Samsung BX2450 für Gaming und Bildbearbeitung?

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Samsung BX2450 für Gaming und Bildbearbeitung?

Guten Morgen zusammen

Derzeit habe ich einen Samsung 226cw, den ich überwiegend zum Spielen benutze. Bildbearbeitung (RAW-Dateien einer Canon 7D) habe ich bisher eigentlich immer auf einem Röhren-Monitor gemacht, der aber jetzt kaputt gegangen ist. Ausserdem habe ich irgendwie auch keine Lust mehr, dass da zusätzlich zum Gaming auch noch so ein riesengrosser Röhren-Klotz auf dem Schreibtisch thront... ;-)

Also muss jetzt etwas neues her, was in erster Linie mal zum Gaming und dann noch für die Bildbearbeitung taugen soll. Kalibrierung ist kein Problem, ich habe einen Spyder 3 Pro. Angestrebt werden 24", der Preis soll wirklich erst einmal gar keine Rolle spielen. 3D ist überhaupt kein Thema, wenn wegen 120Hz trotzdem die Empfehlung darauf fällt, soll's mir auch recht sein. ;-)

Ist es wirklich so, dass bei den 24-Zöllern der Samsung BX2450 zum Spielen derzeit das allererstes empfohlen wird? Oder gibt es bessere?

Kann man den auch (farbkalibriert) für die Bildbearbeitung nutzen oder geht das nur mit enormen Abstrichen und würdet Ihr da eher einen anderen Monitor empfehlen?

Mir ist absolut bewusst, dass ich da einen Kompromiss eingehen muss. In erster Linie wird die Wahl des Monitors durchs Spielen bestimmt.

Für Eure Hilfe wär ich wirklich sehr dankbar.

Schönes Wochenende

newbie

Der Monitor ist gut, aber es gibt den BX2450 im Moment leider nicht. Wenn du aber den Monitor bekommst, dann kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. :)

AW: Samsung BX2450 für Gaming und Bildbearbeitung?

Für beide Zwecke? Verfügbar ist er bei uns in der CH schon. :-)

Grüsse

newbie

Ja dann kann ich dir den Monitor nur empfehlen. Er wird von vielen Usern hier im Forum genutzt und die sind alle zufrieden. :daumen:

Wenn du auch Bildbearbeitung machen willst würde ich den Samsung nicht nehmen. In diesem Fall würde ein Monitor mit IPS Panel deutlich mehr Sinn machen. Hier der wäre ein guter Monitor dafür. Er ist zwar ein Zoll kleiner, aber hat ein IPS-Panel, höhenverstellbar und drehbar. Der Preis ist der gleiche wie beim BX. Also von daher würde ich den Dell nehmen.

Wenn du auch Bildbearbeitung machen willst würde ich den Samsung nicht nehmen. In diesem Fall würde ein Monitor mit IPS Panel deutlich mehr Sinn machen. Hier der wäre ein guter Monitor dafür. Er ist zwar ein Zoll kleiner, aber hat ein IPS-Panel, höhenverstellbar und drehbar. Der Preis ist der gleiche wie beim BX. Also von daher würde ich den Dell nehmen.
kann ich so nur unterschreiben.
das eine zoll ist kaum feststellbar, zum gamen schnell genug und die besseren farben sind für video-/bildbearbeitung fast ein muss.

p.s. habe selber einen vor mir stehen und er ist ein wahrer genuss

Vielen Dank für die Infos. Dass es auf den Dell als Aternative hinauslaufen wird, hab ich fast schon kommen sehen. ;-)

Aîm, was spielst Du denn so für Spiele mit dem Dell bzw. kannst Du die gefürchteten Schlieren sehen? Ich muss zugeben mich mit dem Dell nicht näher beschäftigt zu haben, weil ich aus der Erfahrung eines Laptops (vor zirka 7 Jahren) nichts mehr von Dell kaufen wollte.

Hatte gehofft, dass es noch anderen Alternativen mit IPS gibt, wo man sich halt "nur" das geringere Input-Lag mit einem höheren Preis erkaufen muss. Deswegen auch meine anfängliche Aussage, dass der Preis zunächst einmal keine Rolle spielt.

Übrigens laufen hier in der CH auch gerade die Lagerbestände des Samsung BX2450 leer. Der Händler meines Vertrauens hat den 2450 gar nicht mehr im Programm. Stellt Samsung gerade um?

Grüsse zum Wochenanfang

newbie

Gerade noch etwas in einem anderen Thread gesehen:

Wie Hardcore-Gaming geeignet ist denn der HP LP2475w?

