Samsung 840 Pro 256 GB viel zu langsam

@Madnex: Er hatte hier danach gefragt.

SATA0 ist der "erste" SATA Anschluss des Boards der immer nativ am Chipsatz hängt. Da es aber ein Notebook ist hat sich das erledigt, genauso wie das mit dem kaputten Kabel. :-/

An deinen SMART-Werten gibts wie ich das sehe auch nichts auszusetzen.
 
Die SSD ist, soweit ich erkennen kann, völlig in Ordnung. Die schlechten Benchmark-Werte liegen meiner Meinung nach an der Vollverschlüsselung bzw. werden dadurch verursacht. Die SSD hat keinen Platz mehr für die "Optimierungsarbeiten" und deshalb sind die Transferraten im Keller.

/Edit
@Rethok
Hast du das gesamte Laufwerk verschlüsselt oder nur die Systempartition (auch wenn nur eine Partition auf dem Laufwerk vorhanden ist)? Das dürfte einen Unterschied mache. Wenn du nur die Systempartition verschlüsselst kannst du mittels Over Provisioning den Bereich vergrößern, den die SSD für die Optimierungsarbeiten verwendet. Wenn du das gesamte Laufwerk verschlüsselst, funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Kabel am Notebook beschädigt sein kann ist doch trotzdem möglich, verstehe nicht warum man dies bei einem Notebook komplett ausschließen kann, beim Einbau kann doch der TE dennoch unabsichtlich einen defekt verursacht haben, vielleicht ohne es zu merken das Kabel zu sehr gebogen oder hat den Stecker leicht beschädigt, in meinem Notebook habe ich Kabel zum verbinden von Datenträgern, ich weiß aber nicht ob dies üblich ist bei solchen Geräten.

@TE; Deaktiviere doch mal komplett die Vollverschlüsselung, dann weißt du wenigsten das es daran liegt oder nicht, sonst geht das Rätselraten doch nur munter weiter.
 
@Rethok
Schau mal hier. Da geht es zwar um die Vorgängerserie, aber auch die weist bei einer vollständigen Verschlüsselung durch TrueCrypt signifikante Leistungseinbußen auf. Damit dürfte der Fall geklärt sein.
 

:what:

..ok, immerhin haben wir das Problem wohl damit gefunden. Relativ "schwache" CPU + herber Performanceverlust bei vollständiger Datenträgerverschlüsselung.

Du solltest die Benchmarks nicht allzu oft ausführen, das schadet der SSD ;)

Stimmt. Wenn man von 5000 Schreibzyklen ausgeht die eine Zelle aushält und den sehr großzügig gewählten 50MB/s die der TE im Benchmark schreiben kann wäre die Belastungsgrenze nach 49,88 Jahren Dauerbenchmark erreicht. Selbst bei den vergleichsweise winzigen TBW-Werten würde es Jahre dauern.
Ich hoffe die Ironie ist erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6588967 schrieb:
Dass das Kabel am Notebook beschädigt sein kann ist doch trotzdem möglich, verstehe nicht warum man dies bei einem Notebook komplett ausschließen kann, beim Einbau kann doch der TE dennoch unabsichtlich einen defekt verursacht haben, vielleicht ohne es zu merken das Kabel zu sehr gebogen oder hat den Stecker leicht beschädigt, in meinem Notebook habe ich Kabel zum verbinden von Datenträgern, ich weiß aber nicht ob dies üblich ist bei solchen Geräten.
Wäre die Verbindung zwischen SSD und Mainboard defekt oder auch nur gestört, würde man das an den Smart-Werten sehen können. Das Smart-Attribut C7 sagt aber "Keine protokollierten Übertragungsfehler".
 
/Edit
@Rethok
Hast du das gesamte Laufwerk verschlüsselt oder nur die Systempartition (auch wenn nur eine Partition auf dem Laufwerk vorhanden ist)? Das dürfte einen Unterschied mache. Wenn du nur die Systempartition verschlüsselst kannst du mittels Over Provisioning den Bereich vergrößern, den die SSD für die Optimierungsarbeiten verwendet. Wenn du das gesamte Laufwerk verschlüsselst, funktioniert das nicht.

Die SSD ist komplett verschlüsselt.

ΔΣΛ;6588967 schrieb:
@TE; Deaktiviere doch mal komplett die Vollverschlüsselung, dann weißt du wenigsten das es daran liegt oder nicht, sonst geht das Rätselraten doch nur munter weiter.
Ich hatte vor der Verschlüsselung gemessen. Da lagen die Werte unwesentlich höher (80-100 MB/s).

Damit dürfte der Fall geklärt sein.

:what:

..ok, immerhin haben wir das Problem wohl damit gefunden. Relativ "schwache" CPU + herber Performanceverlust bei vollständiger Datenträgerverschlüsselung.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich hatte ja bereits von meinem Kollegen erzählt, der eine 830 Evo mit AES verschlüsselt hat. Bei dem sind die Leistungseinbußen nicht so extrem.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich die SSD ohne diese Platte eingebaut habe, die manchmal beigelegt wird, damit man die SSD in etwas zu große Schächte einbauen kann? Bei meiner SSD lag so eine nicht bei und das Ganze hielt auch recht fest.
 
Falls du AES-Beschleunigung meinst: Ja, hat er. Das bezieht sich aber soweit ich weiß nur auf den Prozess der einmaligen Verschlüsselung.
 
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich die SSD ohne diese Platte eingebaut habe, die manchmal beigelegt wird, damit man die SSD in etwas zu große Schächte einbauen kann? Bei meiner SSD lag so eine nicht bei und das Ganze hielt auch recht fest.

Nein. Die Performance einer SSD ist völlig unabhängig von deren Einbau (so lange alle Kontakte OK sind was bei dir ja offensichtlich der Fall ist da die SMART-Werte (C7) gut sind).

Hardware-AES bezieht sich sowohl auf encoding als auch decoding, sprich eine CPU mit Hardware AES ist immer sehr viel schneller in diesen Dingen (Faktor 10 und mehr) als eine ohne. Ich erreiche bei AES-Verschlüsselung rund 6 GB/s wegen der HW-Beschleunigung, die anderen Codecs liegen bei einigen Hundert MB/s. ;-)
 
Hardware-AES bezieht sich sowohl auf encoding als auch decoding, sprich eine CPU mit Hardware AES ist immer sehr viel schneller in diesen Dingen (Faktor 10 und mehr) als eine ohne. Ich erreiche bei AES-Verschlüsselung rund 6 GB/s wegen der HW-Beschleunigung, die anderen Codecs liegen bei einigen Hundert MB/s. ;-)
Ok, das wusste ich nicht. Meint ihr, dass das also wirklich der Grund dafür ist, dass meine SSD so extrem langsam ist? In dem von dir verlinkten Artikel wird eine Samsung verwendet. Ist das ein Samsung-Problem oder träfe das auf alle Hersteller zu?
Natürlich an sata 6gb/s anzuschließen nicht zu vergessen und im bios auf ahci modus.

Mfg

Von Anschluss und Konfiguration sollte alles korrekt sein.
 
Das Programm erstellt ein bootfähiges USB-Medium.

Darf ich fragen, was ihr euch von einer Neuaufsetzung erhofft? Ich hatte ja direkt nach Einbau der SSD einen Benchmark gemacht und kann nur nochmal betonen, dass die Werte auch vor der Verschlüsselung miserabel waren (80-100 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad noch etwas ein:

Egal ob verschlüsseltes System oder nicht, wenn ich über USB 3.0 Dateien kopiere, erreiche ich mit dem SanDisk Cruzer Extreme 64 GB (dem Spitzenreiter unter den USB 3.0-Sticks) sowie meiner externen USB 3.0-HDD nur höchstens 40 MB/s. Meistens pendelt es sich nach kurzer Zeit bei 20-30 MB/s ein. Ich habe das Problem schon vor Längerem bemerkt, aber erst jetzt eine Verbindung zwischen beiden Problemen erkannt.
 
Schreib einfach mal den Support von Samsung an. Vll hat die SSD einen internen Fehler von der Produktion!!
 
Zurück