Samsung 830 SSD Bench so ok

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mal eben noch fragen ob meine SSD so OK ist oder ob da was nicht stimmt?

MfG
Stevy

Anhänge

• SSD Benchmark.png
    SSD Benchmark.png
    52,3 KB · Aufrufe: 369
Also bei mir sieht es so aus.

Komisch ist irgend wie ich habe fast die doppelte Zugrifszeit wie du, ist das normal?

Anhänge

• SSD Benchmark 002.png
    SSD Benchmark 002.png
    45,9 KB · Aufrufe: 371
Hardware:
Asrock Z77 Pro4
Intel i7 3370K
Asus GTX 670 DCII
Samsung 830 256GB
Seagate Barracuda 7200.14

Denke mal das ist das wichtigste.

Hat das eventuell was mit den Sata3 Port 1 und 2 zu tun?
Weil ich hab die HDD in Port 1 und die SSD in Port 2 aber nur weil ich vorher das Kabel mit dem 90° stecker vorher an der SSD hatte aber er besser zu HDD passt weil das Gehäuse sonnst nicht mehr zu ging.

sollte eigentlich egal sein, aber es wird dennoch empfohlen den ersten Port für die OS Platte zu nehmen. Lies dich mal in den Benchtread ein, dort gibt es nützliche Tipps, wie man gute Ergebnisse erreicht, aber die Werte sehen auf den ersten Blick gut aus...

die benchwerte sind absolut ok :daumen:.
du könntest die zugriffzeiten senken, indem du während des benchs prime auf einem prozessorkern/thread laufen lässt. kannst du ja mal ausprobieren. (btw: 0.1 ms sind immernoch 100x schneller als eine hdd ;)). in der praxis hat das jedoch keine auswirkungen, ist reine "benchmarkkosmetik".

hbf

@Stevy
warum ist dein gesamt Score durchgestrichen?

im Gesamt Score dürfte deine ssd weniger bringen , auch wenn deine ein tick schneller ist (unterschiede wirst du dennoch nicht merken) gwgwb übwe swe 128GB version! Bensh noch mal will dein gesamt Score wissen!

dein Bensh ist aber vollkommen ok!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stevy
warum ist dein gesamt Score durchgestrichen?

im Gesamt Score dürfte deine ssd weniger bringen , auch wenn deine ein Tick schneller ist (Unterschiede wirst du dennoch nicht merken) gwgwb übwe swe 128GB version! Bensh noch mal will dein gesamt Score wissen!

dein Bensh ist aber vollkommen ok!

weil der Screenshot gemacht wurde bevor er fertig gerechnet hatte ;)

@ Stevy ihr habts verschiedene AHCI-Treiber und Firmwareversionen, Kapazitätsgrößen der SSD. Das kann schon nen Unterschied ausmachen, zumal der andere Unterbau auch noch dazu beträgt ;) Die Werte sind trotzdem in Ordnung. Bei ner SSD kommt es eben auf mehr an als lediglich SATA3, der Unterbau inklusive Treiber reißt hier teils recht viel raus, allerdings gilt hier GOOD-Practice, die BEST-Practise hab ich auch bei mehr als 30 verbauten SSD noch nicht gefunden ;)

Schwankungen sind normal und ja auch nicht wirklich Dramatisch, wir reden hier ja nur von Schwankungen von +-5 %
Manchmal bringt der msahci mehr, manchmal der Iastor, meistens ist es aber vom Treiber und der SSD abhängig, den AHCI-treiber vom Boardhersteller zu nehmen schadet in der Regel aber eher nie!
Abhängig sind manchmal auch der verbaute Chip in der SSD im vergleich zur Kapazität, bei der Samsung 830 gibts aber egal wie groß immer den gleichen Chip, bei der Crucial M4 ist das anders, hier wird der schneller je größer sie ist.