Bin auf eine Seite gestossen, die dem HP 4ms input lag testiert. Reicht das für den ungetrübten Spielgenuss? Irgendwie fehlen mit Vergleichswerte. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yo, den neuen 24er Dell hatte ich jetzt auch gefunden. Hört sich schon recht interessant an wegen 16:10 etc. Nur leider hab ich noch nicht viel darüber finden können, wie gaminggeeignet der ist. Auf prad.de ist der volle Testbericht noch nicht freigegeben worden (erst am 22.08.).

Weiss jemand, wie sich denn der 23" Dell im Vergleich zu meinem alten Samsung 226cw im Spiel (Action-FPS Shooter) verhält?

Dass die Farben (und die Helligkeit) bei dem 226cw katastrophal sind, weiss ich selbst. ;-) Mich interessiert da eigentlich nur das Input lag. Der 24" Dell soll ja angeblich schneller ansprechen, als der ältere 23".

Auf prad.de ist der volle Testbericht noch nicht freigegeben worden (erst am 22.08.).
Stimmt! Aber die Überschrift sagt ja eingentlich bereits alles. ;)

Zitat:
DELL U2412M: Neuer ergonomischer Büromonitor auch zum Spielen bestens geeignet

Dass die Farben (und die Helligkeit) bei dem 226cw katastrophal sind, weiss ich selbst.
Wie bitte? oO Kann es sein, das du den Monitor nicht richtig eingestellt hast? Ich hab den Monitor selber, und in Sachen Farben und Helligkeit, haut der so manchen LED-Monitor in die Pfanne. ;)

Wie bitte? oO Kann es sein, das du den Monitor nicht richtig eingestellt hast? Ich hab den Monitor selber, und in Sachen Farben und Helligkeit, haut der so manchen LED-Monitor in die Pfanne. ;)

Oerks, ach ja? :redface: Also ich hab den Spyder3 Pro angehängt und da ging gar nichts mit. Muss mir das heute Abend nochmal ansehen. Liegt das vielleicht an irgendwelchen Nvidia-Einstellungen? Hatte da irgendwie eingestellt, dass Farbe und Helligkeit von einer "anderen Anwendung" (oder so ähnlich) bestimmt werden. Auch wenn meine GTX295 ja mittlerweile total und vollkommen in die Jahre gekommen ist ( ;-) ), sollte sie ja schon noch alles korrekt darstellen können.

Aber wie ist das denn in Bezug auf das Input Lag im direkten Vergleich 226cw vs. Dell 23"? Kann man das abschätzen?

Anderenorts scheint sich der Dell u2412m täglich wachsender Beliebtheit zu erfreuen... Hier ein paar specs:

+Decent colors with the factory settings (6200k temp, 2.09 gamma) the other settings are awful
+0.9ms of input lag and no ghosting
+No banding: 8 bit elitists can GTFO
+Good viewing angles as to be expected
-Contrast never goes above 800:1 (750:1 calibrated) which is less than average= mediocre
-Stretches 16:9 content when used with external devices

Das Teil scheint sich wirklich zu lohnen. Hier scheint den leider noch niemand im Einsatz zu haben oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aîm, was spielst Du denn so für Spiele mit dem Dell bzw. kannst Du die gefürchteten Schlieren sehen? Ich muss zugeben mich mit dem Dell nicht näher beschäftigt zu haben, weil ich aus der Erfahrung eines Laptops (vor zirka 7 Jahren) nichts mehr von Dell kaufen wollte.

ich spiel mmo's ( hauptsächlich wow), shooter (css, ava) und einige emulatoren und kann (vsync vorausgesetzt, da ich ohne sofort bei jedem monitor jeden "riss" im bild erkenne) keinerlei screen-tearing erkennen.

Danke Dir. Beschäftige mich gerade näher mit dem 2412er Dell und warte mal auf den Testbericht von prad.de, der am 22.8. freigeschaltet wird. Allerdings erwarte ich auch nicht all zu viel von dort, weil einige Jungs auf hardforum.com fleissig 1412er kaufen, testen und ihre Findlings dort posten. Ghosting/tearing soll (der Mehrheit der User nach :-) ) nicht vorhanden sein, bezüglich Input-lag gehen die Meinungen noch auseinander. Die Erfahrung, die ich gerade hier im Forum gelesen habe, lasse ich mich mal bei meinen weiteren Überlegungen unberücksichtigt.

Werde vermutlich nicht um einen Testkauf herumkommen. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe an alle! :)

Liegt das vielleicht an irgendwelchen Nvidia-Einstellungen?
Kann gut sein. Ich hatte damals eine 8800er Ultra und eine GTX285 dran. Aber die Einstellungen hab ich nicht über den Treiber vorgenommen, sondern über den Monitor selber.

Aber wie ist das denn in Bezug auf das Input Lag im direkten Vergleich 226cw vs. Dell 23"? Kann man das abschätzen?
Wenn man die Monitore direkt vergleicht, dann sicher. Ich hab in Youtube aber kein Video drüber gefunden.

Zurück