Samsung F1 Serie, Jumper für Sata I Modus. Modellnamen?

KreuzAss1985

PC-Selbstbauer(in)
Samsung F1 Serie, Jumper für Sata I Modus. Modellnamen?

Hi,

habe das Asus A8N Deluxe und muss mir eine neue Festplatte besorgen.

Wie ich bereits herausfinden durfte, laufen Sata II und Sata III Platten nur, wenn man sie entweder per Software oder einem Jumper auf Sata I zwingt.

Soweit so gut. Die Softwarevariante will ich mir absolut schenken.
Zumal ich weiterhin bei Samsung bleiben möchte.

Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir Samsung Festplatten nennen, die per Jumpereinstellung zu Sata I gezwungen werden können und damit definitiv auf dem Board laufen?

Vielen, vielen Dank.

AW: Samsung F1 Serie, Jumper für Sata I Modus. Modellnamen?

Wie kommst du darauf? SATAII Platten laufen ohne Problem mit SATAI, es gab nur ein paar Mainboards die hatten Probleme mit der damals neuen SATAII Standards.
Solang dein Mainboard, Chipsatz nicht über 5 Jahre alt ist brauchst du dir keine Sorgen machen.

Da sprichst du genau das an, worum es geht.
Mein Asus A8N SLI Deluxe gehört eben zu jenen Mainboards mit diesem "spezi"-Chipsatz.

Wenn ich jetzt die Kohle dafür hätte, würde ich einfach auf ein vernünftiges Mainboard mit CPU und Festplatte umrüsten.
Aber das ist momentan leider nicht drin.
Mein Budget schreibt mir eine Obergrenze von 60€ vor. Die Platte benötige ich sehr dringend (und ich bin mir sicher, dass es dort draußen auch noch irgendwo eine zu kaufen gibt. Ich weiß nur nicht welches Modell genau.)

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Samsung-Platten haben meines Wissens alle keinen Jumper mehr, lässt sich nur mit dem ES-Tool (SAMSUNG Hard Disk Drive) an einem kompatiblen Controller umstellen. Da das Tool jedoch im DOS-Modus läuft sollte zumindest das Umstellen auch am nForce SATA funktionieren. Außerdem hat das Board noch einen Silicon Image SATA Controller, der für die Änderung der Festplatten-Konfiguration auf jeden Fall funktionieren sollte. Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, dass der nForce 4 SATA II (! Nvidia nForce4) Probleme mit irgendwelchen Festplatten hat. Falls Du jedoch auf "Nummer sicher" gehen willst, einige WD-Platten haben meines Wissens so einen Jumper.

Danke.

Also ich hatte mir gestern bereits eine neue Platte geholt (Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 500 GB) und diese angeschlossen.
Sie wurde im Bios nicht erkannt. Sowohl am normalen Sata-Anschluss, als auch an dem, der über den Silicon Image Controler läuft, nicht.

Deshalb bin ich inzwischen auf den Bolzen gekommen, dass ich unbedingt eine Platte benötige, die ich entweder per flash oder jumper zum Sata 150 Modus zwingen kann.

Sehe ich das denn wenigstens richtig, dass eine ungeflashte Sata II oder III Festplatte generell nicht an meinem Board erkannt wird, sofern ich sie nicht an einem anderen Rechner auf Sata I per Software umgestellt habe!?

Ich habe absolut keinen Schimmer mehr, was ich überhaupt noch mit meinem Board anstellen kann, seitdem ich mich nicht mehr mit der neueren Hardware beschäftigt habe.

Sata II und III ist generell abwärtskompatibel zu Sata I. Hierfür muss ich zwangsläufig die neueren Festplatten per Software hierzu kompatibel machen, sofern ich keine Festplatte finde, welche per Jumper umgestellt werden kann.

Also müsste dann doch so eine Festplatte an meinem Board erkannt werden, oder nicht!?

Irgendwie bin ich etwas am verzweifeln. :D

Zuletzt bearbeitet:

Also müsste dann doch so eine Festplatte an meinem Board erkannt werden, oder nicht!?

Mal dumm gefragt: hast Du mal im BIOS nachgesehen, vllt. ist auch der Anschluss manuell deaktiviert ? Ich habe gerade mal die Samsung EcoGrenn F4 2TB (HD204UI, Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland) an das ASUS A8N SLI Platinum im Rechner von meinem Sohn angeschlossen. Sie wurde sofort und ohne Umstellen im BIOS mit 2000 GB angezeigt.

Ja.
Sata ist definitiv "enabled".

Habe gestern Abend mit der neuen Platte bestimmt 3-4 Stunden rumprobiert.
Alles mögliche, auf das ich selbst direkt geschlossen habe und zwischenzeitlich habe ich auch immer wieder auf zig Seiten im Internet recherchiert, was man noch so alles beachten sollte, wenn die Festplatte nicht erkannt wird.

Habe es sogar damit versucht, mal Sata im Board auf "disabled" zu stellen, weil ich dachte, dass vielleicht die Einstellungen umgekehrt sind (hatte mal ein Board mit so einem Bios, in dem die Einstellungen immer umgekehrt benannt waren).

Biosuodate habe ich auch bereits durchgeführt.

Ist denn die Festplatte, welche du bei deinem Sohn eingebaut hast, schon auf Sata I umgestellt gewesen (per Software)?
Oder hattest du sie frisch gekauft und nun eingebaut?

