Samsung 850 + Asus P6T langsam?

peetr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Asus P6T SE Mainboard mit X58 Chipsatz ( Mainboards | P6T SE | ASUS Deutschland ) und eine Samsung 850 Evo 120GB SSD. Doch mir kommt es so vor als wäre die SSD viel zu langsam.. ungefähr um 50% zu langsam?
Denkt ihr es liegt am Mainboard/X58-Chipsatz?
Ansich startet Win7 schnell und alles funktioniert super, dank niedrigen Latenzen, aber wenn es um die Schreib-/Lesegeschwindigkeit geht hängt die ja doch arg weit hinten von dem wie viel andere Benchmarks ergeben..

Gruß peetr
 

Anhänge

  • a.PNG
    a.PNG
    384,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt leider am Board. Dein Board hat nur SATA2 3GBit.
Auch der JMicron hat nur SATA2.
Mehr geht damit nicht.

Es ist doch aber trotzdem deutlich schneller geworden, nicht? :daumen:
 
Sieht bei mir ähnlich aus.
Aber letztlich profitiert man ja am meisten von den geringen Zugriffszeiten.
Zudem sind die Transferraten immer noch ausreichend hoch.
Solange mein i7 920 mit OC noch gut mithält, ist mir die etwas gebremste SSD auch egal.
 
Es gäbe die Möglichkeit, mit einer Kontrollerkarte, sowas gibt´s schon für unter 40€, gegensteuern.
ABER Maqama hat völlig recht. Im Laufenden Betrieb sind die Transferraten nicht mehr gar so wichtig.
Eine Kontrollerkarte würde wiederum einen Systemstart stark verzögern.
 
Quat, klaro ist es deutlich schneller als mit einer "normalen" HDD! Ich mag SSDs :D und ich bin auch völlig zufrieden. Mir ist es nicht einmal so wichtig ob ich Dateien schnell schreiben kann oder nicht. Mir ist es wichtig, dass alles vernünftig funktioniert und wenn ich mal eben etwas nachschauen möchte mein PC schnell hochfährt und der Browser schnell da ist.
Spiele und meine Daten bleiben auf der HDD, aber Windows und Büro-Programme wie Chrome sollen vernünftig funktionieren und da hat die SSD schon sehr viel dazu beigetragen. Niedrigen Zugriffszeiten sei dank!

Maqama, ich habe eine i7 930 bei 3.65GHz@1,2V mit 1333MHz Ram und bisher funktionierte mein System ganz gut. Sobald die 4690k (oder sogar 4790k) günstiger wird, würde ich evtl. aber doch aufrüsten. Ich habe mich schon um 1366er i7 mit offenem Multiplikator umgeschaut aber leider sind die selbst heute noch recht teuer.. da würde sich eine Investition in neuere Hardware eher lohnen. Hyperthreading ist schön, aber das müssen Spiele und Programme auch nutzen damit die 930 noch "schnell genug" ist. GTA 5 nutzt ja zB. nur vier Kerne.. da wird unser HT gar nicht so wirklich ausgereizt.
Naja mal schauen, bisher bin ich ja noch völlig zufrieden! :)

Danke für eure Antworten! Ist gut zu wissen, das ich mit meiner Vermutung nicht falsch lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch ein bis zwei CPU Generationen abwarten.
Bis dahin reicht der alte i7 auch noch.
 
Hab ein P6T und eine Vertex 3 maxIOPS. Die SSD hängt an einem ASUS U3S6 Controller, der SATA III bietet, jedoch nur mit 5GBit/s. Die Karte wurde nur wegen USB3 gekauft, und weil schon Sata drauf war hab ich halt die SSD dort rübergesteckt, mit dem richtigenneuen Kabel versteht sich. Die theoretische Bandbreite beim Benchmark ist zwar um ein Drittel gestiegen, praktisch hats aber nix gebracht. Also mach dir deswegen keine Gedanken :daumen:
 
Alles klar, gut zu wissen.
Evtl. werde ich mir auch eine USB3.0-Karte kaufen.. Ich habe einige Festplatten und die immer per eSata anzuschließen ist für mich manchmal ziemlich umständlich, da wär USB3.0 und Festplatten-Gehäusen mit USB3.0 ganz praktisch.
Kannst du mir eine gute USB3.0-Karte empfehlen? Am besten wäre eine die einen Pin-Header hat, an den ich die USB3.0 Ports von meinem Gehäuse anschließen kann.. momentan hängen die an den USB2.0 Ports vom Mainboard.
Es gibt zwar einige günstige Karten für 10..20€ aber ich glaube nicht das die was taugen :o vor Allem diese komischen CSL-Karten wie zB.: USB3.0 (5x extern 1x intern) PCI Express Erweiterungskarte Controller PCIe Karte | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück