[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Ich habe zum Beispiel Ausweichen von Alt auf Leer gelegt (also mit Rollen ausgetauscht), weil ich es einfacher fand, bei hektischen Kämpfen blind auf die Leertaste zu hämmern als auf Alt :ugly:
Rollen ist in TW3 anders als in TW2 hauptsächlich bei sehr großen Monstern nötig, deren Attacken man nicht blocken kann und deren Radius zu groß ist um mit Ausweichen davon zu kommen. Ansonsten ist Ausweichen die sehr viel bessere Option, weil man sich danach unmittelbar in Schlagdistanz befindet, während man mit der Rolle schon wieder zu weit weg landet.

Ich habe zum Beispiel Ausweichen von Alt auf Leer gelegt (also mit Rollen ausgetauscht), weil ich es einfacher fand, bei hektischen Kämpfen blind auf die Leertaste zu hämmern als auf Alt :ugly:
Rollen ist in TW3 anders als in TW2 hauptsächlich bei sehr großen Monstern nötig, deren Attacken man nicht blocken kann und deren Radius zu groß ist um mit Ausweichen davon zu kommen. Ansonsten ist Ausweichen die sehr viel bessere Option, weil man sich danach unmittelbar in Schlagdistanz befindet, während man mit der Rolle schon wieder zu weit weg landet.

Sehe ich auch so. Ausweichen ist Abrollen in den meisten Fällen überlegen, weil man viel schneller selbst wieder angreifen kann.

Bei mir liegt Ausweichen auf einer meiner 4 Daumentasten meiner Maus. Mit einer 7+ Tastenmaus lässt sich TW3 echt angenehm steuern. Kann ich nur jedem empfehlen, der das Spiel mit Maus/Tastatur zocken will, sich so ein Mäuschen anzuschaffen. :)

Ich habe auf meinen zwei Daumentasten Zeichen und Blocken. Mit weniger Tasten wärs wirklich kein Vergnügen, verknotete Finger an der Tastatur-Hand wären vorprogrammiert.

Ich habe auf meinen zwei Daumentasten Zeichen und Blocken. Mit weniger Tasten wärs wirklich kein Vergnügen, verknotete Finger an der Tastatur-Hand wären vorprogrammiert.

Zwei Daumentasten wären mir schon zuwenig. Ich hab meine vier Daumentasten Ausweichen, Zeichen wirken, Hexersinn auslösen und starkem Angriff belegt (normaler Angriff und Blocken auf LMT und RMT).

So kann man das Spiel bequem zocken, ohne jemals die Handposition auf der Tastatur ändern zu müssen, egal für welchen Befehl. :)

Mit einer Standard-3-Tasten Maus ist Witcher 3 imo so gut wie unspielbar...

Starker Angriff ist bei mir RMT (wer immer sich Shift+LMT hat einfallen lassen, den möge der Blitz treffen :ugly:). Ausweichen wie gesagt auf Leertaste. Hexersinne bleiben auf Q, damit komme ich klar.
Drei Tasten an der Maus sind in jedem Fall zu wenige.

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, das Spiel mit der Maus zu spielen.

Nachdem das bei Witcher 2 schon eher so lala war, hab ich Teil 3 gleich mit 360-Pad gespielt und das Spiel ist einfach absolut perfekt darauf abgestimmt.

Also ich habe mit angepasster M+T+Steuerung wesentlich mehr Spaß als mit dem Pad: Witcher 2 habe ich mit Pad angefangen, bin dann auf M+T gewechselt und fand das Spiel auf Anhieb um 20 % attraktiver :ugly: Ist aber wie immer alles Geschmacksache =)

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, das Spiel mit der Maus zu spielen.

Nachdem das bei Witcher 2 schon eher so lala war, hab ich Teil 3 gleich mit 360-Pad gespielt und das Spiel ist einfach absolut perfekt darauf abgestimmt.

Wenn alle Tasten einfach zu erreichen sind (also mit einer guter Gamingmaus mit vielen Tasten), gibt es praktisch keine Nachteile mit M/T, wohl aber Vorteile. So kann man die Kamera viel schneller und präziser drehen und damit die Richtung im Kampf schneller ändern. Im Inventar ist M/T auch klar überlegen, weil man auf alles schneller zugreifen kann. Die Präzision auf der Karte ist natürlich mit der Maus auch besser.

Gibt imo eigentlich nichts, was in TW3 für das Pad spricht bzw. nichts, was mit dem Pad einfacher von der Hand gehen würde (vorausgesetzt man ist M/T Steuerung gewöhnt bzw. geübt darin).

Vielleicht solltest du es mal ausprobieren. Dann kannst du dir es auch vorstellen... :D

Den 2. habe ich auch noch mit M+T gespielt, ging eigentlich ganz gut, den 3. habe ich aber mit dem 360Pad gespielt.
Da ich im Vorfeld von einer verkorksten M+T-Steuerung gelesen habe und ich keine Lust hatte mich ewig mit dem anpassen der Steuerung verbringen wollte.

MfG

Den 2. habe ich auch noch mit M+T gespielt, ging eigentlich ganz gut, den 3. habe ich aber mit dem 360Pad gespielt.
Da ich im Vorfeld von einer verkorksten M+T-Steuerung gelesen habe und ich keine Lust hatte mich ewig mit dem anpassen der Steuerung verbringen wollte.

