[Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
[Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister



Title3.jpg



Mir ist aufgefallen, dass es hier noch keinen allgemeinen Sammelthread für Screenshots, Diskussionsmöglichkeiten und FAQ's zu Wirtschaftssimulationen und Aufbauspielen gibt. Deswegen möchte ich diesen Thread ins Leben rufen um jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben, Bilder seiner Städte zu posten, sich nützliche Tipps und Tricks zu holen oder einfach darüber zu diskutieren wie man mit welchen Strategien an die Sache herangeht.

Dabei sind in erster Linie die Spiele gemeint, in denen man vordergründig mit dem Aufbau einer Stadt bzw. Ökonomie zu tun hat und mit Hilfe verschiedenster Ressourcen und geografischen Gegebenheiten einen florierenden Mikrokosmos erschafft.



Beschreibung:

Meist besteht die Aufgabe des Spielers darin, zu Anfang eine kleine Kette von schwach entwickelten Produktionsstädten und Unternehmungen sowie einfachen Wohnhäusern in einer unbesiedelten Gegend zu bauen. So ziehen erste Bürger in die neuen Behausungen und finden Arbeit. Damit fängt ein Wirtschaftskreislauf an, bei dem jedoch in der Regel bestimmte Zweige zu gering oder gar nicht vorhanden sind. Dies erfordert weitere Gebäude, Industrie- und Handelszweige, um einerseits den Gewinn zu erhöhen und andererseits auch die wachsenden Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen.

In einer Art Schneeballsystem, entwickeln sich die Industrie- und Handelszweige bzw. auch die Einwohnergewohnheiten weiter, was ein gewisses strategisches und ökonomisches, planerisches Denken voraussetzt, damit man innerhalb der Grenzen seines Cashflows mit weiteren Gebäuden und Einrichtungen seine Stadt vergrößert, um schließlich ein großes, lebendiges und ausgewogenes Stadtimperium zu erschaffen. Je nach Spiel benötigt man dafür einiges an Fingerspitzengefühl: Baue ich ein großes Industriezentrum auf, welches viel Geld in die Kassen spült? Kann ich der dadurch folgenden Umweltverschmutzung Herr werden? Möchte ich lieber ein grünes Urlaubsparadies mit Ferienanlagen erschaffen, wodurch ich auf etliche Wirtschaftszweige verzichten muss? Oder wie hoch setze ich die Besteuerung der Einwohner an, um sie dennoch in der Stadt zu behalten und trotzdem genug Geld für neue Projekte einnehme?



Wichtige Genrevertreter:

Es gibt mittlerweile unzählige Wirtschafts- und Aufbausimulationen und etliche sind auf bestimmte Zweige spezialisiert (z.B. Die Patrizier, Cities in Motion). Dieser Thread behandelt umfangreiche Sädtebau-Simulationen wie zum Beispiel:


Sim City

Die Sim City-Reihe ist wohl eine der traditionsreichsten Aufbausimulationen, welche mittlerweile in der fünften Auflage erschienen ist. Erfolgreich wurde das Spiel durch seine vielen verschiedenen Möglichkeiten eine Großstadt zu bauen, die Detailverliebtheit und die gewisse Portion Humor. Leider hat sich EA mit dem jüngsten Teil, vor allem zum Release, nicht gerade mit Ruhm bekleckert - Serverprobleme, für viele Spieler viel zu kleine Karten (Stichwort: "Sim Dorf"), diverse Bugs und Allways-On verdarben schon zu Beginn etlichen Leuten den Spaß. Hier hat man großes Potenzial verschenkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Anno

Die Anno-Serie (Anno 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, etc.) ist ebenso wie Sim City den meisten ein Begriff. Äußerst erfolgreich wurde die Serie durch ihr komplexes Zusammenspiel zwischen dem Aufbau von Städten und Dörfern, und die dabei entstehenden (teils anspruchsvollen) Bedürfnisse der Bewohner, welche je nach Klasse (z.B. Bauern, Patrizier, Adelige) ganze Produktionsketten verlangen, um mehrere Ressourcen für am Ende ein Produkt heranzuschaffen. Erstmals wurde mit dem neuesten Teil Anno 2070 die Tradition gebrochen, Städte des Mittelalters zu bauen, sondern nun auch hochmoderne Infrastrukturen der Zukunft.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Cities XL bzw. Cities XXL

Die Serie Cities XL ist nun seit dem Jahr 2009 auf dem Markt und wird etwa jedes Jahr in einer erweiterten bzw. verbesserten Version herausgebracht. Zwar nicht ganz so bekannt wie die o.g. Reihen, zeichnet sich Cities XL durch seine verschiedenartigen großen Karten, welche riesige Metropolen erlauben, sowie die enorme Anzahl an Gebäuden (mittlerweile ca. 1000) und Optionen als auch die Möglichkeit, von der Community erstellte Modifikationen mit einzubinden, aus. Dabei hat man nicht nur Phantasiegebäude, sondern auch echte historische und weltberühmte Statuen und Bauwerke in das Spiel implemetiert.

