Samsung 2343BW bei Full HD-Filmen unscharf?

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir heute einen neuen Bildschirm kaufen, am Liebsten den Samsung 2343BW (23"). Allerdings hat er eine Auflösung von 2048x1152, also etwas über der üblichen 1920x1080 Full HD-Auflösung.
Jetzt meine Frage: Wenn ich auf dem Monitor einen Film in Full HD gucke, wäre der Film dann unschärfer im Gegensatz zu einem 23-Zöller mit einer Auflösung von 1920x1080, weil der 2343BW interpolieren muss oder macht das keinen sichtbaren Unterschied?
MfG,

Pussyranger

Hat denn hier keiner Ahnung von Monitoren? :D
Hab mir den Bildschirm inzwischen gekauft. Ich werde ich gleich mal aufbauen, vielleicht löst sich meine Frage dann von selbst.

Natürlich wäre eine gewisse Unschärfe da wenn du die Full-HD Auflösung auf die volle Auflösung des TFT strecken würdest.

Aber du kannst ja das Full-HD Bild mit Rand an den seiten ausgeben lassen - also eine 1:1 Darstellung - einfach im Grafiktreiber auswählen.
bei ATI heißt der Punkt "Use Centered Timings" im DVI-Menü des Catalyst.

Eine leichte Unschärfe habe ich auch bemerkt. In der NVIDIA-Systemsteuerung kann man aber nicht einstellen, dass der VLC media player die Videos ohne Interpolation (oder wie man das auch immer nennt) abspielt. Kann man das im Player irgendwo einstellen?

Natürlich wäre eine gewisse Unschärfe da wenn du die Full-HD Auflösung auf die volle Auflösung des TFT strecken würdest.

Aber du kannst ja das Full-HD Bild mit Rand an den seiten ausgeben lassen - also eine 1:1 Darstellung - einfach im Grafiktreiber auswählen.
bei ATI heißt der Punkt "Use Centered Timings" im DVI-Menü des Catalyst.

Bei nVidia "Keine Skalierung" in "Flachbildschirm-Skalierung ändern".

Das gilt für die eingestellte Auflösung von Windows allgemein, also für Spiele in einer kleineren Auflösung als der nativen Monitorauflösung und auch für die Windowsoberfläche, wenn sie in einer geringeren Auflösung läuft.
Und damit natürlich auch für den VLC, schließlich läuft der ja auf der Windowsoberfläche. Mir persönlich wäre es aber zu umständlich, die Windowsauflösung vor jeder Videowiedergabe zu ändern.
Allerdings ist der Vorschlag von Eol_Ruin sowieso sinnfrei, sorry. Das Video ist zwar scharf, aber man hat schwarze Ränder und das Video ist kleiner als die Monitoroberfläche.
Wenn man Videos ohne Interpolation in 1:1-Größe unter Windows in Monitorauflösung abspielt, hat man die gleiche Schärfe und die gleiche Größe wie bei seinem Vorschlag. Nur ohne schwarze Balken, statt dessen sieht man eben den Rest von Windows. ;)
Und 1:1 ohne Skalierung ist bei VLC eigentlich die Standardeinstellung beim Start, da muss man nichts für ändern. Eben noch ausprobiert.

im vlc kannst du die seitenverhältnisse festlegen, dann sollte er es nicht auf volle breite ausweiten.

Aber du solltest eigentlich, wenn du auf der für deine Augen verträglichen abstand zum Bildschirm sitzt, garnicht den unterschied sehen können.

Zurück