Im übrigen leiden die Zugriffszeiten oft durch die Installation von Antiviren und Firewallsystemen (hier wird oft der eigentlich schreib und lesezugriff erst gescannt), deswegen heißt es auch benchen wenn das System frisch aufgesetzt ist und lediglich die Treiber installiert wurden ;)

Hoffe das hilft euch weiter ;)

Liebe Grüße

Muetze

Zuletzt bearbeitet:
Meine gesammte score waren 733, ich habe aber halt dann auf ne andere Partition geschwenkt und da war halt dann alles weg. Noch mal wollte ich es nicht machen weil mir das benchen ca. 5 GB beschreibt...

Meine gesammte score waren 733, ich habe aber halt dann auf ne andere Partition geschwenkt und da war halt dann alles weg. Noch mal wollte ich es nicht machen weil mir das benchen ca. 5 GB beschreibt...

sollst es ja auch nicht jeden Tag machen ;) eine SSD ist zudem ein Gebrauchsgegenstand und kein Oldtimer den man hüten muss.
Zumal eine SSD ja selbst wenn du sie Jeden Tag von vorn bis hinten Beschreibst glaub ich rechnerisch mehr als 20 Jahre halten würde, das tust du ja auch ned ;)

naja 20jahre ist übertrieben, man sagt 10jahre , aber wenn die 5jahre hält, reicht auch, da hat die sich lange bezahlt gemacht.

die letzte Hochrechnung die ich geleßen hatte kam im endefeckt auf 18 Jahre, theoretisch als 20, aber 10 reichen ja auch zumal einen normale hdd ja auch mal 5 Jahre halten kann^^

Hallo zusammen,habe ein Problem mit meiner neuen Samsung SSD 830 128 GB.

Habe zwar das MoBo GA-X48-DS4 von Gigabyte ( nur SATA II ), aber habe
mir von Asus die U3S6 PCI-Express Zusatzkarte besorgt ( Marvell SATA
6Gb/s 9123 Controller ).!

Diese habe ich im PCI-Express 2.0 x16 Slot stecken.!

Nun zum Problem, im Bios zwar AHCI-Modus aktiviert dan Win7-64Bit
Install. Dann auktuelle Treiber+Updates installiert. Nun noch die
Firmware der SSD auf die CXM03B1Q aktualisiert, und Problem war da.!

Das Samsung SSD Magician Tool weist zwar auf die neue Firmware hin,
diese wird aber weder im Gerätemanager noch im AS-SSD Benchmark
angezeigt ( nur SCSI\DiskSAMSUNG_SSD_830_Series__CXM0 !!!! ).!!!!

Die Benchmarkwerte im AS-SSD Benchmark sind stellenweise sehr
enttäuschend ( Lesen: ca. 340 Mb/s; Schreiben: ca. 150 Mb/s; ),laut PCGH
eigentlich 549 Mb/s Lesen / 319 Mb/s Schreiben .?!?!

Wenn ich die SSD aber am SATA II-Port des GA-X48-DS4 anschliese wird die
Firmware CXM03B1Q im Gerätemanager und im AS-SSD Benchmark erkannt.!

Komischerweise sind am SATA II-Port die Schreibwerte höher ca. 190 Mb/s ,
die Lesewerte sind natürlich niedriger ca. 260 Mb/s.!?!?
Bei mir steht noch im Startscreen der Asus U3S6 PCI-Express x 1 ( 5.0GB/s ).1?
Ist ja eigentlich PCI-Express x 4 .

Kann einer von Euch mir irgentwie helfen, weis einfach nicht mehr weiter.!​

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.09.2012 21-56-15.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 22.09.2012 21-56-15.png
    39,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist die Karte offiziell nur für Asus Boards freigegeben, das könnte schonmal die Ursache für das Firmware Problem sein.
Und dann halte ich von solchen Karten generell nicht allzu viel. Die Performance ist meistens mies, das heißt du wirst sicher nie die Leistung von einem im Chipsatz integrierten Controller erreichen.

Mein Tipp also, schmeiß das Ding raus und höng die SSD an den internen Port. Einen Performance Unterschied merkt man in der Praxis zwischen SATA 2 und 3 sowieso nicht und dann hast du wenigstens keine Probleme.

Zurück