Samsung Evo 960 oder Evo 850?

H

Hightower8606

Guest
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Es wird ja oft geschrieben das die M.2 SDD keine großen Vorteile hat in Sachen Alltagsperformance. Klar bei Zip Dateien oder großen Datenmengen wird diese schneller sein. Aber Booten, Gaming etc. ist der Unterschied da groß?

Vielen Dank für eure Antworten.

Nein, ist er nicht. Ich würde lieber eine Evo 850 und dafür eine Nummer größer wählen bzw. andere Alternativen, z.B. die Crucial MX 200.

Im Alltag ist die 960 Evo kaum bis gar nicht von z.B. einer 850 Pro zu unterscheiden, ich hatte bis vor 4 Wochen mein System auf einer 850 Pro, wollte mehr SSD Speicher, allerdings habe ich keinen Platz mehr für 3.5"/2.5" Platten.

Also hab ich die 960 Evo genommen und Windows fix komplett neu installiert, im Alltag und auch bei Spielen merkt man keinen Unterschied, beim entpacken oder kopieren allerdings schon

Ich sag immer folgendes für den gemeinen Nutzer, der nicht von den immensen Übertragsraten profitiert:
Willst du Kabel sparen? --> M.2
Willst du mehrere SSDs und Kabel machen nichts aus? --> 2,5"

Das Beispiel oben trifft aber nur auf wenige SSDs wie die MX300 zu, bei der M.2 und 2,5" etwa gleich viel kosten.

Hallo Hightower8606,

was für Mainboard und Chipsatz hast du? Ich persönlich würde eine NVMe m.2 SSD überlegen, nur wenn ich über einen 2xx Chipsatz verfüge.

Wie meine Vorredner sagten, im Alltag würdest du keinen spürbaren Unterschied merken, bei Gaming evtl. nur beim Laden des Spieles. Meiner Meinung nach lohnt es sich der Preis-Unterschied nicht.

Liebe Grüße
Titania_WD

Hallo nochmals,

''habe einen Z270 Chipsatz. 2 x M.2 Port auf dem Board.''

das ist gut :) Dann ist eine m.2 SSD nicht ganz sinnlos.

Falls aber Zocken diene Priorität ist, dann würde eine m.2 nichts wesentliches bringen..
Es ist schwer etwas besonderes in Fall zu empfehlen, weil die m.2 NVMe einfach schneller und einen moderner und fortgeschrittenen Standard ist, aber mit SATA SSD bekommt man mehr GBs per Euro und ist fast so schnell im Alltag...

Liebe Grüße
Titania_WD

Zurück