Samsung 830: Werte Benchmark nicht in Ordnung...

Guaido

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe zwei Samsung 830 im Betrieb, 1x (256GB) im Laptop und 1x 128GB im Desktop.
Hierunter sind die Benchmarks der beiden SSD:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.10.2012 23-44-04.jpg as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.10.2012 11-05-08.jpg

Die Werte vom SSD im Laptop, am SATA II angeschlossen, sind, so weit ich sie verstehe, in Ordnung: stimmt es?

Die Werte aber vom SSD im Desktop sind bestimmt nicht in Ordnung, vor allem der Wert 4K-64Thrd ist sehr niedrig, aber ich verstehe nicht warum... das MB ist ein Asrock P67 Extreme4 Gen3, OS Win7 64bit. Kann jemand mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Guido
 
Ich vermute mal das auf deinem Desktop IDE anstatt AHCI im Bios eingestellt ist. Das spiegelt sich genauso in den Werten nieder. Änder dies umgehend.


Im 4K-Test wird die Lese- und Schreibleistung bei zufällig ausgewählten 4K-Blöcken ermittelt. Der 4K-64-Thrd-Test entspricht dem 4K-Prozedere nur dass hier die Lese-und Schreiboperationen auf 64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms). Dieser Test sollte bei SSDs mit Native Command Queuing (NCQ) Unterschiede zwischen dem IDE-Betriebsmodus, wo NCQ nicht unterstützt wird, und dem AHCI-Modus darstellen.
AS SSD Benchmark 1.6.4237 | Download | ZDNet.deDownload | ZDNet.de
 
Danke für die Antwort,

ich habe aber das auch gedacht und kontrolliert: es ist alles auf AHCI im BIOS eingestellt... kann es sonst was anderes sein?

MfG
 
hmm AHCI ist auf jeden fall an...echt komische sache. ISt das problem reproduzierbar oder war es eine einmalige sache?

EDIT::

Die Werte vom SSD im Laptop, am SATA II angeschlossen, sind, so weit ich sie verstehe, in Ordnung: stimmt es?
die werte schreien aber nach Sata 3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe AS SSD Benchmarks mindestens 3x in den letzten Tagen laufen lassen und jedesmal war das Ergebnis gleich... AHCI ist sowieso eingestellt, es war so schon vom Anfang an (PC in März selber gebastelt), so keine Änderung von dieser Seite. Hast Du eine Ahnung woher das Problem kommt?

Die Werte vom anderen SSD (256GB) im Laptop sind auch ziemlich hoch für Sata II, aber das Laptop sollte (laut Toshiba Kundenservice!) lediglich mit Sata II ausgestattet sein... für SataIII sind die Werte aber etwas zu niedrig, oder?

Vielen Dank im Voraus für jede weitere Hilfe!
 
Bei SATA2 ist beim sequenziellen Lesen in der Regel bei 260 MB/s Ende der Fahnenstange. Da du knapp 500 MB/s schaffst, tippe ich auch auf SATA3. Zu niedrig? Die Performance hängt auch vom genutzten Controller sowie dem Treiber ab. Ferner messen die Hersteller nicht mit AS SSD, sondern meist mit ATTO. Von daher würde ich sagen das passt (beim Läppi).

Hast du das Samsung Tool Magician installiert und die OS Optimization durchlaufen lassen? Da gab es auch was mit Performance blabla (sitze grad nicht an meinem Rechner). Es könnte sich auch lohnen den aktuellsten Intel-SATA-Treiber (IRST) nochmal zu installieren. Hast du Win jeweils neu installiert (und gerade am Desktop die HDD vorher abgeklemmt (da landet gerne die 100MB Boot-Partition)?
 
ich denke das die SSD was hat...sonst sieht alles normal aus soweit. AHCI ist an, SATA 3 ist es auf jeden fall (in beiden fällen) und am Intel controller hängen sie auch. Außer du stehst ausversehen auf RAID statt AHCI...das könnte noch erklären warum der Intel Treiber genutzt wird und die 4K64 so gering sind.
 
Zuerst vielen Dank für die Hilfe! Das Tool Magician habe ich installiert und alles ist optimiert, das komische ist, daß die Performancewerte von diesem Tool i.O. sind, aber wenn ich dann AS SSD verwende dann sind die Werte alles andere als in Ordnung! Ich habe den PC in März selber gebaut und Win7 aus DVD installiert, keine Neuinstallation seit der ersten Installation, und damals waren die Werte von AS SSD in Ordnung (leider habe ich aber das Ergebnis damals nicht gespeichert, so daß kein Vergleich jetzt möglich ist ).
Ich habe gemerkt, daß seit einigen Woche die Reaktionszeiten von einigen “Aktionen”, die auf der Platte C stattfinden und daher die die SSD betreffen, langsamer sind, daher habe ich AS SSD neulich laufen lassen und das Problem gemerkt.

Als „Aktionen“ meine ich z.B. verschiedene Datei auf dem Desktop mit „Control“ und Mouse auszuwählen und mit „Drag & drop“ zu verschieben: so was zu tun ist echt langsam geworden, aber z.B. Programme starten ist immer noch sehr schnell.
Im Bios ist kein RAIS eingestellt, sondern AHCI, sicher.

Es ist alles sehr komisch, echt. Ich kann eventuell probieren, die aktuellen SATA-Treiber herunterzuladen, ich habe aber so was nie getan: soll ich auf die Intel-Seite gehen dafür?

Ihr habt aber Recht, was den SATA-Anschluß vom Laptop betrifft, es ist bestimmt SATA III… kann es sein, daß ein Update vom MB-Firmware die SATAII auf SATA III „getunt“ hat?!

