Samsung 950 Pro zu langsam?!

ViperZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Ich sitze vor einem Problem. Ein Freund hat sich zu seinem 5960X auf seinem MSI X99A ACK Gaming 9
eine M.2 SSD, die Samsung 950 Pro in der 512GB Variante, geholt. BIOS ist auf dem aktuellen Stand und der NVMe Treiber von
Samsung ist auch installiert. Die SSD erreicht im CrystalDisk aber nur ~800MB/s was mal eben nur die Hälfte ihrer Speed sein soll.
Der M.2 Slot ist auf dem Board mit PCI-E3.0 x4 angebunden, also dass kann es auch nicht sein was ich als erstes vermutet hatte.
Auch mit dem 2x 980 SLI Gespann werden ja nur 32 Lanes benutzt. Oder reichen 8 Lanes nicht aus für SSD + Rest?
Besonders gut kenne ich mich aber mit SSD und speziell mit M.2 und NVMe aber leider nicht aus, sodass da mein Rat schon langsam zur Neige geht.

sKKBxmH.png

Was kann es sonst noch sein?

greetz
ViperZ

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ins Handbuch geguckt, ob der M.2-port geshared wird, wenn eine zweite GPUs im Rechner ist?

Ich hab gerad mal ins Handbuch geguckt, der M.2-port schaltet unter bestimmten Bedingungen auf pcie 2.0 x2 um, so wie es aussieht, wenn der PCI_E5 belegt ist (Handbuch Seite 1-21).

Falls du das meinst:
Unbenannt.JPG
Ja das sehe ich gerade auch. Das '3-Wege' irritiert mich nur. Zählt das nur bei SLI oder reicht da auch eine Soundkarte? EIne Soundkarte braucht ja eigentlich keine 8 Lanes oder kann der nur so viele so zuordnen?

Zählt das nur bei SLI oder reicht da auch eine Soundkarte? EIne Soundkarte braucht ja eigentlich keine 8 Lanes oder kann der nur so viele so zuordnen?
Wenn sie im entsprechenden Slot sitzt, bekommt sie die maximal möglichen Lanes zugeteilt.
In welchem Slot steckt die Soundkarte?

Nur ums mal zu erwähnen: Ob die SSD jetzt 500 oder 1000 oder 5000 MB/s sequentiell übertragen kann ist in der Praxis völlig bedeutungslos, es sei denn du kopierst ständig GB-weise riesige Dateien von A nach B. Diese Zahlen dienen rein dem Marketing.

Wichtig für die Praxisleistung sind die Zugriffszeit und der 4K-Wert - und diese sind auch wenn die SSD nur noch eine Lane abbekommt nicht eingebremst.

Es ist zwar nett sich über allerlei theoretische Laneverteilungen und Performanceraten zu unterhalten, es bleibt aber am Ende wie gesagt theoretischer Natur. Wenn du nicht ganz spezielle Anwendungen hast die sequentielle Datenraten benötigen wirst du den unterschied ob deine SSD an einer, vier oder noch mehr Lanes hängt niemals bemerken. ;)

Nur ums mal zu erwähnen: Ob die SSD jetzt 500 oder 1000 oder 5000 MB/s sequentiell übertragen kann ist in der Praxis völlig bedeutungslos, es sei denn du kopierst ständig GB-weise riesige Dateien von A nach B. Diese Zahlen dienen rein dem Marketing.

Wichtig für die Praxisleistung sind die Zugriffszeit und der 4K-Wert - und diese sind auch wenn die SSD nur noch eine Lane abbekommt nicht eingebremst.

Es ist zwar nett sich über allerlei theoretische Laneverteilungen und Performanceraten zu unterhalten, es bleibt aber am Ende wie gesagt theoretischer Natur. Wenn du nicht ganz spezielle Anwendungen hast die sequentielle Datenraten benötigen wirst du den unterschied ob deine SSD an einer, vier oder noch mehr Lanes hängt niemals bemerken. ;)

Sagen wir es so. DIe beiden 850 Pro 2TB haben ihre TBW schon fast aufgebraucht :) Und ja die Speed wird nicht zwingend benötigt aber bei den Datenmengen mit denen er arbeitet doch schon ganz nice. Und wenn einem die Datenraten nicht interessieren holt man sich keine 512GB M.2 SSD :) Aber ja ich weiß schon was du meinst und mir wäre das wahrscheinlich sogar relativ egal, aber bei ihm nicht. Aber das kannst du ja auch nicht wissen, woher denn auch.

