Dr_Dunkel
Software-Overclocker(in)
[Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister
Meist besteht die Aufgabe des Spielers darin, zu Anfang eine kleine Kette von schwach entwickelten Produktionsstädten und Unternehmungen sowie einfachen Wohnhäusern in einer unbesiedelten Gegend zu bauen. So ziehen erste Bürger in die neuen Behausungen und finden Arbeit. Damit fängt ein Wirtschaftskreislauf an, bei dem jedoch in der Regel bestimmte Zweige zu gering oder gar nicht vorhanden sind. Dies erfordert weitere Gebäude, Industrie- und Handelszweige, um einerseits den Gewinn zu erhöhen und andererseits auch die wachsenden Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen.
In einer Art Schneeballsystem, entwickeln sich die Industrie- und Handelszweige bzw. auch die Einwohnergewohnheiten weiter, was ein gewisses strategisches und ökonomisches, planerisches Denken voraussetzt, damit man innerhalb der Grenzen seines Cashflows mit weiteren Gebäuden und Einrichtungen seine Stadt vergrößert, um schließlich ein großes, lebendiges und ausgewogenes Stadtimperium zu erschaffen. Je nach Spiel benötigt man dafür einiges an Fingerspitzengefühl: Baue ich ein großes Industriezentrum auf, welches viel Geld in die Kassen spült? Kann ich der dadurch folgenden Umweltverschmutzung Herr werden? Möchte ich lieber ein grünes Urlaubsparadies mit Ferienanlagen erschaffen, wodurch ich auf etliche Wirtschaftszweige verzichten muss? Oder wie hoch setze ich die Besteuerung der Einwohner an, um sie dennoch in der Stadt zu behalten und trotzdem genug Geld für neue Projekte einnehme?
Wichtige Genrevertreter:
Mir ist aufgefallen, dass es hier noch keinen allgemeinen Sammelthread für Screenshots, Diskussionsmöglichkeiten und FAQ's zu Wirtschaftssimulationen und Aufbauspielen gibt. Deswegen möchte ich diesen Thread ins Leben rufen um jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben, Bilder seiner Städte zu posten, sich nützliche Tipps und Tricks zu holen oder einfach darüber zu diskutieren wie man mit welchen Strategien an die Sache herangeht.
Dabei sind in erster Linie die Spiele gemeint, in denen man vordergründig mit dem Aufbau einer Stadt bzw. Ökonomie zu tun hat und mit Hilfe verschiedenster Ressourcen und geografischen Gegebenheiten einen florierenden Mikrokosmos erschafft.
Beschreibung:Dabei sind in erster Linie die Spiele gemeint, in denen man vordergründig mit dem Aufbau einer Stadt bzw. Ökonomie zu tun hat und mit Hilfe verschiedenster Ressourcen und geografischen Gegebenheiten einen florierenden Mikrokosmos erschafft.
Meist besteht die Aufgabe des Spielers darin, zu Anfang eine kleine Kette von schwach entwickelten Produktionsstädten und Unternehmungen sowie einfachen Wohnhäusern in einer unbesiedelten Gegend zu bauen. So ziehen erste Bürger in die neuen Behausungen und finden Arbeit. Damit fängt ein Wirtschaftskreislauf an, bei dem jedoch in der Regel bestimmte Zweige zu gering oder gar nicht vorhanden sind. Dies erfordert weitere Gebäude, Industrie- und Handelszweige, um einerseits den Gewinn zu erhöhen und andererseits auch die wachsenden Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen.
In einer Art Schneeballsystem, entwickeln sich die Industrie- und Handelszweige bzw. auch die Einwohnergewohnheiten weiter, was ein gewisses strategisches und ökonomisches, planerisches Denken voraussetzt, damit man innerhalb der Grenzen seines Cashflows mit weiteren Gebäuden und Einrichtungen seine Stadt vergrößert, um schließlich ein großes, lebendiges und ausgewogenes Stadtimperium zu erschaffen. Je nach Spiel benötigt man dafür einiges an Fingerspitzengefühl: Baue ich ein großes Industriezentrum auf, welches viel Geld in die Kassen spült? Kann ich der dadurch folgenden Umweltverschmutzung Herr werden? Möchte ich lieber ein grünes Urlaubsparadies mit Ferienanlagen erschaffen, wodurch ich auf etliche Wirtschaftszweige verzichten muss? Oder wie hoch setze ich die Besteuerung der Einwohner an, um sie dennoch in der Stadt zu behalten und trotzdem genug Geld für neue Projekte einnehme?
