Samsung 970 Evo 500 zu langsam?

Axman01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammen gebaut.

Asrock Z390 Extrem 4
Intel I7 8700k
16Gb G. SKILL AEGIS 3000
Gainward GTX 1070

Samsung 970 EVO 500

Nun zeigt mir AS SSD bei 4K Werte beim Schreiben unter 60 an und die Zugriffszeiten liegen bei nur 0.1 ms.
Alle anderen Werte sehen gut aus.
In Test liegen die 4K Werte meist über 100 und die Zugriffszeit bei 0.06.

Warum sind die 4k Werte so "langsam"?

Hab eine 960 im Laptop dort sieht es bei 4K besser aus und die Zugriffszeit ist auch geringer.

M. 2. Steckplätze hab ich schon getauscht und aktuelles BIOS ist auch drauf.

Ansonsten keine Sata Geräte.

Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert? 970 EVO NVMe M.2 SSD | Samsung Service DE
Der Standart MS Treiber ist zumeist langsamer als die Herstellereigenen und wenn auf der SSD auch das Betriebssystem drauf ist, ist die SSD in den reinen Benchmarkzahlen ebenfalls etwas schlechter als in Tests bei einem Laufwerk wo grad nicht noch das Betriebssystem im Hintergrund läuft.

Wobei es eh kein spürbarer Unterschied ist, bei den genannten Werten.

Die Firmware sowie der NVME Treiber der Samsung SSD ist aktuell, hab auch alle anderen Treiber aktuell.
Wir gesagt, die anderen Werte sehen auch gut aus. 2500 read und 2400 write.
Bei Crystaldisk Mark sogar >3000.

Mich wundern nur die 4K Werte und die Zugriffszeiten.

Lies Dir diesen Artikel durch. Es werden die Meltdown und Spectre Updates sein. AMD CPUs haben das Problem nicht.

Deutlich geringere SSD-Leistung nach Sicherheits-Updates
c't hat ebenfalls bereits starke Einbrüche bei der SSD-Leistung nach dem Einspielen von BIOS- und Sicherheits-Updates feststellen können (Core i7-8700K, Asus Maximus X Hero, Samsung 960 Pro, zufällige Zugriffe mit 4K-Blöcken und 32 I/O-Targets). Die Samsung-SSD erreichte nur noch 105.986 I/Ops beim Lesen und 79.313 I/Ops beim Schreiben im Vergleich zu 197.525/185.620 I/OPs (vorheriges BIOS, Windows mit KB4054517).

Intel-Benchmarks zu Meltdown/Spectre: Performance sackt um bis zu 10 Prozent ab, SSD-I/O deutlich mehr | heise online

was steht denn bei CrystalDiskInfo unter Transfermode?

am besten stellst du hier mal einen Screenshot vom aktuellen AS SSD und CDI rein

Hier mal ein paar Bilder von AS SSD und Crystal.

Schätze es liegt wirklich an den Meltdown und Spectre Updates.

Die Werte sind eigentlich nicht schlecht, aber ich hätte bei dem 4K Transfer mehr erhofft, da er ja angeblich der aussagekräftigste ist.

Mit ist durchaus bewusst, daß ich von der Performance her keine Unterschiede merke, aber es ärgert mich trotzdem etwas.

Die Zugriffszeiten sind heute etwas besser.

IMG_20190227_133234~01.jpg IMG_20190227_133303~01.jpg

was es zu beachten gäbe, steht in meiner Signatur

dein OS ist aktuell, dein BIOS hoffentlich auch, die Samsung NVME Treiber sind drauf, das wars

Zurück