[Sammelthread] Was habt ihr für Monitore?

AW: [Sammelthread] Was habt ihr für Monitore?

Hab noch ne alte Röhre, einen 6 Jahre alten Medion 19 Zöller.
Perfekt zum zocken und man kann in der Auflösung switchen ohne Qualiverlust ;)
Aber bald wird es ein neuer LCD mit Full HD :ugly:

Gruß

Ich habe einmal den Schönen Samsung SyncMaster 245B, 24er, weil kaum größer, aber sehr viel höhere auflösung->weniger aa von nöten :)
und noch meinen guten alten ViewSonic VX922, immer noch schnellster TFT :)

Ich bezocke einen Samsung 206BW (20er mit 1.680x1.050) und für Shots teils eine 24er Röhre :D

cYa

Momentan: Dell Ultrasharp 228WFP 1,5 Jahre alt, super Monitor ohne Schlierenbildung und Ghosting
Nächste Woche: Viewsonic 2835wm, Test coming soon

Mein Monitor ist ein Targa Visionary 19/3; 19", Stereospeaker, tolles Menü, toller Herstellerservice (vor-Ort-Austausch innerhalb von 2 Werktagen!), war 2005 sehr günstig, .....

Pass auf dass du keinen mit 6-Bit TN Panel erwischt und das sind die meisten. Achtung es gibt auch andere Panel die nicht TN sind und trotzdem nicht 8-Bit.

Die erreichen nur 6-Bit der Rest wird durch FRC Frame Rate Controll erreicht. Das heisst es wird zwischen zwei Werten hin und her geflimmert. Mit 30 Hertz! Wenn du z.B den Wert 192 haben willst dann blinkt abwechselnd einmal 190 und dann 194. Da kriegst du nur Kopfweh. Ich kenne einen mit einem Viewsonic VX922, der klagt immer.

Ich habe einen VP191b ein reiner 8-Bit und keine solche Probleme.

Dann gibt es noch z.B Eizos mit einer 10-12-14 Bit Lut die flimmern auch mit 30 Hertz. (Flimmern auf hochem Niveau!)

Die Millisenkunden die die Hersteller angeben sind nur Bestwerte. Achte darauf das die Schaltzeit über die ganze Bandbreite konsant bleibt. Schau mal auf Toms Hardware dann weisst du was ich meine.

Hanns-G Jc199D 19"
Gutes Bild,gute Qualität,kurze reaktionszeit,und kostet kein vermögen
Hab ihn schonseit Mai 2007,bin super zufrieden.
KEIN einziger Pixelfehler

Pass auf dass du keinen mit 6-Bit TN Panel erwischt und das sind die meisten. Achtung es gibt auch andere Panel die nicht TN sind und trotzdem nicht 8-Bit.

Die erreichen nur 6-Bit der Rest wird durch FRC Frame Rate Controll erreicht. Das heisst es wird zwischen zwei Werten hin und her geflimmert. Mit 30 Hertz! Wenn du z.B den Wert 192 haben willst dann blinkt abwechselnd einmal 190 und dann 194. Da kriegst du nur Kopfweh. Ich kenne einen mit einem Viewsonic VX922, der klagt immer.

Ich habe einen VP191b ein reiner 8-Bit und keine solche Probleme.

Dann gibt es noch z.B Eizos mit einer 10-12-14 Bit Lut die flimmern auch mit 30 Hertz. (Flimmern auf hochem Niveau!)

Die Millisenkunden die die Hersteller angeben sind nur Bestwerte. Achte darauf das die Schaltzeit über die ganze Bandbreite konsant bleibt. Schau mal auf Toms Hardware dann weisst du was ich meine.

Also mir ist sowas nie aufgefallen und ich sitze jetzt ja auch direkt neben dem anderen. Kopfschmerzen habe ich noch nicht bekommen davon. Muß dein Freund wohl eine recht empfindliche Natur sein. Meine Freundin bekommt auch keine Kopfschmerzen, wenn sie dran arbeitet...

Schnellster bezieht sich hier inzwischen auch auf die realmesswerte von PCGH, die es alle halbe Jahr mal gibt und nicht auf die Herstellerangabe

Ach ja der VX922 kann auch 75herz nativ ;) nur dass er nicht unbedingt auf 30herz flimmern muß

Das mit den 30 hertz hab ich mal irgendwo gelesen aber ich finde es nicht mehr. Aber ich denke der Autor hat einen Denkfehler gemacht in dem er dachte 2x30 sind 60. Ich glaube eher es sind 60 Hertz. Auf 120 Hertz kann der Monitor ja nicht. Auf jeden Fall switcht ein Monitor mit FRC zwischen 2 Farbwerten hin und her. Bei Spielen spielt das überhaupt keine Rolle da sowiso alle Pixel wechseln weil immer ein neues Bild eingefügt wird. Daher habt ihr keinen Unterschied gemerkt. Doch beim Lesen einer stehenden Seite wo die Kristalle nicht bewegt werden müssen spielt es eine Rolle.

also ich lese recht viel am monitor und da die meißten texte schwarz sind (0 0 0 kriegt er wohl hin ohne -2 -2 -2 zu 222 wechseln ;) )

Ich glaube das eher an sich das Problem was manche Leute mit TFTs haben.
Dazu habe ich mal was gelesen. Weiß aber auch nicht mehr genau wo. Da das Bild sich halt nicht stetig ändert, sondern nur sich veränderte farbpartien...