MfG
Verkorkst war eigentlich nur die Standard-Tastenbelegung. Aber wie gesagt, es hängt extrem davon ab, was für eine Maus man hat. Mit einer 3-Tasten-Maus ist TW3 so gut wie unspielbar imo, (und darauf war die Standard-Tastenbelegung ausgerichtet), während schon 5 (besser 7) Tasten auf der Maus die Situation völlig verändern und imo M/T besser als das Pad macht. Die Neubelegung der entsprechenden Tasten dauert dann ganze 2 Minuten und sollte eigentlich niemanden überfordern (von wegen "ewig" also)...

Schade ist imo nur, dass es kein getrenntes UI für M/T und Gamepad gibt. Das UI in TW3 wird weder dem Pad noch M/T so richtig gerecht. Mit zwei getrennten UIs, die die jeweiligen Stärken voll nutzen würden, wäre die Steuerung nahezu perfekt (mal abgesehen von der Spielmechanik selbst, aber das meine ich hier nicht).

Die Neubelegung der entsprechenden Tasten dauert dann ganze 2 Minuten und sollte eigentlich niemanden überfordern (von wegen "ewig" also)...
Wenn man genau weiß, was man will vielleicht, aber wenn man dann erst mal noch probiert, ob die Änderungen einem passen/man damit (besser) zurecht kommt, sind das sicher mehr als 2 Minuten(auf jeden Fall mehr als einfach mit dem Pad los zu zocken).
Der einzige Nachteil, den ich bei der Pad-Steuerung sehe ist das Inventar.

Vielleicht werde ich beim 2. Durchgang mal die M+T-Steuerung testen(mit Logitech G500 -> 3 Daumentasten)

MfG

Wenn man genau weiß, was man will vielleicht, aber wenn man dann erst mal noch probiert, ob die Änderungen einem passen/man damit (besser) zurecht kommt, sind das sicher mehr als 2 Minuten(auf jeden Fall mehr als einfach mit dem Pad los zu zocken).
Verstehe ich nicht. Wenn du mit dem Pad zockst, musst du es ja genau so nehmen, wie es CDPR vorschreibt. Mehr Freiheit am PC ist jetzt ein Nachteil, oder wie?

Jeder, der einigermaßen regelmäßig mit der Maus spielt, braucht nicht länger als 2 Minuten für die Umbelegung. Und wenn sie einem doch nicht zu 100% zusagt, dann stellt man sie eben noch mal kurz um (dauert dann noch mal zusätzliche 10-20 Sekunden)... ;)

Vielleicht werde ich beim 2. Durchgang mal die M+T-Steuerung testen(mit Logitech G500 -> 3 Daumentasten)

MfG
Mach das mal. ;)

Die Pad Steuerung ist schon ganz gut durchdacht.
Wie gesagt, die Menu/Inventar Steuerung ist mMn das einzige, das mit dem Pad nicht so leicht von der Hand.

Spiele ja selbst sonst eher mit M+T(die AC Spiele z.B.), nur hat mich eben die negative Kritik im Vorfeld "abgeschreckt".

Die Pad Steuerung ist schon ganz gut durchdacht.
Wie gesagt, die Menu/Inventar Steuerung ist mMn das einzige, das mit dem Pad nicht so leicht von der Hand.

Spiele ja selbst sonst eher mit M+T(die AC Spiele z.B.), nur hat mich eben die negative Kritik im Vorfeld "abgeschreckt".

Die "negative" Kritik an TW2 war spätestens seit der EE nur noch Geschichte.

Und dass man mit der Maus die Kamera schneller und präziser bewegen kann, ist einfach Fakt. Der Rest ist identisch. ;)

Die "negative" Kritik an TW2 war spätestens seit der EE nur noch Geschichte.
Meinte TW3.
TW2 habe ich nie mit Pad gespielt und hatte da auch mit der Standard M+T Steuerung keine Probleme.

Und dass man mit der Maus die Kamera schneller und präziser bewegen kann, ist einfach Fakt. Der Rest ist identisch. ;)
Das ist/war auch der Hauptgrund, warum ich auch sonst eher mit Maus spiele, hatte aber wie gesagt bei TW3 keinerlei Probleme mit dem Pad.
Wobei man, bis auf das zielen mit der Armbrust, keine wirkliche Präzision braucht, bleibt also nur die Schnelligkeit und bessere Inventarbedienung.

Mit dem kabellosem 360 Pad kann ich mich aber auch am PC etwas mehr zurück lehnen als mit M+T. :p

Aber wir drehen uns hier im Kreis, du findest die M+T Steuerung gut und ich bin mit der Pad Steuerung zufrieden...

MfG

Padsteuerung ist einwandfrei :D War zuerst auch skeptisch aber merkt man einfach, dass es dafür verdammt gut angepasst wurde dank der Konsolen.
Vor allem kann ich mit damit bequem im Gamer-Sessel nach hinten klappen. Dauert die Spielsesseion mal wieder zu lange, Augen zu und ein Nickerchen machen :daumen: :lol:

Zurück