Pass auf dass du keinen mit 6-Bit TN Panel erwischt und das sind die meisten. Achtung es gibt auch andere Panel die nicht TN sind und trotzdem nicht 8-Bit.
Die erreichen nur 6-Bit der Rest wird durch FRC Frame Rate Controll erreicht. Das heisst es wird zwischen zwei Werten hin und her geflimmert. Mit 30 Hertz! Wenn du z.B den Wert 192 haben willst dann blinkt abwechselnd einmal 190 und dann 194. Da kriegst du nur Kopfweh. Ich kenne einen mit einem Viewsonic VX922, der klagt immer.
Ich habe einen VP191b ein reiner 8-Bit und keine solche Probleme.
Dann gibt es noch z.B Eizos mit einer 10-12-14 Bit Lut die flimmern auch mit 30 Hertz. (Flimmern auf hochem Niveau!)
Die Millisenkunden die die Hersteller angeben sind nur Bestwerte. Achte darauf das die Schaltzeit über die ganze Bandbreite konsant bleibt. Schau mal auf Toms Hardware dann weisst du was ich meine.
nur dass er nicht unbedingt auf 30herz flimmern muß
)*Sabber* Habe mir das Schmuckstück heute live in nem Saturnmarkt angeschaut und es ist echt schick! Hast du evtl Probleme mit der Standstabilität? Ich habe mal an allen 22"ern probegewackelt und alle wackeln doch relativ stark, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie es dann zu Haus beim Gruselschocker-Daddeln istHabe dieses voll spieltaugliche Schmuckstück --> Samsung Syncmaster T220!
. *Schreck* -> *Pause, da der Monitor 5 Mins Wackelpause macht*? 
*Sabber* Habe mir das Schmuckstück heute live in nem Saturnmarkt angeschaut und es ist echt schick! Hast du evtl Probleme mit der Standstabilität? Ich habe mal an allen 22"ern probegewackelt und alle wackeln doch relativ stark, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie es dann zu Haus beim Gruselschocker-Daddeln ist. *Schreck* -> *Pause, da der Monitor 5 Mins Wackelpause macht*?
![]()
und daneben mein alten samtron (glaube auch samsung
) 19" als zweitmonitor