Cities Xl könnte durchaus die Referenz der Aufbausimulationen sein, wären da nicht die inakzeptable Optimierung der Spiel-Engine. Bedingt durch den 1-Kernsupport und ein Memoryleak wird es ab einer gewissen Stadtgröße ruckelig und damit für viele unspielbar. Zudem könnten einige Spielelemente wie z.B. Kampagnen, Sonderaufgaben und weitere kurzweilige Inhalte den Spaß an CXL verlängern. Focus Home Interactive hat sich nicht unbedingt in der Vergangenheit darum bemüht, diese Probleme zu verbessern.

Nun, am 6. Februar 2015 erscheint Cities XXL, der offizielle Nachfolger. Laut der Entwickler wurde die Engine endlich überarbeitet und damit spielbarer gemacht. Mehrkernsupport, ausgemerzte Arbeitsspeicherprobleme, neue Funktionen, ein neu gestaltetes Interface und zusätzliche Gebäude und Funktionen sollen CXXL zu dem machen, was es eigentlich sein soll - Ein Spiel für Fans von Mega-Metropolen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Tropico


In den Titeln der Tropico-Reihe hat der Spieler nicht nur die Aufgabe, eine florierende Stadt aufzubauen, sondern man verkörpert auch den Staatschef bzw. Diktator "El Presidente", der mit Hilfe von politischen, zwielichtigen Mitteln seine Regentschaft sichern und das Volk zufrieden stimmen muss. Dabei kommen auch Freunde des schwarzen Humors nicht zu kurz. Da es quasi an südamerikanische Länder wie z.B. Kuba angelehnt ist, spielt sich das ganze auf einer Karibikinsel ab. Der Bau von Gebäuden will hier gut vorausgeplant sein, da es anders als in den meisten Fällen der Konkurrenzspiele, eine gewisse Zeit dauert, bis diese errichtet sind.




Banished


Der Geheimtipp der Aufbauspiele, kreiert von einem 1-Mann Projekt durch Luke Hodorowicz (ehem. Vicious Cycle). Ähnlich wie in den meisten Anno Teilen spielt man hier den Bürgermeister in der Zeit des Mittelalters. Banished wurde zum Release sehr gelobt, da es trotz der fehlenden Ressourcen, wie bei einem großen Entwickler, ein sehr durchdachtes und nachvollziehbares Spiel geworden ist. Zwar kann Banished nicht mit einer riesigen Anzahl an Gebäuden wie z.B. Cities XL oder Sim City glänzen, dafür aber mit etlichen nicht selbstverständlichen Dingen wie Simulation von Jahreszeiten, Katastrophen, korrekt simulierte Einwohner bzw. deren Verhalten oder Wettereffekte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Cities Skylines

Für das Jahr 2015 hat Paradox Interactive (Cities in Motion 1 & 2) das Erscheinen von Citites Skylines angekündigt. Obwohl bisher nocht viele Informationen zum Spiel veröffentlicht wurden, darf man sehr gespannt sein. Eine große Detailverliebtheit, viele Baumöglichkeiten auf großen Karten, Einteilung in eigenständige Distrikte, Modding-Support und vieles mehr klingen bis dato recht vielversprechend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.








Eigene Erfahrungen:
Neben Anno 1404 hat es mir in erster Linie Cities XL Platinum angetan. Auch wenn es beim letztgenannten Spiel dringend notwendig wäre, die Engine zu überarbeiten um die teilweise schlechte Performance und einige Bugs zu beheben, so macht es mir einen Riesenspaß, eine Megametropole mit 4-5 Mio. Einwohnern zu bauen. Durch die ca. 1000 Gebäude, die Möglichkeit mindestens ebensoviele Mods einzubinden, der variablen Bauoptionen und der ansprechenden Grafik kann einen dieses Spiel u.U. tage- und wochenlang beschäftigen, um seine eigene Großstadt zu errichten. Der Phantasie, ob man ein gemütliches Urlaubsörtchen, ein verschmutztes Industriemoloch, oder eine wunderschöne, mit Sehenswürdigkeiten gespickte Stadt baut, sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.

