Samsung 830 128Gb an SATA2 Port erschreckend langsam

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
habe ja wie bereits in anderen Threads erwähnt diese Woche meine erste SSD (eine Samsung 830 128GB) gekauft. Das ganze hängt bei mir -wie ebenfalls bereits gesagt - an einem SATA2 Port. Das Kabel ist ein SATA3 Kabel.
Nach dem Einbau hab ich mich weitesgehend an hier im Forum angepinntes Tutorial gehalten - sprich AHCI eingestellt, Windows7 neu aufgesetzt, Defrag aus, Trim an, etc.
Allerdings vermisse ich irgendwie diesen Geschwindigkeitsschub. Zwar lässt sich Office jetzt etwas schneller öffnen, als vorher, aber z.B. der Bootvorgang oder Firefox öffnen dauert noch genau so lang wie vorher (wenn nicht sogar etwas länger).
Zum "Beweis" habe ich hier mal ein Benchmark hochgeladen.

Was kann ich machen, um die SSD schneller zu bekommen ? Es geht mir hier nicht um diese 250 MB/s lesen (dass mit SATA2 nicht mehr drin ist, war mir schon vorher klar), sondern eher um diese grauenvollen 12 MB/s im 4K Bereich und die Zugriffszeiten.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Tipps.

Frohes Neues
Jörg

Anhänge

• SSD Bench.JPG
    SSD Bench.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.138
Hallo Softy,
Klick auf die "über mich" Seite in meinem Profil - da steht alles drin ;)

Gruß Jörg

Habe die gleiche SSD und auch Sata2 denke mal das ist normal so.
System ist unten nur das der CPU Stock läuft.
Hatte auch meine zweifel da ich wohl zu hohe Erwartungen hatte was das SSD Gefühl angeht wollte sie schon zurückgeben hab es dann nicht gemacht und war auch richtig so wenn man ne weile damit arbeitet merk man es schon das irgendwie alles flüssiger man sollte nicht nur auf Benchs schauen :)
Unbenannt.png

Achja habe die SSD doch behalten wie man sieht danke noch mal für eure Hilfe :ugly: :daumen:

Hallo thom_cat,
Stromspareinstellungen kann ich außer dem "wann Bildschirm aus?", "Wann Ruhezustand?" nichts finden - wüsste aber auch nicht wo ich außer bei Systemsteuerung -> Energieoptionen noch schauen soll.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur Hardware, falls Relevant:
Der Prozessor ist auf 2,61 GHz getaktet und der RAM ist 1333er.

Gruß

EDIT: @ joel: Aber irgendwie muss es ja zu Stande kommen, dass deine Zugriffszeiten (und die der CHIP) nur halb so lang sind wie meine... Auch bist du im 4K Bereich Prozentual noch mal nen gutes Stück schneller. Die Benches sind mir auch eigentlich nicht wichtig - nur, dass zum Bsp. der Browser oder Sibelius in der Praxis nicht wirklich schneller laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den jetzt gleich mal runter und schau ins BIOS. Das System hab ich komplett frisch aufgesetzt - keine Altlasten migriert.

Die "System Voltage Control" steht - wie auch die einzelnen Volt-Werte von CPU, etc. - auf "AUTO".

Hy ! ich hab mir die selbe SSD auch vor kurzem angeschafft , nun hab ich fragen zu dem ahci modus und trim , wie aktivier ich es ? was bringt es mir und wie aktualisiere ich die frimware ?
Bin ein SSD-Frischling ;P
MFG Stefan

AHCI aktivierst du im BIOS.
Muss an dem SATA- Controller eingestellt sein an dem die SSD angeschlossen ist.

Trim ist immer aktiv sofern SSD, Treiber und Betriebssystem unterstützen.

Ein Firmware Update gibt es bisher noch nicht.

Zurück