Ja, genau das meinte ich.

Sehr guter Tipp danke! Daran hatte ich nicht gedacht!

Wenn sie im entsprechenden Slot sitzt, bekommt sie die maximal möglichen Lanes zugeteilt.
In welchem Slot steckt die Soundkarte?

Wie ich jetzt weiß ganz unten. Das mit den maximalen Lanes ist gut zu wissen. Danke, dass wusste ich vorher nicht. Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert obwohl nach heute das nicht mehr so gilt xDD

Ja damit ist das Problem gelöst. Die Lanes reichen einfach nicht. Wer hätte das bei einem 5960X gedacht xDD Danke nochmals an alle!!

Sagen wir es so. DIe beiden 850 Pro 2TB haben ihre TBW schon fast aufgebraucht :) Und ja die Speed wird nicht zwingend benötigt aber bei den Datenmengen mit denen er arbeitet doch schon ganz nice. !

Ok, wenn er wirklich so nen Workload hat wo dauerhaft sehr viel geschrieben wird nehme ich aber auch keine M2-950Pro die bei Dauerlast so heiß wird dass sie auf ein Zehntel ihrer Geschwindigkeit fällt nach ein paar Minuten Vollast. :ka:

Da würde sich tatsächlich eine "echte" PCIe-SSD anbieten die erstens ihre Leistung auch bei Dauervollast durchhält und zweitens eine TBW im Petabytebereich hat... nur will die natürlich keiner bezahlen. ;)

Ja das sehe ich gerade auch. Das '3-Wege' irritiert mich nur. Zählt das nur bei SLI oder reicht da auch eine Soundkarte? EIne Soundkarte braucht ja eigentlich keine 8 Lanes oder kann der nur so viele so zuordnen?

Die Lanes sind fest verdrahtet. Ist der Slot belegt, sind in der Regel alle Lanes die der Slot bietet WEG.

Edit: ich sehe schon, viel zu langsam^^ Sorry.

Ok, wenn er wirklich so nen Workload hat wo dauerhaft sehr viel geschrieben wird nehme ich aber auch keine M2-950Pro die bei Dauerlast so heiß wird dass sie auf ein Zehntel ihrer Geschwindigkeit fällt nach ein paar Minuten Vollast. :ka:

Da würde sich tatsächlich eine "echte" PCIe-SSD anbieten die erstens ihre Leistung auch bei Dauervollast durchhält und zweitens eine TBW im Petabytebereich hat... nur will die natürlich keiner bezahlen. ;)

Ich hatte mit dem Kauf nichts zu tun. Ich bin nur der jenige der versucht die Probleme zu lösen xDD Ja das mit der Temperatur scheint ein echter Minuspunkt zu sein. Er weiß es zwar, aber mal gucken ob es von ihm trotzdem noch kommt ^^ Aber nach ein paar Minuten hat man auch die komplettte Platte kopiert :D Und PCIe SSDs...naja. Hast schon alles gesagt. Kaufen könnte er sie locker, sieht man ja am Rest seines PCs, aber ich glaube der Preis steht trotzdem noch in keinem Verhältnis zur Leistung, sofern diese nicht zwingend benötigt wird als Server für mehrere 4k-Editing Workstations oder sowas.

Die Lanes sind fest verdrahtet. Ist der Slot belegt, sind in der Regel alle Lanes die der Slot bietet WEG.

Edit: ich sehe schon, viel zu langsam^^ Sorry.

Trotzdem wieder ein neuer Fakt den ich so nicht wusste! Ich dachte das wäre auch Softwareseitig oder das die Lanes 'modular' gesplittet werden können. Aber das wäre dann wohl bisschen zu viel des guten. Aber trotzdem danke für den neuen Fakt!!

Zurück