Hier mal ein paar Eindrücke:

cxl_screenshot_dunkelstadt_23.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_58.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_43.jpg


cxl_screenshot_dunkelstadt_67.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_18.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_2.jpg


cxl_screenshot_dunkelstadt_56.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_52.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_62.jpg


cxl_screenshot_dunkelstadt_54.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_51.jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_71.jpg


cxl_screenshot_dunkelstadt_17 (2).jpg
cxl_screenshot_dunkelstadt_1.jpg



Über weitere Ideen, Anregungen und Screenshots eurer Städte würde ich mich sehr freuen, denn oft kann man seine Phantasie, angeregt von Kreationen anderer, noch erweitern und beim nächten mal eine noch stylischere, schönere Stadt auf den Bildschirm zaubern. Ebenso bekommt vielleicht der ein oder andere einen Eindruck von ihm bisher unbekannten Städtebausimulationen und hat vielleicht auch Lust, ein bisschen Bürgermeister zu spielen. ;)





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Von den genannten Spielen kenne ich die Anno-Reihe und Tropico (glaube Teil3). Habe früher viel Cossacks und Civilisation gezockt - wobei dort der Schwerpunkt auf erobern liegt, zwar auch Aufbau und Forschung etc. beinhalten aber wohl eher nicht zu dem Thema hier passen... Bei Anno mag ich, dass es auch immer einen gewissen Anteil an Verteidigungs- und Angriffselementen gibt. Cities XL ist glaube ich ein reines Aufbauspiel? Die Bilder sehen auf jeden Fall spektakulär aus:daumen:
Falls ich dazu komme folgen noch Bilder meiner Anno 2070 Stadt, ich scheitere jedoch noch an den wachsenden Bedürfnissen, Rohstoffengpässen und gelegentlichen Naturkatastrophen - die Bilanz sinkt immer irgendwann ins negative bevor die Stadt prächtig gedeiht...
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Anno,Tropico und Cities XL habe ich gerne gespielt. Dennoch muss ich bei letzterem sagen das viel Potenzial verschenkt wurde. Sobald ich etwas Zeit habe muss sich umbedingt A-Train 9 ausprobieren auch wenn es nicht indirekt mit Anno und Sim City vergleichbar ist.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

@debalz: Danke für die Blumen! Ja, Cities XL ist ein reines Aufbauspiel, sozusagen in Richtung Sandbox, wo du ohne Story, Kampagnen oder Katastrophenszenarios deine eigene kleine Welt zusammenbasteln kannst. Ich hoffe, dass zukünftige Titel noch zulegen werden was die Engine und vielleicht einige ergänzende Spielelemente betrifft. Bei den Anno Spielen gefällt mir auch sehr der auf die Versorgung der Bevölkerung zugeschnittene Aspekt.

Man kann sagen, dass man bei Anno m.E. nach hauptsächlich Gebäude zur Befriedigung der Bevölkerung baut und nebenher noch einige andere Aufgaben erfüllen muss, während CXL zwar auch etliche Gebäude für die Einwohnerzufriedenheit bietet, jedoch auch sehr viele Elemente zur Vergrößerung der Wirtschaft und des Prestiges beinhaltet. Anno 2070 ist auch noch ein "To-Do-Titel" für mich, da ich schon in Anno 1404 etliche Stunden zugebracht hatte. ;)


@Ich 15: Da gebe ich dir absolut recht. Cities XL ist schon ein echter Performanceverächter wenn man so will, eben auch dann, wenn die Stadt auf mehrere Millionen Einwohner angewachsen ist. Ohne ein paar Tweaks hier und da kann es, gerade auch mit einigen detailierten Mods (Hochhäuser, Solaranlagen,etc.), recht anstrengend werden. Das Ergebnis und die schiere Anzahl an Möglichkeiten seine Stadt aufbauen zu können, entschädigen diesen Umstand aber wieder.

