AW: [Sammelthread] X-Rebirth
The Gamers Block hatte die Gelegenheit Bernd Lehan, den Entwickler der X-Serie, zu interviewen und erfuhr dabei einige Details über X-Rebirth.
Darin erzählt Bernd Lehan, dass ein kleines Entwickler-Team wie Egosoft meist auf eine Spiele-Serie beschränkt sei. Dies heißt aber auch gleichzeitig,
dass man sich dann stets auf dieses Spiel konzentriere. Man ist dabei auch auf die Fangemeinde angewiesen, mit deren Zusammenarbeit man Größeres erreichen könne.
Diese Community sei auch gleichzeitig der Grund warum Egosoft in der Lage ist das eigene Spiel länger zu supporten als andere Entwickler.
Die Engine
Der Schritt den man zwischen den X3-Titeln und X-Rebirth machen wird, soll ein viel größerer sein als der, den man zwischen X2 und X3 gemacht habe. Sie basiert auf DX9, was jedoch nicht heißt, dass man in gewissen Bereichen nicht DX11 unterstützen werde.
Bernd Lehan äußert sich auch zur Frage ob man nicht an Konsolenportierungen interressiert ist. Es sei zwar durchaus möglich für die Konsole zu entwickeln, jedoch würde dies aufgrund der Komplexität des Spiels und dem damit verbundenen Hardwarehunger, ein zu großes Unterfangen für ein solch kleines Entwicklerteam wie Egosoft sein.
Im Bereich des Kopierschutzes, wo ein PC-exklusiver Titel gegenüber Konsolentitel besonders anfällig sein soll, gibt sich Bernd Lehan zufrieden was die letzten beiden Spiele angeht.
Interessantes verrät er zum Gameplay von X-Rebirth
Einer der Gründe warum nicht einfach eine Weiterentwicklung in Form von X4 angepeilt, sondern die Engine von Grund auf neu designed wurde, ist das Ziel eine cineastische Kampagne zu präsentieren. Eine weitere Neuerung in X-R soll die Tatsache sein, dass der Spieler selbst nur in einem Schiff durch das Universum reist. In diesem einen "super-coolen" Raumschiff wird er sich jedoch frei bewegen können, um bspw. mit NPC's wie der Bordbesatzung zu komminizieren bzw. zu interagieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Spieler keine Großraumkampfschiffe oder andere Raumschiffe steuern kann.
Kleinere Raumschiffe fungieren als Drohnen die man fernsteuert, bei deren Zerstörung der Spieler aber nicht stirbt. Auch die GKS können ferngesteuert werden. Während das eigene Raumschiff dann vom Autopiloten gesteuert wird, öffnet sich über eine Konsole die Cockpitansicht des Schiffes, welches man fernsteuern möchte.
Multiplayer?
Man habe sich bei der Entwicklung von X-Rebirth Gedanken gemacht, einen Multiplayer-Modus oder Shooterelemente in das Spiel zu integrieren. Jedoch gibt Bernd Lehan
auch hier wieder an, dass die Größe des Entwicklerteams der Grund für eine Entscheidung gegen diese Features sei.
Bernd Lehan verrät außerdem, dass er gerade einige Postings für das Egosoft-Forum verfasst, die einen tiefen Einblick in das Gameplay und vielen neuen "coolen" Features geben sollen.
TGB-Interview
Egosoft-Forum