samsung 830 trim funktioniert nicht

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich hab einen test zur überprüfung ob trim funktionirt gemacht, und wurde enttäuscht...

also ich hab diesen test gemacht : Neue Methode zum Feststellen, ob TRIM funktioniert | SSDblog

drive controlller info sagt das die ssd am amd sata controller 1.2.0.164 hängt und ata trim ist enabled...

laut samsung magician 3.1 ist sie auch im ahci mode...

bitte helft mir ich weiß net weiter..

system:
phenomIIx4 965be
ga-990fxa-ud3
hd5830xtreme
samsung 830 ssd 128gb (f/w cxm03b1q)
win7 pro 64bit

Den Artikel kannst du ignorieren. Diese tolle "neue Methode" taugt nichts.

Mal ganz davon abgesehen, daß leere Flash-Zellen mit Einsen gefüllt sind, und nicht mit Nullen...
Wenn ein Bereich per Trim als leer markiert wird, wird er dabei nicht zwangsläufig von der SSD gelöscht. Wozu auch? Es reicht völlig, daß der Controller weiß, daß er die Zelle wieder beschreiben kann, wenn er sie braucht. Es bedeutet nicht, daß er sie sofort überschreiben oder löschen muss.

ok, da bin ich erstmal beruhigt...

aber wie kann ich jetzt rausfinden ob trim wirklich arbeitet?

will ja nicht ne ssd haben die langsamer als ne normale hdd ist :schief:

Den Artikel kannst du ignorieren. Diese tolle "neue Methode" taugt nichts.

Mal ganz davon abgesehen, daß leere Flash-Zellen mit Einsen gefüllt sind, und nicht mit Nullen...
Wenn ein Bereich per Trim als leer markiert wird, wird er dabei nicht zwangsläufig von der SSD gelöscht. Wozu auch? Es reicht völlig, daß der Controller weiß, daß er die Zelle wieder beschreiben kann, wenn er sie braucht. Es bedeutet nicht, daß er sie sofort überschreiben oder löschen muss.
Das stimmt. Allerdings kann mit der Methode dennoch einwandfrei herausgefunden werden, ob der TRIM-Befehl die SSD erfolgreich erreicht. Was der Controller damit dann macht ist eine andere Frage. Stichtwort "read zero after trim" bzw. "deterministic read after trim".
Bei der "Garbage Collection" kümmert sich der Controller selbst darum, nicht mehr benötigte Flash-Zellen freizugeben.

Das Verfahren wurde von mehreren Usern und mit vielen Treiben bzw. SSDs verifiziert. Auch Mitarbeiter von OCZ und anderen SSD-Herstellern haben das Verfahren als sicheres Indiz für ein funktionsfähiges TRIM abgesegnet. Derzeit bleibt das die einzige sichere Methode um festzustellen, ob TRIM an der SSD ankommt oder nicht.

das zeigt doch , glaub ich, nur an ob die ssd trim unterstützt...

oder irre ich mich da?
Nein du hast Recht!

hallo,

ich hab einen test zur überprüfung ob trim funktionirt gemacht, und wurde enttäuscht...

also ich hab diesen test gemacht : Neue Methode zum Feststellen, ob TRIM funktioniert | SSDblog

drive controlller info sagt das die ssd am amd sata controller 1.2.0.164 hängt und ata trim ist enabled...

laut samsung magician 3.1 ist sie auch im ahci mode...

bitte helft mir ich weiß net weiter..

system:
phenomIIx4 965be
ga-990fxa-ud3
hd5830xtreme
samsung 830 ssd 128gb (f/w cxm03b1q)
win7 pro 64bit
Das Problem liegt an deinem AMD-Treiber. Dieser unterstützt TRIM erst ab Version 1.2.1.263. Also neuere Version installieren oder den MSAHCI-Treiber verwenden und nochmals mit der genannten Methode prüfen, ob TRIM funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@scream: kannst du mir bitte nen link für den amd treiber schicken, komm nicht ganz mit der gigabyte seite zurecht...
Oder wie schalte ich auf den ms treiber um?

um auf ms zu wechseln: im geräte-manager rechtsklick auf den amd-sata-controller->treibersoftware aktualisieren->auf dem computer...->aus einer liste...->standard ahci 1.0... wählen->weiter.

hbf

Ich würde dir den Standard Treiber von Microsoft empfehlen.
Im Alltagsbetrieb ist der Performanceunterschid sowieso nicht spürbar. Beim AMD-Treiber gibts öfter Berichte von Freezes und relativ langsamen Bootzeiten bzw. Verzögerungen beim Booten. Hatte ich selbst auch bei bestimmten SSDs festgestellt. Also klar Microsoft.

Ok danke, ms treiber ist installiert. Da meine ssd jetzt über ne woche ohne trim gelaufen ist, und ich auch viel getestet habe, ist jetzt bestimmt n haufen datenschrott auf der platte, wird dieser müll jetzt auch mit beseitigt? Oder muß ich das irged wie manuel veranlassen?

was meinst du mit datenschrott?
wenn du die inhalte in den leeren blöcken meinst: die werden von trim gelöscht, denn dazu ist trim ja da.

hbf

Irgendwie kommt es mir so vor als ob mit dem ms treiber jetzt alles langsamer geht... Kann das sein?
Währe der erste davon der richtige amd treiber? AMD Chipset Drivers
Falls trim immernoch nicht arbeiten sollte, kann ich mit mit as free cleaner nicht den selben effekt erzielen?

Unwahrscheinlich. Aber du kannst gerne den AMD-Treiber verwenden. Er sollte irgendwo in diesem Paket enthalten sein. Die Dateien des richtigen Treibers müssten, soweit ich noch weiß, mit "amd_sata" anfangen.
Falls TRIM noch nicht läuft ist ja die Garbage Collection da. Diese läuft periodisch und räumt dann wie TRIM auf. Daher brauchst du das Tool nicht.

Zurück