Ansonsten sind natürlich auch andere als die oben genannten Wirtschaftssims hier gern gesehen - schließlich ist es ja ein Sammelthread. ;-)
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

huhu, gleich mal eine frage zu cities xl: ich habs mir heute doch für nen 10er gekauft (das erste) und nun muss ich mich ja registrieren auf www.citiesxl.com/signup. nun wird man aber einerseits umgeleitet auf www2 usw und andererseits meckert firefox, dass er die seite nicht authentifizieren kann und ich die seite entweder verlassen muss, oder aber ne ausnahmeregel erschaffe.

hab das nun auch erstmal gemacht und mir nen völlig neues pw ausgedacht usw (falls da einer was abfängt, kann er wenig mit anfangen) - allerdings will er auch den key haben... und hier hab ich jetz wenig lust, 10 euro in den sand zu setzen. daher mal lieber die nachfrage hier, ob ihr da was drüber wisst.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Also soweit ich mich erinnere, war damals die Registrierung ein Muss, da bei einer Neuinstallation auch die verbleibende Anzahl an Installationen angezeigt wird. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich mich registrieren musste um CXL Platinum zu zocken. Kann aber auch sein dass man sich immer einmalig registrieren muss, habe es gerade nicht auf dem Schirm.

Nach dem einen Patch für CXL damals wurde m.W. zumindest die Always-On Geschichte angepasst, sodass man sich auch offline anmelden konnte. Bei mir meckert bei der Anmeldeseite Norton auch, aber bisher habe ich nicht bemerkt dass da was nicht koscher ist, schließlich spiele ich ja schon eine Zeit. Wenn du dir unschlüssig bist kannst du ja eine "Müll"-Email-Adresse zum Registrieren nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

ja wie gesagt, es ging mir ned drum, OB ich mich reggen muss, sondern eher darum, dass die seite zur registration scheinbar unsicher ist ^^ und wie ich schon erwähnte: mit name/mail/pw usw kann man nix anfangen als hacker, da ich die extra schon so gewählt hab, das es auf nix andres von mir zutrifft. ABER: man muss auch den key des spiels dort angeben - und den kann ich schlecht faken.

ich habs nu vorhin mal probiert und einfach gehofft - bis jetzt ging noch alles gut. aber son zeugs vermießt einem schonmal das gute gefühl dabei :/ hab jetzt zumindest mal die tuts durchgespielt und meine erste kleine stadt angefangen. meine herrn, garnich so easy alles ^^
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Wie ich vorher schon schrieb: bisher ist alles tutti, meine Millionen sind noch auf den Cayman Inseln und mein Maybach steht auch noch in der Garage. :D Manchmal bekommt man ja mal ne Meldung von Firefox oder vom Virenscanner und es ist trotzdem sicher. Beim ersten CXL Teil hatte ich micht ja schon vor Jahren registriert. Letztens hat Norton sogar mal bei einem Beta-Treiber von AMD rumgemurrt...

Die Tutorials sind für den Anfang ganz hilfreich, allerdings wirst du mit zunehmender Stadtgröße merken, dass irgendwo immer Probleme entstehen, die man so leicht nicht aus der Welt schaffen kann bzw. der Budgethaushalt ins Stocken gerät. Gerade beim erweiterten Umfang von Platinum ist da eine Menge, die man von Anfang an einplanen sollte. Von Stadt zu Stadt sammelt man so seine Erfahrungen. Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst, nur zu! ;)
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Wie groß ist denn so eine Stadt bei CXL?

Hab mal richtig lust Bürgermeister zu spielen, aber nicht im neuen SimVorgarten^^
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Was die Kartengröße betrifft, hier nochmal ein Bild bei Tag zur Verdeutlichung.:
cxl_screenshot_dunkelstadt_0.jpg

Das wären in etwa 2/3 der Map. Bis das alles voll ist ziehen schon ein paar Monde über's Tipi. ;)

Was die Bugs angeht - leider sind sie nicht behoben. Das heißt, dass ein Rechner mit einem Intel i7 3970X + Titan SLI kaum schneller wäre als ein Durchschnittsrechner, da das Spiel wirklich mies programmiert ist. Gerade bei 2Mio Einwohnern aufwärts wird das Ruckeln schon stellenweise schlimm und man muss ab und an die Karte neu laden. Nichtsdestotrotz gibt es meines Erachtens momentan kein umfangreicheres Aufbauspiel.

