Samsung 870 Evo 500GB & 980 Pro PCIe 4.0 1TB für neuen PC (Win11 & Games), was wo installieren?

AIphilly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Je mehr ich mich informiere, desto weniger weiß ich was ich machen soll?
Muss dazu sagen, spiele fast nur ein Spiel (PUBG), also genug Platz habe ich sowieso.
Mir ist auch klar, das in Sachen Gaming es kaum einen großen Unterschied
zwischen m.2 und einer normalen SSD gibt.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was am meisten Sinn macht.
PUBG Support hatte mir mal dazu geraten Windows und PUBG zu trennen.
Auf jeden Fall habe ich komische Dinge gelesen wie "Win11 setzt m.2 voraus...storage monitoring..."?
Mein Plan war Win11 auf die SSD und Games (PUBG) auf die m.2?
Oder doch alles (Win+Games) auf die m.2?

Und wenn ich Win11 und Games trenne, wo dann Steam installieren?
Vorteil wäre natürlich, das ich PUBG bei einer Windows Neuinstallation auf der anderen SSD lassen könnte.
Dachte immer das geht nicht, da sich Software ja immer auch mit Windows "verknüpft"..., bei Games geht es wohl...
wie sieht es bei anderer Software aus? Was kann auf einer anderen SSD bleiben, was muss trotzdem neu installiert werden?
Sorry, frage, weil ich in ein paar Wochen nicht wieder alles neuinstallieren will.
Und ich finde keine klaren Aussagen zu dem Thema. Ja, die Unterschiede beim Gaming sind wohl sehr gering,
würde trotzdem gerne wissen, was mehr Sinn macht?
Vielen Dank.
 
Muss dazu sagen, spiele fast nur ein Spiel (PUBG), also genug Platz habe ich sowieso.
Wenn das eine TB so locker reicht, weg mit der 870 (ob Schrank oder ganz weg musst du wissen).
Mein Plan war Win11 auf die SSD und Games (PUBG) auf die m.2?
Diese M.2 ist demnach keine SSD? :stick:
Und wenn ich Win11 und Games trenne, wo dann Steam installieren?
Hat man da überhaupt eine Wahl?
Es ist egal aber wenn man dauernd neu installieren will, würde ich das auch stumpf auf D:\ machen.
Vorteil wäre natürlich, das ich PUBG bei einer Windows Neuinstallation auf der anderen SSD lassen könnte.
Ich würde eine 60 GB Partition für das System und den Rest dann für den Rest erstellen.

wie sieht es bei anderer Software aus? Was kann auf einer anderen SSD bleiben, was muss trotzdem neu installiert werden?
Die Tools-Sammlung* (hwinfo, cpuz, CDI, VLC usw.) läuft, LibreOffice ebenfalls, Firefox, Thunderbird, 7zip, ja, auch Steam und noch viel mehr.

Aber wo ist immer das Problem, einfach die Installationsquellen von Programmen, die sich nicht selbst aktualisieren, aufzuheben?
 
Das M.2 ist nur das Format, dieses gibt es als SATA und auch als PCIe SSDs. Windows 11 setzt weder eine SSD voraus, noch eine PCIe SSD als M.2. Was Windows 11 voraussetzt, ist das Uefi im Bios umgestellt (CSM OFF). PCIe SSDs setzen aber auch das Uefi Modus voraus.

Installieren kannst du alles, wie dir lustig ist.
Es gibt dazu keinerlei Regeln.

In meinem Fall habe ich meine schnellste SSD (PCIe) als Systemlaufwerk eingerichtet. Wobei es auch kaum ein Unterschied machen würde, sollte ich dazu eine SATA SSD verwenden. Programme installiere ich immer auf C, weil Programme meist auch eine Windows-Registrierung mit beinhalten und deshalb mit dem Aufsetzen des Systems mit neu installiert werden sollten. Natürlich sind davon nicht alle Programme betroffen, aber Programme sind in der Regel auch neu installiert.

Ansonsten nutze ich für Gaming andere SSDs. Hierbei ist es egal, ob es sich um SATA oder PCIe handelt. Ich trenne auch lieber das System von meinen Spielen, damit während des Spiels Games nicht parallel zum System auf das Laufwerk zugreifen müssen. Wichtig hierbei ist, dass möglichst keine HDDs mehr für Spiele verwendet werden. HDDs sind daher besser als Datenlaufwerk für Backups geeignet.