Vielen Dank im VOraus für jegliche weitere Hilfe!

Guido
 
Es gibt keine Treiber-Updates um Hardware zu verändern (von SATA2 auf SATA3) - schön wärs.;)

Wie voll ist denn deine SSD im Desktop (SSD´s verlieren ordentlich an Performance, wenn nicht wenigstens ca. 20% Speicherplatz frei bleibt)? Den Intel-SATA-Treiber findest du hier. Nimm die Multi-Language Version (ganz unten).
 
OK, dann habe ich SATA3 statt SATA2 auf Laptop, ich werde das Toshiba Kundenservice darüber informieren!:D Außerdem sind die Benchmark-Werte, wie Du mir bestätigt hast, einigermaßen OK, und darüber freue ich mich auch;)!

Die SSD ist nicht so voll: lediglich 71GB belegt, 48GB (und zwar 40%) sind noch frei, es dürfte noch keine Verlust an Performance geben, oder?

Heute Abend probiere ich mal mit dem Update vom Intel-SATA-Treiber, hoffentlich läuft alles einwandfrei... ich halte Dich auf dem Laufenden (wenn mein PC nach dem Update immernoch funktioniert...).

Servus
 
Ich wollte auch mal hier an der stelle fragen.
Die Werte sind bei meiner SSD auch nicht so gut oder?


Beispiel die 18 MB bei 4k.


Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.10.2012 02-13-05.png
 
So lange etwa 20% des SSD frei bleiben, gibt es keine Performance-Einbußen.

@Manitou: Deine Werte sehen völlig normal aus. Du nutzt den Windows-SATA-Treiber (msahci). Bei den meisten ist der Intel-SATA-Treiber (iastor) performanter. Link dazu siehe vorherigen Post. Voraussetzung: Die SSD ist am nativen Intel-Controller angeschlossen (meist die ersten beiden Ports, angefangen mit SATA_O oder SATA_1).
 
OK, dann habe ich SATA3 statt SATA2 auf Laptop, ich werde das Toshiba Kundenservice darüber informieren!:D Außerdem sind die Benchmark-Werte, wie Du mir bestätigt hast, einigermaßen OK, und darüber freue ich mich auch;)!

Die SSD ist nicht so voll: lediglich 71GB belegt, 48GB (und zwar 40%) sind noch frei, es dürfte noch keine Verlust an Performance geben, oder?

Heute Abend probiere ich mal mit dem Update vom Intel-SATA-Treiber, hoffentlich läuft alles einwandfrei... ich halte Dich auf dem Laufenden (wenn mein PC nach dem Update immernoch funktioniert...).

Servus


Ist echt ne harte nuss bei dir!... Irgendwas blockt den NCQ befehl vom System bis runter zur SSD.... Mach mal den blöden Intel treiber runter dann bootet Windows mit seinem eigenen. Andernfalls bleib ich dabei, dass die SSD nen Schuss weg hat.
 
Servus an alle!
Ich habe den neuesten Intel-Treiber runtergeladen und installiert, Ergebnis: gleich Null!
Hierunter wieder das neueste Benchmark, gelaufen nach der Treiber-Installation: keine positive Änderung... ist vielleicht wirklich die SSD defekt? In diesem Fall wird sie ausgetauscht? Ich habe sie im März bei Mindfactory gekauft, wenn ich sie formatiere (ich will meine Daten nicht weitergeben) wird sie als defekt anerkannt oder soll ich sie im aktuellen Zustand zurückschicken? Oder fällt Ihr Euch noch was ein, woran das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!

Guido
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  30.10.2012 22-44-58.jpg
    as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 30.10.2012 22-44-58.jpg
    83 KB · Aufrufe: 128
hast du den intel treiber auch mal runter gemacht? würde die SSD noch in einem anderen rechner benchen ob sie auf bessere werte kommt. wenn nicht dann hat die ssd was
 
Jetzt scheint noch mehr nicht zu passen. Im Screen von AS SSD steht etwas von SCSI. Schmeiß den Treiber nochmal runter und boote Windows neu (damit werden die Windows-Standard-Treiber geladen) Dann benchen, evtl. den Intel-Treiber neu drauf und benchen und posten. Wenn das nichts bringt, würde ich die SSD auch mal in nem anderen Rechner testen. Wenn es da auch nicht besser wird, gehe ich auch davon aus, dass sie defekt ist.
 
OK, danke für die Hinweise!
Ich hatte nichts vom SCSI gemerkt... dumme Frage: wie mache ich die Intel-Treiber runter?!
Falls es aber nichts bringt, dann probiere ich auf einem anderen Rechner, aber ich habe übrigens keinen anderen PC mit SATA3-Anschlüße, sondern nur SATA2: da es aber beim Benchmark vor allem um die Werte vom 4K-64Thrd geht, sollte der SATA2-Anschluß sowieso reichen, oder?
Servus
 
OK, danke für die Hinweise!
Ich hatte nichts vom SCSI gemerkt... dumme Frage: wie mache ich die Intel-Treiber runter?!
Falls es aber nichts bringt, dann probiere ich auf einem anderen Rechner, aber ich habe übrigens keinen anderen PC mit SATA3-Anschlüße, sondern nur SATA2: da es aber beim Benchmark vor allem um die Werte vom 4K-64Thrd geht, sollte der SATA2-Anschluß sowieso reichen, oder?
Servus

Ja, für den 4K64 wert ist es völlig irrelevant ob du die ssd an S2 oder S3 hängst...
 
Zurück