Mit ein paar Tweaks kann man die Performance zwar verbessern, jedoch wäre zumindest ein größerer Patch vonnöten. Keine Ahnung warum die das nicht auf die Reihe kriegen. :ka:
Die Platinum Edition ist die neueste Version, welche den Inhalt aller bisher erschienenen Teile bis 2012 kombiniert. Wenn man eine ältere Version für ca. 10€ schon hat, kann man für weiter 5€ auch auf Platinum upgraden, was im Endeffekt günstiger ist.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Bin auch stark an City xl interessiert da es auch einen günstigen Anschaffungspreis hat. Nur ist es ähnlich wie sim City oder überhaupt nicht vergleichbar?
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

nein die Fehler sind noch da und werden nicht mehr behoben. Die neuste Version nennt sich Cities XL Platium(ka ob es die bei amazon gibt) sie unterscheidet sich aber auch nur maginal vom Vorgänger. Falls es z.B. auf Steam die 2011 Version günstig geben sollten würde ich die nehmen. Für 5 € könnte man dann auch auf Platium upgraden.

Edit:
ich bin so langsam:(
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Bin auch stark an City xl interessiert da es auch einen günstigen Anschaffungspreis hat. Nur ist es ähnlich wie sim City oder überhaupt nicht vergleichbar?

Nun, ich denke dass man CXL am ehesten als Alternative zu Sim City ansehen kann. Ich habe zwar den neuesten SC Teil nicht gespielt, aber im Grunde ist das Spielprinzip das gleiche. Man hat eben bei CXL keine Katastrophen, angreifende Dinosaurier oder Ufos und dergleichen. Dafür ist es eben viel größer, hat an die 1000 Gebäude zum Bauen und wenn man noch Mods hinzunimmt, fast das doppelte an Möglichkeiten. Der Phantasie und Kreativität sind hier weniger Grenzen gesetzt. Wenn man mehrere Städte baut, kann man sie selbst auch zum Handel untereinander benutzen. Auch ist CXL ökonomisch gesehen ausgereifter, z.B. wirkt sich das Erstellen von Buslinien oder Autobahnen nachvollziehbar auf das Verkehrssystem oder das Errichten eines Megabauwerkes je nach Eigenschaft auf die Zufriedenheit der Bevölkerung direkt aus.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Aber erwarte keine belebte Welt von Cities XL da wird sich ein Riesenrad nicht drehen usw.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Hmm werde es mir mal bei steam kaufen. Wegen der belebten Welt ist schade aber kein nichtkauf Grund. Schön das man mit seinen eignen Städten interagieren kann
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Was die Kartengröße betrifft, hier nochmal ein Bild bei Tag zur Verdeutlichung.:

Das wären in etwa 2/3 der Map. Bis das alles voll ist ziehen schon ein paar Monde über's Tipi. ;)

Alter fatter, hast du 'ne geile Stadt. Respekt. Bei mir endet immer alles im totalen Chaos =(
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Alter fatter, hast du 'ne geile Stadt. Respekt. Bei mir endet immer alles im totalen Chaos =(

Danke! :D Das ist nun mittlerweile aber auch der 5. Versuch. Man erkennt mit der Zeit erst die meisten Aspekte, wie man wo am besten was bauen kann. Meine Stadt wie sie hier auf den Bildern zu sehen ist, wäre allerdings ohne eine ganze Hand voll Mods (etliche Gebäude + ein paar Ökonomie-Tweaks) so sicher nicht ganz so machbar. Schon alleine die Industriegebiete hätten normalerweise einen zu großen Verschmutzungsradius.

Aber das ist ja das schöne an dem Spiel - dass man durch die Vielfalt und die ganzen Möglichkeiten jedes mal eine schönere und effizientere Stadt hinzaubern kann. Wobei meine noch nicht ganz mit dem mithalten kann, was ich sonst schon gesehen habe...
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Schicke Stadt hast du da:) Wie funktioniert denn die Anbindung an andere Städte? Arbeiten die Entwickler noch am Spiel oder haben sie es schon aufgegeben?:D

Andererseits fürchte ich, dass das Zuschauen bei den SimCity LPs mehr spaß macht, als selbst die Stadt (nicht nur auf SimCity bezogen) aufzubauen.:(
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Man kann sich sozusagen verschiedene "Industriestädte" bauen, eine für Landwirtschaft, eine für Schwerindustrie, Tourismus, etc. etc. und die eine Stadt baust du eben "schön" und kannst dir dann da die fehlenden Ressourcen holen. Alternativ gibt es ja mit "Omnicorp" noch eine Möglichkeit mit der KI zu handeln, was aber teurer ist. Letzteres klappt bei mir dennoch ganz gut, aber demnächst werde ich mir auch mal ein paar solcher Städte bauen, um mehr Geld für Megabauwerke usw. übrig zu haben. ;)
 
Zurück