Es gibt mittlerweile unzählige Wirtschafts- und Aufbausimulationen und etliche sind auf bestimmte Zweige spezialisiert (z.B. Die Patrizier, Cities in Motion). Dieser Thread behandelt umfangreiche Sädtebau-Simulationen wie zum Beispiel:
Sim City
Die Sim City-Reihe ist wohl eine der traditionsreichsten Aufbausimulationen, welche mittlerweile in der fünften Auflage erschienen ist. Erfolgreich wurde das Spiel durch seine vielen verschiedenen Möglichkeiten eine Großstadt zu bauen, die Detailverliebtheit und die gewisse Portion Humor. Leider hat sich EA mit dem jüngsten Teil, vor allem zum Release, nicht gerade mit Ruhm bekleckert - Serverprobleme, für viele Spieler viel zu kleine Karten (Stichwort: "Sim Dorf"), diverse Bugs und Allways-On verdarben schon zu Beginn etlichen Leuten den Spaß. Hier hat man großes Potenzial verschenkt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sim City
Die Sim City-Reihe ist wohl eine der traditionsreichsten Aufbausimulationen, welche mittlerweile in der fünften Auflage erschienen ist. Erfolgreich wurde das Spiel durch seine vielen verschiedenen Möglichkeiten eine Großstadt zu bauen, die Detailverliebtheit und die gewisse Portion Humor. Leider hat sich EA mit dem jüngsten Teil, vor allem zum Release, nicht gerade mit Ruhm bekleckert - Serverprobleme, für viele Spieler viel zu kleine Karten (Stichwort: "Sim Dorf"), diverse Bugs und Allways-On verdarben schon zu Beginn etlichen Leuten den Spaß. Hier hat man großes Potenzial verschenkt.
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Anno
Die Anno-Serie (Anno 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, etc.) ist ebenso wie Sim City den meisten ein Begriff. Äußerst erfolgreich wurde die Serie durch ihr komplexes Zusammenspiel zwischen dem Aufbau von Städten und Dörfern, und die dabei entstehenden (teils anspruchsvollen) Bedürfnisse der Bewohner, welche je nach Klasse (z.B. Bauern, Patrizier, Adelige) ganze Produktionsketten verlangen, um mehrere Ressourcen für am Ende ein Produkt heranzuschaffen. Erstmals wurde mit dem neuesten Teil Anno 2070 die Tradition gebrochen, Städte des Mittelalters zu bauen, sondern nun auch hochmoderne Infrastrukturen der Zukunft.
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Cities XL bzw. Cities XXL
Die Serie Cities XL ist nun seit dem Jahr 2009 auf dem Markt und wird etwa jedes Jahr in einer erweiterten bzw. verbesserten Version herausgebracht. Zwar nicht ganz so bekannt wie die o.g. Reihen, zeichnet sich Cities XL durch seine verschiedenartigen großen Karten, welche riesige Metropolen erlauben, sowie die enorme Anzahl an Gebäuden (mittlerweile ca. 1000) und Optionen als auch die Möglichkeit, von der Community erstellte Modifikationen mit einzubinden, aus. Dabei hat man nicht nur Phantasiegebäude, sondern auch echte historische und weltberühmte Statuen und Bauwerke in das Spiel implemetiert.
Cities Xl könnte durchaus die Referenz der Aufbausimulationen sein, wären da nicht die inakzeptable Optimierung der Spiel-Engine. Bedingt durch den 1-Kernsupport und ein Memoryleak wird es ab einer gewissen Stadtgröße ruckelig und damit für viele unspielbar. Zudem könnten einige Spielelemente wie z.B. Kampagnen, Sonderaufgaben und weitere kurzweilige Inhalte den Spaß an CXL verlängern. Focus Home Interactive hat sich nicht unbedingt in der Vergangenheit darum bemüht, diese Probleme zu verbessern.