Wobei die Programme (Clients) wie z.B. Steam und der Gleichen, installiere ich auch auf das Systemlaufwerk. Nur die reinen Spiele, die ich herunterlade und mit installieren muss, speichere ich auf andere Laufwerke. Hintergrund ist nur, um Spiele nicht erneut herunterladen zu müssen. In den Einstellungen kann ja angegeben werden, wo ein Spiel installiert werden soll.

Aber letztendlich ist es auch wurst, macht daher egal wie du es machst, nicht viel, bzw. gar nichts aus.
 
Erstmal danke für die Antworten!:daumen:

würde ich das auch stumpf auf D:\ machen.
Programme installiere ich immer auf C, weil Programme meist auch eine Windows-Registrierung mit beinhalten
Wobei die Programme (Clients) wie z.B. Steam und der Gleichen, installiere ich auch auf das Systemlaufwerk.
Genau da bin ich mir auch nicht sicher!? Hätte Steam wohl auch eher auf C: installiert.
Diese M.2 ist demnach keine SSD? :stick:
Hehe, war einfach zu faul jedes Mal den gesamten Namen der SSDs einzugeben. Also SSD=870 EVO & m.2=980 Pro lol.
Ich würde eine 60 GB Partition für das System und den Rest dann für den Rest erstellen.
Ich dachte eigentlich das heute keiner mehr eine SSD in Partitionen unterteilt? Macht das Sinn?
Hätte das einen ähnlichen Effekt wie OS auf die eine SSD und Games (PUBG) auf die andere?
Denke ich mache alles auf die m.2 (sorry, bleibe bei meinen Bezeichnungen;) beide sind SSDs;))...evtl. 2 Partitionen, falls das wirklich Sinn macht. Oder die m.2 für Games und auf die 870 Evo Win11.
Ich weiß, vermutlich eh wurscht, aber würde sich echt komisch anfühlen PUBG auf die 870 Evo zu packen!?

Wäre deutlich einfacher mit zwei 980 Pros.;)
Schade, das es da keine eindeutigeren Argumente gibt.
Kurze Frage noch, muss ich noch etwas beachten bei einer zukünftigen Neuinstallation? Also wenn ich jetzt die Evo fürs OS und Steam nehme und z.B. PUBG auf die 980 Pro packe? Einfach wieder Win11 & Steam installieren...fertig?
Sorry, habe ich noch nie so gemacht...Steam findet PUBG auf D: automatisch?
 
Schade, das es da keine eindeutigeren Argumente gibt.
Gibt es auch nicht, weil es keinen großen Unterschied macht.
Letztendlich geht es nur darum, wie du alles selbst lieber aufteilst.

Ich dachte eigentlich das heute keiner mehr eine SSD in Partitionen unterteilt? Macht das Sinn?
Ist im Grunde egal.

Früher, als ich noch nicht so viele Laufwerke verbaut hatte, habe ich auch gerne größere Laufwerke mit Partitionen aufgeteilt. Dagegen gibt es selbst heute keine Gründe und wäre auch eine Option. Nur wie in meinem Fall habe ich genug Laufwerke verbaut, sodass ich keine Laufwerke mit Partitionen aufteilen muss. Habe sogar momentan eine SSD, die seit Wochen komplett leer ist. :D
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. März 2023_16h28m01s_001_.png

Habe sogar noch 18 TB (Netto: 15,7 GB) auf eine NAS, dessen Netzwerklaufwerke ich mit nutzen kann. :fresse:
 
Wow, und ich dachte ich hätte viele Laufwerke!:D:daumen:

Hatte mir leider wieder das Fractal R6 bestellt, wegen meiner Platten lol, doch jetzt musste ich es ins Open Layout umbauen, dank der blöden AIO Wasserkühlung...nur 2 HDD Plätze unter der Seitenwand. Lege jetzt einen kleinen HHD-Käfig von Phanteks einfach vorne rein!;)
Bye Bye HHD Plätze!
 
Für HDDs habe ich kein Platz, daher musste meine 4 TB große HDD in einem externen Festplattengehäuse per USB mit dran. Aber das Laufwerk wird nur für Backups genutzt und läuft normalerweise nicht mit. Steht daher mit auf meinem Schreibtisch.