Erwäge gerade den Gedankengang, dass vielleicht meine Controller einen weg haben.

Werde morgen mal einen Kollegen bemühen, welcher meinte er hätte noch eine alte Sata II Platte, welche man mit einem Jumper auf Sata I umstellen kann (Samsung SP2504C).

Ich denke, wenn die auch nicht erkannt wird, weiß ich wer der Übeltäter ist. Dann muss ich mir halt eine überteuerte IDE-Platte besorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja.
Sata ist definitiv "enabled".

Ich meinte das Laufwerk selbst, steht im Standard auf automatischer Erkennung, kann man aber auch auf disabled einstellen. Wird denn eine andere SATA-Platte erkannt ?

Ist denn die Festplatte, welche du bei deinem Sohn eingebaut hast, schon auf Sata I umgestellt gewesen (per Software)?
Oder hattest du sie frisch gekauft und nun eingebaut?

Die ist "frisch" von Amazon, wird mein Geburtstagsgeschenk.;) Hatte sie nur vorher an einem anderen alten Rechner, um die Firmware für meinen Rechner zu aktualisieren (heise online - Firmware-Patch für Samsung-Festplatte EcoGreen F4 HD204UI [Update]).

Werde morgen mal einen Kollegen bemühen, welcher meinte er hätte noch eine alte Sata II Platte, welche man mit einem Jumper auf Sata I umstellen kann (Samsung SP2504C).

Gute Idee.:daumen:

Ich denke, wenn die auch nicht erkannt wird, weiß ich wer der Übeltäter ist. Dann muss ich mir halt eine überteuerte IDE-Platte besorgen.

Das Board sollte doch noch einen freien PCIe-Slot haben, kauf Dir besser einen SATA Controller mit 6GB/s (z.B. ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland, DeLOCK 89270, 2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland).

Das Laufwerk selbst kann man auf disabled einstellen?
Gehe ich recht der Annahme, dass du damit meinst, dass man es per Jumper disabled hat?
Falls du das meinen solltest, dann war es das nicht. Es war kein Jumper am Gerät gesetzt. Also Standardeinstellungen (frisch gekauft).

Achso. Na, da wird sich bestimmt jemand freuen. :)

An einen Controller habe ich zwischenzeitlich auch einmal gedacht.
Aber reglementiert dies nicht die Leistung des PCI- bzw. PCIe-Busses? Habe da noch so waage etwas in Erinnerung, dass dies so wäre.

Heute Mittag kommt die SP2504C. Mal schauen, ob das Bios der etwas abgewinnen kann. Ich hoffe es.

Haben nun die SP2504C getestet.
Auch diese wird nicht erkannt.

Der PC hängt bei der Laufwerkserkennung etwas länger als sonst und erkennt dann lediglich meine bisherige IDE-Platte.

Jetzt bin ich nicht mehr alleine ratlos. Auch schön. :lol:

Sieht wohl eher wie ein Hardware-Defekt aus. Da neben dem SATA auch PATA, USB, LAN und Audio in der Southbridge des Chipsatzes stecken (Nvidia nForce4), würde ich eher einen komplett neuen Unterbau besorgen. Wer weiß, was noch alles ausfällt.:(

Naja, PATA, USB, LAN und Audio läuft ja noch.
Finde das irgendwo merkwürdig. Damit müsste ich dann ja zwischenzeitlich auch mal meine Problemchen gehabt haben. Jedoch bisher nicht.
Beiß ich ersteinmal in den sauren Apfel und besorge mir einen Controller und eine günstiger, nicht ganz so große Festplatte.

Muss ersteinmal reichen.

Das ist mir kein unbekanntes Problem, uund es gibt noch so einige ältere Chipsätze welche diese Problematik aufweisen (Intel Ich5, Promise Sata Controller und auch die berühmten Via Sata-Raid Controller welche auf jedem Board zu mit Via Chipsatz zu finden wahren). Die Probleme sind vielfältig, Laufwerke werden nicht erkannt und wenn doch, massive Hänger im Betrieb wenn die Platte benutzt wird, bis zum Dateisystemcrash kann alles passieren.

Leider kann Ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, es werden keine Platter mehr produziert, welche noch über den Sata-Modus Jumper verfügen, wird ausschliesslich nur noch über Software gemacht das Setzen des Sata 150 Modus.

Da bleibt nur die Möglichkeit bei einem 2. Pc (z.B. von einem Bekannten) oder einem USB->Sata Konverter (Board muss USB HDD´s im Bios erkennen können) den Modus einzustellen.

mfg Thomas

Habe mich für die Controller-Variante entschieden.
Die SP2504C wurde per Jumper zu Sata 150 gezwungen und wurde nicht erkannt.
Habe dann noch jemanden im Bekanntenkreis jemanden gefunden, der sich gerade einen neue Platte gekauft hatte und die haben wir kurzerhand auf Sata 150 "geflasht".
Die wurde ebenfalls nicht erkannt.
Also hat scheinbar mein Mobo irgendwie einen weg (noch läuft es).
Naja und über den neuen Controller tut es meine neue Festplatte jetzt auch.
War nur etwas gewöhnungsbedürftig, was die Installation von Windows Xp anbelangt (und das booten).

Nun ist wieder alles in Butter. Danke nochmals für die Hilfe.

Zurück