Samsung 830 256gb bootet schneller ohne 3tb platte

micric01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Weiß jemand eine Antwort auf die Frage,warum meine SSD schneller Bootet ohne die 3 Tb .platte im system?
Also..
Mainboard Gigabyte x58 ud7
Ram 24 gb Kingston
Cpu i7 930.
Treiber neu vom Board und von der SSD.
Wenn ich das system hochfahre mit der 3 Tb platte braucht Windows 7 beim Windows logo bestimmt 30sec bis es weiter geht.
Ohne die Platte benötigt es ca 10sec.bis zum Desktop.
Da ich die SSD neu im System habe möchte ich natürlich die schnelligkeit beim hochfahren genissen können.
Gut 30sec ist auch nicht so lang.Aber warum ist das so.
Egal an welchen Sata port die 3 Tb platte hängt.Hatt jemand ein Rat..
Die 3 Tb.benötige ich für mein Allshare multimedia zu Haus.

Liegt doch klar auf der Hand.

Wenn du da wirklich dein gesamtes Allshare Multimedia Zeug drauf hast, ist es nur logisch, dass der Start dadurch etwas verlangsamt wird.
Die Daten müssen schließlich wieder neu eingelesen werden. Und je mehr bzw. größer die Daten sind, desto länger braucht das halt.

Wenn die wirklich "nur" als Media Share Speicher dient, dann besorg dir ne große USB 3.0 Festplatte und klemm sie nur dran, wenn du sie auch brauchst. ;)
(bzw nach dem Systemstart)

Offiziell war es eine Externe Platte.Spaceloop CnMemory3TB usb3.
Wollte die aber im Gehäuse verbauen um von mein TV gleich zugreifen zu können.
Ich versuche jetzt mal die Daten zu sichern und die platte von Win7 (wurde neu Installiert) zu formatieren.Vielleicht erkennt er die platte dann schneller.
Die Platte is gerade mal mit 500gb beschrieben.Soviel ist dort noch nicht drauf.

hier mal die Bios Einstellung ACHI

Anhänge

• 20121008_220322.jpg
    20121008_220322.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20121008_220335.jpg
    20121008_220335.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 106
Habe meine 3TB platte von Windows 7 neu formatieren lassen und nun gehts zügiger beim Windows Logo.der Rechner benötigt jetzt vom Power Knopf bis Desktop knappe Minute.Weiß nicht ob das nun gut ist oder nicht.
AS SSD Benchmark zeigt mir auch ständig was anderes.Der erste ist ohne den Marvell Treiber der andere mit..sollte ich den Marvell wieder runter schmeißen?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.10.2012 14-23-31.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.10.2012 14-23-31.png
    44,4 KB · Aufrufe: 183
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.10.2012 18-32-03.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.10.2012 18-32-03.png
    44,1 KB · Aufrufe: 152
Hi micric,

Es kommt wie üblich drauf an, was alles vom System beim Start bearbeitet werden muss.
Ich habe in meinen System 2x die Samsung SS830 256 GB verbaut und im Raid 0 laufen. (Auf Deutsch: Vom jeden Sinn befreite Lese und Schreibleistung, die meistens nur in Benchmarks funktioniert)

Selbst bei der Rohleistung dauert der Bootvorgang ca. 45 Sekunden, weil das System immer an irgend einem Chip/Leitung einen Engpass hat und einen haufen Verwaltungsaufwand treibt.

Dein System ist mit Festplatte langsamer, folglich wird es länger zum booten brauchen.
Hast du nur eine SSD drin, bootet dein PC schneller als meiner, weil bei mir der Verwaltungsaufwand für das Raid, etc. größer ist.
Das passiert schon alles, bevor die anderen Faktoren wie Datenmengen, Treiber etc. zum tragen kommen und die man schließlich noch mit einbeziehen muss.

Treiber sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es damit besser läuft.
Folglich: ausprobieren und beste Config wählen, die zu den Bedürfnissen passt.:daumen:

Nur mal damit du merkst, das eine SSD nicht alles ist, was beim booten Relevant ist:

Bootzeit: 45 Sekunden

Anhänge

• as-ssd-bench Volume0 09.10.2012 19-27-10.png
    as-ssd-bench Volume0 09.10.2012 19-27-10.png
    37,8 KB · Aufrufe: 127
Das Bord hat 10 SATA Anschlüsse..Belegung vom Bord sind die SATA2_0/1/2/3/4/5...GSATA2_8/9...........GSATA3_6/7..
gesteuert von....... ICH10R............Gigabyte SATA2.........Marvell9128..
Und an den Marvell ist die SSD+die 3TB platte dran.Die Anderen Platze sind mit SATA platten belegt.
Weiß nicht ob ich aus der SSD noch mehr raus holen kann wenn ich die an einem anderen Port hänge.???

Xtreme RS..deine Werte sind ja echt hammer..
Spürt mann RAID auch beim arbeiten am PC.??( Programme öffnen,,Lade zeiten von spielen) gegenüber 1 SSd.?

Macht es sinn den Marvell Treiber drauf zu lassen oder doch lieber Win7 Treiber.?

Du sollst ja nur die SSD am Sata II Anschluss testen, am Sata III hast du volle Lese- und Schreibleistung der SSD, also für den Dauerbetrieb auch an Sata III anschließen.
(Probieren ist ja das schöne am PC basteln:D)

Ich wollte das ganze mit dem Raid mal selber testen und hab deshalb seit einer Woche ein Raid 0 laufen. Es ist jetzt aber auch arbeit das ganze wieder aufzulösen.
Bei einer spitzen SSD wie der Samsung 830 spürt man Raid0 vorallem, wenn man was in Foren posted.(Sehr langer Benchmarkbalken:ugly:)
Beim normalen arbeiten rechnet sich sowas kaum, da bereits die Leistung einer SSD ausreicht.
Booten tut es ja wie bereits erwähnt langsamer.
Kopieren tut es etwas schneller, wenn du große Datenmengen hast (evt. Videobearbeitung). (Am besten sind die Daten von einer anderen Quelle, die entsprechte Leistung hat um einem solchen Raid genug zu liefern.)

Also kurz: Es bringt in den im Alltag total unrelevanten Situationen etwas und du hast das Problem mit der Datensichheit.
Da es wahrscheinlicher ist, das eine von zwei SSDs ausfallen, als eine von einer bist du mit Raid0 zu 50% schneller im :devil:.

Werde es mal um Stöpseln und dann mal die zeit messen..

Mein System.

Haus..CM stacker 830

Bord...Gigabyte x58 ud 7

CPU...i7 930

RAM..Kingston 1600mhz/24GB

GPU...GTX 580

STROM..Super Flower 800W 90+Gold

Schubladen.....

Maxtor STM3250310AS
Samsung HD250HJ
Samsung HD154UI
Western Digital WD5000AAVS-22G9B1