Nun, am 6. Februar 2015 erscheint Cities XXL, der offizielle Nachfolger. Laut der Entwickler wurde die Engine endlich überarbeitet und damit spielbarer gemacht. Mehrkernsupport, ausgemerzte Arbeitsspeicherprobleme, neue Funktionen, ein neu gestaltetes Interface und zusätzliche Gebäude und Funktionen sollen CXXL zu dem machen, was es eigentlich sein soll - Ein Spiel für Fans von Mega-Metropolen.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tropico
In den Titeln der Tropico-Reihe hat der Spieler nicht nur die Aufgabe, eine florierende Stadt aufzubauen, sondern man verkörpert auch den Staatschef bzw. Diktator "El Presidente", der mit Hilfe von politischen, zwielichtigen Mitteln seine Regentschaft sichern und das Volk zufrieden stimmen muss. Dabei kommen auch Freunde des schwarzen Humors nicht zu kurz. Da es quasi an südamerikanische Länder wie z.B. Kuba angelehnt ist, spielt sich das ganze auf einer Karibikinsel ab. Der Bau von Gebäuden will hier gut vorausgeplant sein, da es anders als in den meisten Fällen der Konkurrenzspiele, eine gewisse Zeit dauert, bis diese errichtet sind.
Banished
Der Geheimtipp der Aufbauspiele, kreiert von einem 1-Mann Projekt durch Luke Hodorowicz (ehem. Vicious Cycle). Ähnlich wie in den meisten Anno Teilen spielt man hier den Bürgermeister in der Zeit des Mittelalters. Banished wurde zum Release sehr gelobt, da es trotz der fehlenden Ressourcen, wie bei einem großen Entwickler, ein sehr durchdachtes und nachvollziehbares Spiel geworden ist. Zwar kann Banished nicht mit einer riesigen Anzahl an Gebäuden wie z.B. Cities XL oder Sim City glänzen, dafür aber mit etlichen nicht selbstverständlichen Dingen wie Simulation von Jahreszeiten, Katastrophen, korrekt simulierte Einwohner bzw. deren Verhalten oder Wettereffekte.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Cities Skylines
Für das Jahr 2015 hat Paradox Interactive (Cities in Motion 1 & 2) das Erscheinen von Citites Skylines angekündigt. Obwohl bisher nocht viele Informationen zum Spiel veröffentlicht wurden, darf man sehr gespannt sein. Eine große Detailverliebtheit, viele Baumöglichkeiten auf großen Karten, Einteilung in eigenständige Distrikte, Modding-Support und vieles mehr klingen bis dato recht vielversprechend.
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Die Anno-Serie (Anno 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, etc.) ist ebenso wie Sim City den meisten ein Begriff. Äußerst erfolgreich wurde die Serie durch ihr komplexes Zusammenspiel zwischen dem Aufbau von Städten und Dörfern, und die dabei entstehenden (teils anspruchsvollen) Bedürfnisse der Bewohner, welche je nach Klasse (z.B. Bauern, Patrizier, Adelige) ganze Produktionsketten verlangen, um mehrere Ressourcen für am Ende ein Produkt heranzuschaffen. Erstmals wurde mit dem neuesten Teil Anno 2070 die Tradition gebrochen, Städte des Mittelalters zu bauen, sondern nun auch hochmoderne Infrastrukturen der Zukunft.
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Cities XL bzw. Cities XXL
Die Serie Cities XL ist nun seit dem Jahr 2009 auf dem Markt und wird etwa jedes Jahr in einer erweiterten bzw. verbesserten Version herausgebracht. Zwar nicht ganz so bekannt wie die o.g. Reihen, zeichnet sich Cities XL durch seine verschiedenartigen großen Karten, welche riesige Metropolen erlauben, sowie die enorme Anzahl an Gebäuden (mittlerweile ca. 1000) und Optionen als auch die Möglichkeit, von der Community erstellte Modifikationen mit einzubinden, aus. Dabei hat man nicht nur Phantasiegebäude, sondern auch echte historische und weltberühmte Statuen und Bauwerke in das Spiel implemetiert.