Hab mich informiert. Wollte es genauer wissen.

Der LCD refresht ja 60 Mal in der Sekunde. Das heisst alle

16.67/1000 Sekunden kommt ein neues Bild. Muss ein 6-Bit Monitor z.B den Farbwert 250 darstellen den er nicht hat, dann blinkt er zwischen 252 und 248 und das träge Auge nimmt einen den Zwischenwert 250 an.

Nur der Monitor kann nur so schnell hin und her schalten wie seine beste Schaltzeit ist. Das heisst er müsste 8 Millisekunden erreichen. um mindestens 1 mal je hin und her zu blinken.

Die wenigsten Monitore erreichen gemessene 16. Millisekunden um überhaupt die 60 Hertz des Refresh ohne Verzögerung darzustellen, geschweige denn 8 Millisekunden um FRC korrekt zu zeigen.

Darum 33 Millisekunden Schaltzeit = 30 Hertz
33x30 _999/1000 Sekunde = 1 Sekunde

Da es ein alter Artikel war und die Monitore früher langsamer waren könnte das schon hinhauhen.

Was du mir sagen wolltest, war mir schon klar.
Es war mir nur nie bei meine Bildschirm aufgefallen.
Übrigens erreicht mein Bildschirm die gemessenen 16ms...

Was kaum einer versteht ist, dass alle 16ms der befehl zum farbwechsel kommt, 2ms reaktionszeit, bedeutet dann, dass es dann noch 2ms dauert bis er umstellt.
Damit braucht ein Bildschirm zwischen 3ms und 18ms, wenn er eine reaktionszeit von 16ms bei 60herz hat, um das bild umzustellen.
Nur mal um das zu klären.
Da meiner intern nativ auch 75 kann, wäre er sogar minimal schneller, wenn ich ihn damit betreiben würde. Aber man sieht so schon nichts...

Synchron läuft der Monitor sowiso nur mit Vsync und einer Rate konsant über 60

Wenn du beim gamen z.B VSYNC anhast und du 60 FPS nicht erreichst sondern nur 59 dann sinkt der Wert gleich auf 30. Weil die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt wo der Bildschirm refreshen will kein Bild hat muss sie auf den nächsten Zyklus warten.

Kompliziert wird es mit einer FPS Rate von z.B 35

1000:35 = 28.57 Millisekunden

Weil beim ersten Resfresh bei 16.67 kein bild da ist sondern erst bei 28.57 kann erst bei 33.34 das erste Bild nachgereicht werden das zweite bild von 57.14 kommt dann erst wieder bei 66.68 usw.

Von daher laufen eh 99 Prozent aller Monitore asynchron.

Habe dieses voll spieltaugliche Schmuckstück --> Samsung Syncmaster T220!
*Sabber* Habe mir das Schmuckstück heute live in nem Saturnmarkt angeschaut und es ist echt schick! Hast du evtl Probleme mit der Standstabilität? Ich habe mal an allen 22"ern probegewackelt und alle wackeln doch relativ stark, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie es dann zu Haus beim Gruselschocker-Daddeln ist :D. *Schreck* -> *Pause, da der Monitor 5 Mins Wackelpause macht*? :lol:

LG L227WT(zum Zocken) und BenQ FP93GX+(für Sys-Stats)

*Sabber* Habe mir das Schmuckstück heute live in nem Saturnmarkt angeschaut und es ist echt schick! Hast du evtl Probleme mit der Standstabilität? Ich habe mal an allen 22"ern probegewackelt und alle wackeln doch relativ stark, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie es dann zu Haus beim Gruselschocker-Daddeln ist :D. *Schreck* -> *Pause, da der Monitor 5 Mins Wackelpause macht*? :lol:

wilkommen im club hab auch den T220 echt genial das teil:daumen: und daneben mein alten samtron (glaube auch samsung:huh:) 19" als zweitmonitor

NEC 20WGX2

wollte keinen TN, Reaktionszeit kann man mit TN vergleichen, Input-Lag hält sich in Grenzen (TN ohne Input-Lag gabs damals auch nicht), bin von 19" CRT umgestiegen --> 20" reichen

neuen Monitor wird es wahrscheinlich erst geben wenn es 120Hz ohne Input-Lag und vernünftiger Bildqualität gibt ;) :D

Zurück