Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Hi,

ich besitze eine Samsung 840 Basic 250 GB SSD als Systemfestplatte, allerdings habe ich das Gefühl, dass diese keinen großen Geschwindigkeits-Boost verursacht. (Wobei ich das nicht genau beurteilen kann, da ich nur diesen PC gewohnt bin. :-()

Deshalb frage ich mich:
-Würde es Sinn machen eine neue SSD zu kaufen, da diese zumindest theoretisch um einiges schneller geworden sind? (z.B.: Crucial/Samsung 850)
-Merke ich dann einen stärkeren Geschwindigkeitsschub?
-Oder ist meine SSD noch "zeitgemäß" und es bringt keinen Mehrwert eine neue anzuschaffen?

PS: Ich habe noch ein paar Screenshots angehängt, es wäre super wenn ihr die mal anschauen könntet, da ich nicht beurteilen kann ob mit der SSD alles in Ordnung ist oder ob es Probleme gibt...;-)

Vielen vielen Dank :-):-):-)

XCM_MCX
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info.JPG
    Crystal Disk Info.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 97
  • AS SSD BM.JPG
    AS SSD BM.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 96
  • Samsung Magician.JPG
    Samsung Magician.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Die 840 hat das gleiche Problem wie die 840evo hatte. Für dir kam aber ein update. Alte Dateien werden extrem langsam. Wenn du eine neue nimmst lass die Finger von Samsung. Dir 850pro haben sie ja selbstständig geschrottet. Crucial ist günstiger aber dafür nicht mit lauter Problemen belastet.
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Wäre es nicht ein bisschen merkwürdig, wenn du wieder eine SSD von Samsung kaufen würdest, nachdem Samsung so einen Mist gebaut hat bei den 840ern? Klar, niedrige Ausfall- bzw. Retourraten, aber was hilft es, wenn die SSD nach einiger Zeit immer langsamer wird und nicht hält was sie verspricht? Ich erinnere an den Shitstorm, als rauskam, dass die OCZ Vertex 4 ihre Benchmark-Leistung nur vorübergehend liefert. Ja, auch Crucial hatte mit älteren SSDs einige Probleme (5000h), aber die wurden wenigstens gefixt. Im Gegensatz dazu lässt Samsung die Kunden der älteren SSDs einfach im Regen stehen :daumen2:. Tu dir den Gefallen und kauf das nächste mal was anderes.
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Oh nein[emoji24] . Ich möchte aber eigentlich keine neue SSD anschaffen, nur weil Samsung mal wieder nichts auf die Reihe bringt... Was kann ich jetzt tun, damit dieser Bug verschwindet und die SSD wieder richtig funktioniert und schnell bleibt.

Oder ist die SSD jetzt hoffnungslos im Eimer und ich kann sie gleich durch eine normale Festplatte ersetzen, da sie quasi keinen Sinn mehr hat. [emoji20]

Etwas verzweifelt
XCM_MCX
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Das Problem bei der 840 Basic und 840 Evo ist, dass sie alte Daten langsam "vergessen". Je älter die Daten sind, desto länger braucht die SSD, um sie "hervorzukramen". Für die Evo gibt es eine temporäre, nicht wirklich funktionierende Lösung für dieses Problem - ein Tool, das einfach alle Daten von vorne bis hinten auffrischt, d.h. neu auf die SSD schreibt. Für die 840 Basic gibt's dieses Tool leider nicht (was ich btw ziemlich assi von Samsung - Gewinn 2014: 13 Mrd € - finde).
Was du machen könntest, wäre dieses Auffrischen ca. vierteljährlich manuell vorzunehmen. Also bspw: Image der SSD erstellen, auf anderem Datenträger speichern. Dann Image vom Datenträger zurückspielen auf die SSD. Ist halt ein ziemlicher Aufwand, dafür hast du Geschwindigkeiten "wir früher" :-D. Und es ist billiger als eine neue SSD...
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Das stimmt nicht ganz mit der 840 evo. Es wurden alle Daten neu geschrieben und dann gab es noch ein Firmwareupdate. Nun kommt es sporadisch vor das Daten wieder langsam werden. Aber nicht so extrem/haufig wie damals. Bei der 840 kannst du nichts machen ausser selber deine Daten alle 3 Monaten neu zu schreiben.
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Wie funktioniert das dann, nicht das ich mir noch das System ruiniere.

Soll ich dann einfach auf der HDD irgend ein Windows installieren und von dort aus die Daten der SSD auf die HDD kopieren und die SSD dann formatieren und wieder beschreiben. :-(
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Vielleicht sollte ich meine Frage mal etwas genauer ausformulieren:

Ihr habt mir in den obrigen Antworten ja geschrieben, dass es bis jetzt nur eine Möglichkeit gibt die SSD wieder schnell zu machen, nämlich die Daten wieder neu darauf zu schreiben...

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß was ich dafür genau tun muss. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn jemand schreiben könnte was ich genau tun muss, da ich mein Betriebssystem nicht frisch aufsetzen will(Befindet sich auf der SSD). Ich habe allerdings die Befürchtung, dass mein PC nicht mehr bootet wenn ich einfach die Daten der SSD auf meine HDD ziehe, die SSD lösche und die Daten wieder zurück auf die SSD(Muss ich diese formatieren?) ziehe (Da auf der SSD sicher auch Dateien drauf sind, die ich gar nicht sehen kann und dann auch nicht mitkopieren kann). :-(

Außerdem kann ich die Daten der SSD ja nicht einfach kopieren/löschen, da Windows ja darauf ausgeführt wird, was würdet ihr mir also für eine Vorgehensweise empfehlen? (Auf der HDD Windows installieren und von dort aus kopieren und formatieren und wieder beschreiben und den PC wieder hochfahren? Oder gibt es da bessere/schnellere/praktischere Möglichkeiten?)

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen ein bisschen verständlicher formulieren...:-)
XCM_MCX
 
AW: Samsung 480 Basic SSD fühlt sich langsam an. Kann das sein?

Stimmt, einfach mit kopieren ist es nicht getan. Du bräuchtest ein Klonsystem wie z.B. Clonezilla. Dieses wird nicht einfach in Windows als Programm gestartet, sondern als separates Betriebssystem gebootet. Mit diesem Programm erstellst du ein Image (Abbild) deiner Systempartition. Dieses speicherst du auf einem leeren Datenträger, z.B. auf einer externen Festplatte. Am besten überprüfst du dann erstmal, ob dieses Image auch korrekt ist, bevor du es dann wieder zurück auf die SSD spielst. Formatieren oder zwischendurch den Inhalt der SSD löschen brauchst du nicht.
Das wäre das grundsätzliche Vorgehen. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich kaum Erfahrung mit Klonen oder Abbilderstellung habe...

edit:
Da fällt mir ein: das ganze geht auch mit Windows-Bordmitteln. Und zwar gibt es eine Funktion Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen. Damit kannst du ein Systemabbild deines Systemlaufwerks auf einer externen Festplatte erstellen. Am besten das Abbild nur vom Systemlaufwerk und nicht auch noch von anderen Partitionen erstellen. Dann bootest du von der Windows-Install-DVD, wählst die Reparaturfunktion und spielst das Image zurück auf die SSD. Für das Zurückspielen den SATA-Modus auf IDE / Compatible o.ä. stellen (falls du weißt wie das geht), sonst dauert es ewig. Zurückstellen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück