Samson Meteor Mic USB

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor Weihnachten besagtes Mikrofon gekauft. Ich habe ein Beyerdynamics MMX 330 Headset. Nach nun 6 Jahren fängt das Mikrofon gerne mal an leicht zu rauschen oder andere komische Geräusche zu machen. Es ist noch ertragbar aber besser wird es nicht. Aber die Kopfhörer sind noch völlig in Ordnung. Daher dachte ich mir, kaufe ich mir auf Empfehlung eines Freundes das Samson Meteor Mic. Das nutzt er auch und er hat ne tolle Sprachqualität und es hat echt gute Bewertungen.

Gesagt getan. Leider ist das Ergebnis (bei mir) total enttäuschend. Auch wenn das Mikro direkt vor mir auf dem Tisch ist, hört es sich an als ob ich in der hintersten Ecke einer Halle stehe. Wenn ich es direkt an der Mund halte, geht es einigermaßen aber es ist auch ultra empfindlich und nimm Geräusche von meinem Lüfter (PC) auf. Der ist sehr leicht hörbar aber eben nur ganz leicht. Ich habe einiges probiert aber kriege es nicht ordentlich eingestellt. Komischer ist, am PC meines Kumpels funktioniert es deutlich besser (mit meinem Samson). Seines habe ich bei mir auch mal dran gehabt, selbes Problem.

Nun habe ich zwischendurch auch schon mal Windows neu installiert. Das System ist also sauber. Das Micro wird ja eh nur über USB eingestellt und viel einstellen kann man da nun echt nicht. Nun bin ich am überlegen ob ich es zurück schicke. Hat ja nicht wenig gekostet aber lieber wäre es mir, es zum Laufen zu kriegen. Nun weiß ich aber nicht was ich machen soll.

Die onBoard Soundkarte meines Z-170 Pro Gaming nutze ich nicht. Für Boxen und Headset nutze ich die ASUS Xonar Essence STX II. Habe auch schon mehrere verschiedene USB Anschlüsse für das Samson benutzt. Egal welche Settings ich nutze, das funktioniert nicht ordentlich. Habe mir auch etliche Videos angeschaut und dort das Problem nicht gesehen (YouTube Produkttests). Wenn ich es in Discord nutze, ist es definitiv schlimmer als in Teamspeak 3.

Ich habe auch keinen Ansatz, woran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bevor ich mich geschlagen gebe?

Grüße
Holyhawk
 
eventuell ist der pegel auf voller stärke . hatte schonmal das problem das gewisse spiele den pegel einfach auf 100 setzen was deine probleme dann zur folge hatte , das mic ist natürliich empfindlicher als headset mic´s direkt am mund. meins ist befestigt an einem regal über meinem monitor und hängt per arm direkt über meinem kopf . und was voice actication angeht zb bei ts3 musste selbst schauen wie empfindlich du es brauchst . bei mir läuft nie im hintergrund der tv oder sowas wenn ich im ts bin daher hatte ich nie große probleme . meine tastatur wird etwas aufgefangen aber das störte bisher keinen meiner freunde . was sprachqualli angeht gibt es nichts zu meckern und ich höre mich im vergleich zu den meisten leuten gestochen scharf an .
einfach mal schauen obs eventuell am pegel liegt .

awdada.png
 
Ja das mit der Voice Activation ist die eine Sache. Mir geht es eher darum das es sich anhört als säße ich zehn Meter weg vom Mikro. Ich muss wirklich direkt VOR dem Mikro sein, also mit dem Mund. Bei meinem Freund steht es sogar nahe beim Bildschirm und alles ist super.
 
Also ich halte das Mikro neben das Mikro meines Headsets. Identische Einstellungen im Windows und im Teamspeak und auch anderen Tools. Das Samson klingt katastrophal... oder es hat einen Defekt... keine Ahnung, bin mit meinem Latein am Ende....
 
Das liegt daran, dass es ein Omnidirektionales Mikrofon ist. Da ist die Aufnahme von vielen Faktoren abhängig (Raum, Entfernung, Treibereinstellungen). Falls das alles nicht passt, wirst du damit nicht glücklich. Ich würde dir für deine Zwecke zu einem dynamischen Mikrofon (nimmt nur in Sprechrichtung auf) raten. Dem Samson Q1U zum Beispiel. Nutze ich selbst zum Zocken, TS etc. Steht ca. 30-50 cm von mir entfernt und die Qualität ist super ;)
 
Okay. Aber wieso funktioniert es dann bei meinem Kumpel? Der hat da auch nichts großartig eingestellt. In den USB Slot gesteckt, fertig. Das war es. In den Windows Settings kann man auch gar nicht so viel mehr einstellen. Aber gut, vielleicht schicke ich es auch einfach zurück.

Aber ein Headset wollte ich mir nicht kaufen, die finde ich einfach nur überteuert und da kaufe ich lieber beides getrennt. Danke für deine Empfehlung
 
Zurück