Samsung 840 oder 840 Pro?

Radhad

Kabelverknoter(in)
Ich wollte mal wissen, was empfehlenswert wäre von den beiden Modellen mit jeweils 256 GB.

Ich würde 2 Stück in meinen PC einbauen, eine für das Betriebssystem + Programme, die 2. SSD für Spiele. Als Datenspeicher grundsätzlich würde ich eine HDD behalten, da ich noch nen selbstgebautes NAS mit 1 TB Raid 1 habe.

Lohnt sich der doch recht hohe Aufpreis der Samsung 840 Pro 256GB gegenüber der Samsung 840 250 GB?

Zudem hat mein Mainboard ASRock P55 Pro nur S-ATA II Anschlüsse. Wie groß wäre denn der Geschwindigkeitsverlust? Lohnt sich eine PCIe S-ATA III Controller Karte? Sollte ich doch besser den PC aufrüsten?

Für Benchmarkwerte: Ja (aber nur bei SATA3).
Für normales Arbeiten in der Praxis: Nein.

Da du ohnehin nur SATA2 hast kannst du den Aufpreis getrost sein lassen, die Schnittstelle ist ohnehin für beide SSDs zu langsam (Benchmarktechnisch).

In der Praxis ists aber ziemlich egal ob du SATA2 oder 3 benutzt bei den SSDs, denn die Schnittstelle begrenzt zwar die Transferrate auf 300MB/s (von 550), nicht aber die Zugriffszeiten und die 4K-Lesewerte - heißt auf deutsch wenn du nicht ständig riesige Dateien kopierst sondern normal mit dem PC arbeitest ist deine SSD an einem SATA2 genauso schnell wie an einem SATA3.

Eine Zusatzcontrollerkarte beitet da übrigens keine Abhilfe, denn durch den Umweg über die Karte, den Slot und einen weiteren Controller sind diese SATA3-Karten auch nicht wirklich schneller als der SATA2 Anschluss am Mainboard, das ist rausgeworfenes Geld und Bauernfängerei - wobei sogar Computerbase darauf reingefallen ist und sehr viele SSD-Tests wieder neu machen musste als sie bemerkten, dass die Controllerkarte limitiert bevor die SSD limitierte :-D

In Anbetracht der Tatsache, dass du keinen nativen SATA3 Port hast würde ich dir empfehlen, die günstigste kaufbare MarkenSSD zu nehmen - es könnte beispielsweise ja auch eine Samsung830 sein - denn diese ist in deinem Falle in der Praxis auch nicht langsamer als die 840Pro.

Ich würde klar zur Samsung 830 raten. Die ist sehr günstig geworden, bietet eine sehr gute Leistung und die Ausfallrate ist gering.

Hmmm... aber wenn ich jetzt neu kaufe und in einem Jahr vielleicht ein neus Mainboard, dann würde ich jetzt eher zur 840er greifen.

Meine Frau hat ein Mainboard, welches S-ATA3 unterstützt, da hatte ci hauch direkt an die Samsung 840 / Pro gedacht.

Ich denke aber, bei uns beiden werden eher selten große Datenmengen auf die SSDs geschrieben. Das ist dann ja eher mal der Fall, wenn man ein Spiel installiert - und das passiert ja auch nicht ständig. Zumindest sehe ich jetzt keinen Grund, zur Pro Variante zu greifen, die Samsung 840 sollte dann auch alle Anforderungen erfüllen.

Hmmm... aber wenn ich jetzt neu kaufe und in einem Jahr vielleicht ein neus Mainboard, dann würde ich jetzt eher zur 840er greifen.

Wieso willst du das tun? Es gibt für 99% der User absolut keinen Grund dafür, da die Werbe-/Benchmarkwerte dieser SSDs in der Realität keinen Vorteil bringen es sei denn du bist ein Power-User der täglich mit vielen Gigabyte an Daten arbeitet.

Beispiel: Ich hatte 2009 eine Intel SSD der ersten Stunde gekauft, diese lag bei den theoretischen Schreib und Leseraten noch bei 70 / 250MB/s, also sehr viel weniger als eine aktuelle SSD.
Nun habe ich diese im Zuge eines Rechnerneubaus durch eine Samsung830 (und eine Crucial M4) ersetzt, die eigentlich das Vielfache an Tempo schaffen.

Ergebnis: Der Unterschied im Alltag ist quasi Null. Das Booten von Windows 7 ist genau EINE Sekunde schneller als vorher (gemessen), was man ohne eine Stoppuhr niemals bemerkt. Klar ploppen Programme sofort auf und die Reaktionszeit des PCs ist sehr kurz - das war sie aber 2009 auch schon.

Es ist wirklich völlig sinnfrei, als Normalnutzer zu SSDs zu greifen die teurer sind nur weil statt 520 MB/s 550MB/s auf dem Schild steht, selbst den Unterschied zwischen 200 und 1500MB/s (Slot-SSDs) bemerkt man bei SSDs im üblichen Gebrauch nicht, das sind schlichtweg Bauernfängerspielereien auf die man nicht hereinfallen sollte.

Den großen Mehrwert einer SSD gegenüber Festplatten, nämlich die extrem kurzen Zugriffszeiten, hat man mit jeder beliebigen SSD auf dem Markt.

Hallo,

Ich würde auch zur Samsung 830 Raten, auch wenn die 840 das neuere Modell ist, so ist die 830 dafür gerade in Preis/Leistung ganz weit oben.
Des weiteren hat die 840 Basic, der Pro Variante (logisch) und sogar der 830 gegenüber, einige Schwächen.

Siehe Test:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-840-Test-der-250-GB-1027219/

Der Preis wäre mir für die Pro Variante zu hoch angesetzt, im Vergleich zur Mehrleistung.

Mit einer Samsung 830 hättest du, meiner Meinung nach, eine Top SSD im Rechner, die der 840 (non Pro) vielleicht sogar noch teilweise (wenn auch nicht unbedingt spürbar) überlegen ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sicher ne tolle Wetten Dass...?!-Wette drauß stricken. "Ich wette das ich bei 10 aus 50 Rechnern beim benutzen erkennen kann, ob eine 840 oder 830 verbaut ist." :D Top die Wette gilt!

Zurück