AW: Samsung C27HG70 extreme weiße Schlieren mit Freesync & niedrigen FPS
Hallo, ich habe den C27HG70 auch gerade hier, kann aber FreeSync nicht testen. Mir ist aber was aufgefallen. Spreche ich den Monitor mit 60Hz an und stelle im OSD auf 60Hz habe ich Schlieren, bei 120Hz im OSD nicht. Ich vermute hier eine interne Bildratenverdopplung, die aktiv ist wenn die Bildrate vom PC <=50% des im OSD eingestellten Wertes ist. Also im OSD 120 Hz einstellen und das Spiel auf 60Hz laufen zu lassen löst dein Schlierenproblem auch.
Bei einem 48-144Hz FreeSync-Monitor funktioniert LFC glaube ich so, dass es unter 48 fps eingeschaltet wird und bei 72 fps wieder ausgeschaltet wird, damit es nicht ständig flackert. Wenn also im Ladebildschirm die fps ein Mal unter 48 gefallen sind, bleibst du im LFC, bis das Spiel wieder 72 fps erreicht. Dabei wird der Monitor mit 96-144Hz angesprochen. Bleibt dein Spiel jedoch konstant über 48 fps oder erreicht ein Mal mehr als 72 fps, ist LFC aus, und der Monitor wird mit 48-144 Hz angesprochen, wobei die niedrigen fps Schlieren zeigen. Du kannst also zwei Spiele haben, die 48-72 fps stemmen und eines hat Schlieren, das andere nicht.
Kannst du mal pobieren, bei einem Spiel das keine Schlieren zeigt kurz über 72 fps zu kommen (z.B. Himmel anschauen) und sagen ob dann die weißen Schlieren wieder auftreten? (Das würde meine Hypothese bestätigen.)
Ich hab noch lange an dem Problem rumgedoktert und bin dann schließlich einen Kompromiss eingegangen: Ich benutze Freesync Ultimate gar nicht mehr. Der Effekt ist zwar von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark, aber die Schlieren waren mir dann doch zu arg. Also hab ich mich mit der 120-144-Range zufriedengegeben, weil ich ansonsten mit dem Monitor echt zufrieden war und bin.
Fun Fact: Seit ich wieder eine nVidia-Karte habe, also nur noch Freesync-Compatible fahre, funktioniert Freesync witzigerweise besser. Und zwar greift die Bildratenverdopplung/-vervielfachung jetzt auch im Standardmodus, sofern das Ergebnis in die Range von 120-144 Hz fällt. Ich hab also jetzt mehrere Freesyncbereiche: 40-48, 60-72, 120-144 (ich glaube, es funktionierte auch noch weiter unten, also 4x/5x Framerate, aber da wurden die Bereiche sinnlos klein und das Ergebnis sah etwas merkwürdig aus). Getestet mit der Pendeldemo. Da ich mich beim Gamen meistens entweder in Bereich 2 oder 3 aufhalte, kann ich damit ganz gut leben. Schlieren gibts auch nicht.
Lustigerweise hat das mit der AMD-Karte im Standard-Freesync-Modus nicht funktionert, da griff Freesync nur im Bereich 120-144.
Edit: Um deine letzte Frage zu beantworten: Die weißen Schlieren sind bei Freesync Ultimate immer da, der Monitor schaltet in diesem Modus wohl ein heftiges Overdrive dazu, welches man nicht abschalten kann. Bei hohen FPS ist es nur nicht mehr ganz so stark sichtbar. Außerdem kommt es auf die Optik vom Spiel an, viele Kontraste=schlecht.
Bei Freesync Standard ist dieses Overdrive anscheinend nicht aktiv bzw wesentlich moderater.
Edit2: Ich habe mal versucht, mit CRU die Freesync-Spanne im Standardmodus zu erweitern (z.B. 100-144), das hat auch an sich funktioniert, aber nach einer Weile lief der Monitor dann immer mit 144Hz und hat Freesync völlig ignoriert. Falls jemand einen Tipp hat, gern her damit.