Mein Gehäuse fällt aber nicht klein aus, die HDDs mussten wegen meiner verbauten Wasserkühlung weichen. :D
IMG_20230116_204932.jpg IMG_20230117_224004.jpg
 
weil es keinen großen Unterschied macht.
Es macht einfach mal garkeinen Unterschied heutzutage :ka:

Eine große SSD auf der Windows und alle games gemeinsam rumliegen?
who cares?

Der einzige Grund ist der, das man seine System SSD halt mal platt machen kann, ohne, dass man danach alle games neu runterladen muss, that's it.
 
Ich dachte eigentlich das heute keiner mehr eine SSD in Partitionen unterteilt? Macht das Sinn?
Ich wüsste nicht, was sich am Nutzen geändert haben soll gegen so etwas:
Vorteil wäre natürlich, das ich PUBG bei einer Windows Neuinstallation auf der anderen SSD lassen könnte.
Die 870 fürs System nehmen, die dann zu 85% leer bleibt?
Ich halte es nur für Unfug, das System nicht auf die schnellste SSD zu legen. Und komme mir keiner mit diesem bringt nicht viel. Schneller wird es durch die langsamere SSD ja wohl auch nicht.
Hätte das einen ähnlichen Effekt wie OS auf die eine SSD und Games (PUBG) auf die andere?
Ich glaube nicht, dass es da einen relevanten Effekt gibt.
Ein gestartetes OS macht ja nicht mehr viel und, Geschichten aus der Mottenkiste, früher ging auch das mit einer lahmen HDD.
Wäre deutlich einfacher mit zwei 980 Pros.
Davon eine mit 250 GB?

Kurze Frage noch, muss ich noch etwas beachten bei einer zukünftigen Neuinstallation? Also wenn ich jetzt die Evo fürs OS und Steam nehme und z.B. PUBG auf die 980 Pro packe? Einfach wieder Win11 & Steam installieren...fertig?
Sorry, habe ich noch nie so gemacht...Steam findet PUBG auf D: automatisch?
Steam installieren, starten, die Bibliothek auf D:\irgendwas wieder hinzufügen, fertig. Ich mache das nicht so oft aber das müsste es doch gewesen sein.
 
Die 870 fürs System nehmen, die dann zu 85% leer bleibt?
Ich halte es nur für Unfug, das System nicht auf die schnellste SSD zu legen.
Ja, evtl. doch alles auf die 980 Pro.
Win11 auf die 980 Pro und PUBG auf die 870 Evo, fühlt sich echt blöd an!;
Auch wenn es alles vermutlich völlig egal ist, wo was drauf kommt.
Es macht einfach mal garkeinen Unterschied heutzutage :ka:

Eine große SSD auf der Windows und alle games gemeinsam rumliegen?
who cares?

Der einzige Grund ist der, das man seine System SSD halt mal platt machen kann, ohne, dass man danach alle games neu runterladen muss, that's it.
Ja, mach mir wohl zu viele Gedanken. Grund dafür ist nun mal, dass ich mich seit einem Jahr mit meinem komischen, ständig wechselnden, extremen Rückstoss-Problem (alter PC) herumplage!
Da, will man halt jetzt alles 100% richtig machen. Und vom ständigen Win Neuinstallieren + testen, testen, testen, habe ich sowas von die Schnauze voll!;):pissed:

@IICARUS
Schick!:daumen:Was hat dich denn deine Custom-Wasserkühlung so ca. gekostet?
Meine jetzt den Aufpreis im Vergleich zu einem "normalen" CPU Kühler oder einer AIO Wasserkühlung nur für CPU?
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, dachte dann aber, hatte schon genug Probleme mit meinem alten PC...brauch keine Neuen!;)
Ich glaube nicht, dass es da einen relevanten Effekt gibt.
Ein gestartetes OS macht ja nicht mehr viel
Also insofern hat es aufs Gaming auch keinen großen Einfluss, ob das OS jetzt auf der 980 Pro oder der 870 Evo ist!?
Da ich Windows schon auf der Evo installiert hatte, überlege ich, es so zu lassen und Games auf die Pro zu packen.
Und wenn ich irgendwann mal Windows neuinstalliere, kommt alles auf die Pro lol. Als Test.;)
Auch wenn ich so nicht wirklich was von der Trennung hatte (schneller Win neu aufsetzen).:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Meinte auch nur so ungefähr...kenne mich da echt nicht aus. Gerade mal gegoogelt...350 Euro und mehr...gehe mal stark davon aus, das dieser Betrag weit, weit drunter liegt!:D
Macht mit Sicherheit auch Spaß daran zu arbeiten, aber da ich mir mit meinem PC-Problem auch ein Jahr lang einen abgeqäult habe...gut das ich so ein Projekt nicht angegangen bin!:D:daumen:
 