Cities Xl könnte durchaus die Referenz der Aufbausimulationen sein, wären da nicht die inakzeptable Optimierung der Spiel-Engine. Bedingt durch den 1-Kernsupport und ein Memoryleak wird es ab einer gewissen Stadtgröße ruckelig und damit für viele unspielbar. Zudem könnten einige Spielelemente wie z.B. Kampagnen, Sonderaufgaben und weitere kurzweilige Inhalte den Spaß an CXL verlängern. Focus Home Interactive hat sich nicht unbedingt in der Vergangenheit darum bemüht, diese Probleme zu verbessern.
Nun, am 6. Februar 2015 erscheint Cities XXL, der offizielle Nachfolger. Laut der Entwickler wurde die Engine endlich überarbeitet und damit spielbarer gemacht. Mehrkernsupport, ausgemerzte Arbeitsspeicherprobleme, neue Funktionen, ein neu gestaltetes Interface und zusätzliche Gebäude und Funktionen sollen CXXL zu dem machen, was es eigentlich sein soll - Ein Spiel für Fans von Mega-Metropolen.
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Banished
Der Geheimtipp der Aufbauspiele, kreiert von einem 1-Mann Projekt durch Luke Hodorowicz (ehem. Vicious Cycle). Ähnlich wie in den meisten Anno Teilen spielt man hier den Bürgermeister in der Zeit des Mittelalters. Banished wurde zum Release sehr gelobt, da es trotz der fehlenden Ressourcen, wie bei einem großen Entwickler, ein sehr durchdachtes und nachvollziehbares Spiel geworden ist. Zwar kann Banished nicht mit einer riesigen Anzahl an Gebäuden wie z.B. Cities XL oder Sim City glänzen, dafür aber mit etlichen nicht selbstverständlichen Dingen wie Simulation von Jahreszeiten, Katastrophen, korrekt simulierte Einwohner bzw. deren Verhalten oder Wettereffekte.
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Cities Skylines
Für das Jahr 2015 hat Paradox Interactive (Cities in Motion 1 & 2) das Erscheinen von Citites Skylines angekündigt. Obwohl bisher nocht viele Informationen zum Spiel veröffentlicht wurden, darf man sehr gespannt sein. Eine große Detailverliebtheit, viele Baumöglichkeiten auf großen Karten, Einteilung in eigenständige Distrikte, Modding-Support und vieles mehr klingen bis dato recht vielversprechend.
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Eigene Erfahrungen:
Neben Anno 1404 hat es mir in erster Linie Cities XL Platinum angetan. Auch wenn es beim letztgenannten Spiel dringend notwendig wäre, die Engine zu überarbeiten um die teilweise schlechte Performance und einige Bugs zu beheben, so macht es mir einen Riesenspaß, eine Megametropole mit 4-5 Mio. Einwohnern zu bauen. Durch die ca. 1000 Gebäude, die Möglichkeit mindestens ebensoviele Mods einzubinden, der variablen Bauoptionen und der ansprechenden Grafik kann einen dieses Spiel u.U. tage- und wochenlang beschäftigen, um seine eigene Großstadt zu errichten. Der Phantasie, ob man ein gemütliches Urlaubsörtchen, ein verschmutztes Industriemoloch, oder eine wunderschöne, mit Sehenswürdigkeiten gespickte Stadt baut, sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Über weitere Ideen, Anregungen und Screenshots eurer Städte würde ich mich sehr freuen, denn oft kann man seine Phantasie, angeregt von Kreationen anderer, noch erweitern und beim nächten mal eine noch stylischere, schönere Stadt auf den Bildschirm zaubern. Ebenso bekommt vielleicht der ein oder andere einen Eindruck von ihm bisher unbekannten Städtebausimulationen und hat vielleicht auch Lust, ein bisschen Bürgermeister zu spielen.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Über weitere Ideen, Anregungen und Screenshots eurer Städte würde ich mich sehr freuen, denn oft kann man seine Phantasie, angeregt von Kreationen anderer, noch erweitern und beim nächten mal eine noch stylischere, schönere Stadt auf den Bildschirm zaubern. Ebenso bekommt vielleicht der ein oder andere einen Eindruck von ihm bisher unbekannten Städtebausimulationen und hat vielleicht auch Lust, ein bisschen Bürgermeister zu spielen.
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