Samsung 830: Werte Benchmark nicht in Ordnung...

Hallo,
ich habe Mal den Windows-Treiber eingestellt (laut Link vom Stevie4one, d.h. ohne den Intel-Treiber zu deinstallieren, sondern einfach den Win-Treiber im Gerätemanager ausgewählt und verwendet), PC runter und dann wieder auf, Benchmark los und... alles wie vorher!
Dann wieder den Intel-Treiber ausgewählt und verwendet (ein zweites Mal installiert), PC runter und wieder auf, Benchmark und... gleiches Ergebnis wie vorher! Anbei die zwei Screenshots.
Es sieht wirklich so aus, daß die SSD defekt ist. Morgen hänge ich sie an einem anderen PC und lasse sie nochmal benchen, schauen wir Mal was passiert...
Servus

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.11.2012 00-38-40_Treiber Windows.jpg
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.11.2012 00-38-40_Treiber Windows.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 112
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.11.2012 00-47-01_Treiber_Intel.jpg
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.11.2012 00-47-01_Treiber_Intel.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 89
ja ich denke hier hilft echt nur noch ein Vergleichsrechner... das sehe ich echt zum ersten mal das der NCQ (zuständig für die hohen 4k64 werte) Befehl geblockt wird

Dann haben wir wenigstens Gewissheit, dass es nicht an deinem Rechner oder an den Treibern liegt. Wenn die SSD an nem anderen Rechner auch nicht "besser" wird, ist es wohl ein Fall für die Garantie.

Hallo,
ich habe alles Mögliche ausprobiert...
Zuerst habe ich die Samsung 830 an meinem zweiten PC angeschlossen, SATA2-Anschluß. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach in Ordnung (s. Anlage) und vergleichbar mit dem Benchmark vom Crucial M4 128GB, die in diesem 2. PC Dienst leistet (s. Anlage), daher die Vermutung, daß das Problem an meinem 1. PC ist: vielleicht MB defekt?

Um sicher zu gehen, habe ich dann die Crucial M4 an meinem ersten PC angeschlossen (SATA2, da kein SATA3-Anschluß mehr frei ist): das Ergebnis (s. Anlage) ist ähnlich wie das von der Samsung 830, daher ist m.E. die Samsung definitiv nicht defekt.

Jetzt die Frage: das Problem liegt am MB (Asrock P67 Extreme4 Gen3) oder woanders? Was kann ich tun jetzt?
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 - 2. PC SATA2.jpg
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 - 2. PC SATA2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 108
  • as-ssd-bench Crucial M4 - 2. PC SATA2.jpg
    as-ssd-bench Crucial M4 - 2. PC SATA2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 82
  • as-ssd-bench M4 . 1. PC SATA2.jpg
    as-ssd-bench M4 . 1. PC SATA2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Schließe die Samsung mal einen einen anderen SATA-Anschluss an. Im Idealfall einer der nativen Anschlüsse vom Intel-Controller, i.d.R. die ersten beiden beginnend mit SATA_0 oder SATA_1. An welchem Anschluss war denn die Samsung bereits angeschlossen?

Edith: Hier mal das Handbuch zum Board. Das Board hat insgesamt 4 SATA3-Anschlüsse (2 x Intel, 2 x Marvell). Die Anschlüsse heißen "SATA3 Connector (SATA3_0, Gray)". Nur die ersten beiden grauen Anschlüsse kommen vom Intel-Controller. Die Anschlüsse mit dem "M" kommen vom Marvell-Controller (Seite 44, unten).

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist schon an einem SATA3-Anschluß von Intel angeschlossen: genauer gesagt, der Anschluß ist die Nummer 13 auf dem Plan auf S. 12, SATA3_0 Gray. Da Win7 auf der SSD ist, glaube ich das ist der richtige Anschluß, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist einer der richtigen Anschlüsse. Probier mal die Anschlüsse 11, 12 und 14 aus (die anderen SATA3-Anschlüsse). Bitte jedesmal benchen und Werte posten. Evtl. ist ein Controller vom Board defekt.

Windows sollte normal booten (ich dachte du hast die SSD sogar an einem anderen Rechner gehabt, gebootet und gebencht). Evtl. muss im BIOS die Bootreihenfolge angepasst werden, so dass zuerst die SSD gestartet wird.

Hallo,
die Samsung habe ich schon an einem anderen Rechner angeschlossen, aber gebootet habe ich vom Crucial M4 vom Rechner, die Samsung war lediglich als zusätzliche Festplatte zu sehen und als solche habe ich sie gebencht.

Ich habe probiert, die Samsung an alle 3 andere SATA3-Anschlüße zu hängen. Am Anschluß 14 (SATA3_1, Intel) hat es geklappt,Benchmark ist als Anlage hiermit, aber das Ergebnis war nicht viel besser als vorher (Anschluß SATA3_0, Intel).
Ich habe dann die SSD an die Marvell-Port angeschlossen (SATA3_M1 und SATA3_M2), aber ich konnte nicht vom SSD booten! Im UEFI wurde mir keine Möglichkeit gegeben, diese beide Anschlüße zu verwenden bzw wurde die SSD an diesen Anschlüßen nicht erkannt... ist es normal?!

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.11.2012_SATA3_1.jpg
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.11.2012_SATA3_1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 129
Hast du eigentlich schon das Bios upgedatet? hab auch schon mal erlebt das der AHCI Modus vermurkst war im UEFI. Alternativ auch mal das AHCI Bios updatet ... Auf jeden fall wissen wir jetzt, dass dein MB nen Schuss weg hat. BTW, wähle beim benchen die Seq. 4K und Zugriffszeit ab um die SSD wenigstens ein bisschen zu schonen beim ständigen Benchen :D

Nein, ich hab noch kein BIOS bzw UEFI Update gemacht: eigentlich ist auf der Asrock-Webseite lediglich ein Update zur Kompatibilität mit den Ivy Bridge Prozessoren, und da es mich (noch) nicht interessiert habe ich das UEFI nicht upgedatet.
Du hast übrigens recht mit dem Abwählen von unnötigen Benchmarks, die Lebensdauer der SSD ist bestimmt schon kürzer geworden!

ein Kollege mit MSI Mainboard ging zb HotPlug im AHCI modus nicht...dann UEFI update eingeschickt und siehe da, alles funzte :D Wenn nicht gerade noch was falsch im UEFI eingestellt ist könnte das noch helfen.

Achso...vlt liegt es sogar am Windows... hast du irgendwie eine möglichkeit, ein nacktes Win7 auf eine HDD zu machen und dann die SSD zu benchen?

Warum sollte ich die SSD auf einem PC mit nacktem Win7 benchen? Ich habe sie an einem anderen PC mit Win7 gebencht und sie hat richtig funktioniert... Was mich stört ist, daß die SSD bis vor einigen Wochen/Monaten in Ordnung war, dann ist das Problem aufgetaucht ohne daß ich was am UEFI/MB geändert habe...

weil vermutlich windows die handbremse ist ^^ Und bevor du auf verdacht windows neu aufsetzt (auf der SSD) würde ich es auf einer Ersatz HDD machen ('in deiner Kiste natürlich). Wenn dann beim benchen alles I.O. ist wird dir wohl nicht viel bleiben als Windows neu auf die SSD zu machen

OK, aber ich muß mir zuerst eine neue Festplatte schaffen... ich kann vielleicht aber eine vorhandene HDD partitionieren und Win7 drauf installieren, dann im UEFI diese Partition zum Booten auswählen: würde sowas klappen? Vielen Dank für den Ratschlag!

ja würde sicherlich irgendwie gehen (musst aber dazu die ssd während der Installation abhängen!)
Aber sicher ist sicher, nehm lieber eine freie HDD. Nicht das du am ende noch den inhalt deiner anderen HDD verlierst

ALternativ: Mach dir ein Backup deiner SSD. Anschließend platt machen Windows drauf und testen ... Alles IO? auf diesem Windows aufbauen. Werte immer noch im Keller? Backup wieder zurück spielen und evtl. mit der Situation abfinden. Die werte sind nicht überragend (gar kein Thema) aber im Alltag wirst du kaum einen Unterschied merken ob AHCI geht oder nicht

BTW, hatten die ersten Chipsätze der Sandy Bridge nicht einen Bug im Controller?! vlt. hat dich der Fehler jetzt auch erwischt. Mein kollege mußte deswegen schon sein MB tauschen (ohne jetzt alle details zu kennen)

EDIT:

Ach auf paar graue zellen ist doch noch verlass XD Hier der passende Artikel! So langsam glaube ich, dass wir den Übeltäter gefunden haben! Das erklärt auch, warum es von heute auf morgen nicht mehr ging bei dir! Lese zwar gerade, dass angeblich nur die Sata 2 betroffen sind aber wer weiß das schon ^^

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Stellung-Alternate-wirft-Boards-raus-809830/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!!! Der Artikel ist schon interessant, aber eins wundert mich: der Bug im Controller wurde Anfang 2011 gefunden, wie kann es sein, daß mein MB (gekauft im März 2012) so einen Bug hat?! Ich habe keinen freien HDD im Moment, daher werde ich die SSD benutzen (back-up, platt machen, Win7 neu installieren usw.).

Ich muß aber auch Dir recht geben: die Werte sind nicht toll, aber den Unterschied kann ich echt kaum im Alltag merken, ich habe ihn erst mit dem Benchmark gemerkt. Es ist nur, daß es mir stinkt, daß die Leistung nimmer so gut wie am Anfang hat:(. Mit so einem teueren MB hätte ich mir immer gute Werte gewünscht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, echt sehr nett von Dir! Ich werde die Neuinstallation nächste Woche durchführen und die Ergebnisse hier melden!

Servus

Zurück