Ich weiß nur, dass ich damals ohne den Mora um die 700 Euro mit Schlauch bezahlt habe und dann nochmals um die 350 Euro für den Mora (inkl. Zubehör dazu). Aber seither hat sich noch einiges geändert, wie zwei neue Pumpen, neue Hardtubes (mehrfach), andere Anschlüsse, neuer Durchflusssensor, neue Temperatursensoren, anderer Kühler des Prozessors und je nach Grafikkarte auch dazu was. Es lässt sich daher nicht genau sagen, was ich in der Zwischenzeit alles an Geld ausgegeben habe.

Gerade mal gegoogelt...350 Euro und mehr
Ohne die Grafikkarte mit nur intern verbautem Radiator für den Prozessor könnte es hinkommen.

Macht mit Sicherheit auch Spaß daran zu arbeiten, aber da ich mir mit meinem PC-Problem auch ein Jahr lang einen abgeqäult habe...gut das ich so ein Projekt nicht angegangen bin!:D:daumen:
Hat auch viel mit meinem Hobby was zu tun, wo ich mich gerne damit beschäftige und es hat daher nicht nur was mit den Temperaturen was zu tun. Sondern auch die Optik spielt bei mir eine Rolle, mir was Einzigartiges aufgebaut zu haben. So ganz nebenbei ist der Rechner mit meinem Mora auch selbst in Games immer noch komplett lautlos.

Was ein Mora ist? Ist ein externer Monster Radiator. :D
Mora ist auch die Abkürzung dazu.
IMG_20230119_012119.jpg
(Mora steht links neben meinem Rechner, mit den 9x 120er Lüfter.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht!:what: So hast Du im Sommer auch gleich ne gute Klimaanlage!:DUnd noch schön leise!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 980Pro funktioniert mit Win11? Ich hatte letztes Jahr Probleme. Jetzt habe ich 4x M2 drin und 4x SSD für
die nicht so schnellen Sachen.
Ich habe mir angewöhnt das Win auf eine SSD kommt. Alles andere hat eine eigene SSD.
Daten, Steam, Origin, Uplay, Epic. Falls Windows mal spinnt ist das weniger als 1 Stunde, um alles neu aufzusetzen.
Da bleibt auch noch 1 Platte für Datensicherung.
 
Deine 980Pro funktioniert mit Win11?
Habe ich noch nicht versucht.
Wieso sind deine M.2 keine SSD? :huh:
Der macht das so wie ich!:D M.2 ist einfach kürzer als NVMe oder PCIe.;)

Ich werde jetzt erstmal Win11 auf meiner 870 Evo lassen und auf die 980 Pro kommen Spiele (PUBG).
Sollte ich irgendwie nicht zufrieden sein, wird in ein paar Wochen oder Monaten WIN11 & PUBG auf der 980 Pro
installiert. Oder eine kleine NVMe m.2 für Win11 wird noch nachbestellt. Vorausgesetzt das geht bei meinem MB. Kenne mich da nicht so aus mit den Lanes, aber denke schon.
Ist ja teilweise echt ein Witz, was da die Mainboard- und Grafikkartenhersteller so anbieten. Dann läuft die GPU plötzlich nicht mehr mit voller Leistung, wenn man eine NVMe M.2 verbaut. Ein PUBG Mitspieler (spielt mit schwachem PC) wollte sich eine RX 6650 XT zulegen. Und dann musste er sowas lesen:
Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher.
Echt nett!:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht das so wie ich!:D M.2 ist einfach kürzer als NVMe oder PCIe.;)
M.2 ist nur das Format.
Ich habe M.2 als SATA und auch als NVMe (PCIe) verbaut.

Und es sind immer SSDs.

Die M.2 als SATA ist eine Samsung 860 EVO und solch eine habe ich auch als 2,5 Zoll verbaut.
Beide SSDs sind gleich schnell und der Unterschied liegt nur darin, dass die M.2 eingesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück