorhanden, hilft auch das nicht mehr.

Eine andere Erscheinung war bei mir auch schon hilfreich, in dem ich einen Magneten über die HDD gezogen habe.
Dabei haben sich irgendwelche Teile scheinbar neu geordnet und es konnte die Rettungsmaßnahme doch noch zu 90% erfolgen.
PCGH hat mal in einem Video einige Versuche gemacht, um die HDD-Daten zu zerstören, ohne nennenswerten Erfolg.
Dabei konnte man dergleichen entnehmen.

Diese Maßnahmen habe ich schon alle durch, also Sata Kabel getauscht, anderen Steckplatz auf MB und auch anderes Stromkabel, aber immer ist die Platte BAD :(
Aber dafür hat sie ebend "gehorscht" und fast alle Daten konnte ich rüber kopieren *warum es diesmal ging kA* hab herunter gefahren, neu gestartet und einfach probiert...

Nun werde ich die HDD mal komplett Formatieren und mal schauen.

Aber nochmal zum Startpost, könnte ich sie auch noch umtauschen? oder geht das nur, wenn sie gar nicht mehr sich zuckt?

Aber nochmal zum Startpost, könnte ich sie auch noch umtauschen? oder geht das nur, wenn sie gar nicht mehr sich zuckt?

Falls Du noch Garantie hast, sind die Smart-Werte schon ein Reklamations-Grund. Entweder beim Händler oder direkt beim Hersteller (jetzt Seagate: Garantieprüfung). Vorher die Daten herunterkopieren und die Platte formatieren, am besten mit dem Hersteller-Tool (unter Downloads Interne Festplatten der Serie Spinpoint F von Samsung | Seagate).

noch 8 tage habe ich ja Garantie.
Wenn ich direkt über Mindfactory gehe ist der Transport ja umsonst, als wenn ich es zum Hersteller sende.
Muss ich denn irgendetwas beachten bei "Beschreibung des Fehlers" older reicht da einfach --> Fehlerhafte Sektoren ?

MFG SveD

Würde die als kritisch markierten Smart-Infos übermitteln. Wenn Du 'nen Drucker zur Hand hast, kannst Du die Smart-Werte aus CrystalDiskInfo kopieren (Menü Bearbeiten, Kopieren, ggf. noch unter Bearbeiten die Kopieroptionen vorher anpassen), im Texteditor einfügen, die Daten der anderen Festplatten entfernen und ausdrucken. Damit solltest Du dann auf der sicheren Seite sein.

Zurück