Samsung C24FG70 unscharfer Text?

Salatsauce45

Freizeitschrauber(in)
Hallo, hab mir vor kurzem diesen Monitor geholt und bin eigentlich ganz zufrieden.
Kurz was zum Monitor: Ist leider ein September Modell geworden, hat aber anscheinend schon ein Firmware update erhalten (zeigt nicht die bekannten Pixelinversionsartefakte oder Ghosting); Seriennummer FB02. Ich weiß nicht welche Revision das ist, bzw. wie man sie findet.
Nun zum Problem, ich kann dazu nicht viel schreiben, daher zeig ich es einfach mal und ihr könnt euch selbst eine Meinung darüber machen.

20170322_092713[1].jpg
20170322_092601[1].jpg

Die Schrift scheint an den Rändern farbig zu leuchten und das fällt mir selbst nach ~80cm Sitzabstand auf. Auch sieht man auf den Bildern weiße Linien, die den Text durchziehen. Komischerweise tritt das nicht immer auf, im Editor zum Beispiel wird alles korrekt dargestellt.
Im ComputerBase Forum wurde über sowas ähnliches auch diskutiert, da kam das Wort Coating vor:
Dritter Kommentar
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar, ist das erste mal das mich sowas konfrontiert.

Schärfe war standardmäßig auf 76, habs jetzt auf 68 gestellt, alles darunter ist nicht zumutbar was Unschärfe angeht. Die Farbigen Ränder sind tatsächlich etwas weniger geworden aber trotzdem noch deutlich zu erkennen.

Edit: Hab nochmal 2 Bilder von der Windows Suchleiste gemacht, die das Problem verdeutlichen

20170322_105225[1].jpg

20170322_105242[1].jpg

Bereiche, die schwarz sein sollen, sind weiß; andere Stellen müssten weiß sein, sind aber schwarz und machen die Schrift damit unscharf. Besonders auffällig ist das bei den Buchstaben v, w und e. Es sieht aus, als hätte man in einem Spiel AA ausgemacht...zum kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück