[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R.: Shadow Of Chernobyl

So das Problem ist gelöst. Ich weiss zwar immer noch nicht was es ist, aber es muss wohl irgendwie mit Win7 x64 zusammen hängen. Spiele das Game jetzt unter Win XP. Läuft alles Prima, sowohl mit als auch ohne Übertaktung der Graka. Habe jetzt bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 px eine Framerate von max. 105 lt. Fraps. Nur gut das ich das gute alte XP noch auf der Platte habe ;-)

Hallo User
ich habe da ein Problem mit dem Spiel auf meinem PC mit Vista habe auch wie von Dustin 91 in dem ersten Beitrag die Patchs installiert aber das Spiel ruckelt und bleibt stehen hier mal einige Daten ich bin kein PC-Genie weiß auch nicht ob die helfen.
Gruß pauli

Card name: NVIDIA GeForce 8600 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8600 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0402&SUBSYS_050E10DE&REV_A1
Display Memory: 753 MB
Dedicated Memory: 499 MB
Shared Memory: 254 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor: LG W2343(Digital)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 8.17.0012.5896 (English)
DDI Version: 10
BGRA Supported: Yes

Probier mal andere Grafikeinstellungen aus, also vielleicht nicht alles auf max. Oder mach es wie ich, einfach unter XP installieren und zocken.

Na ne 8800 GT sollte eig. für den ersten Teil von Stalker noch ausreichen. Welcher Core2Duo ist denn verbaut in deinem Rechner? Wieviel RAM? In welcher Auflösung spielst du? Schon mal im Kompatibilitätsmodus gestartet? Und ganz wichtig du musst das Spiel als Admin starten, also Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann auf als Administrator ausführen klicken!

Hier noch mal zur Info die empfohlenen Sys-Anforderungen die auf der Hülle von Stalker stehen:

Core 2 Duo E6400 oder AMD Athlon X2 4200+
1 GB RAM oder mehr
256 MB Direct X 9 kompatible Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 / Ati Radeon X1850

Also deine GraKa sollte schon mal locker reichen.

Hier mal noch ein Link wegen den Sysanforderungen:

Stalkerzone.de - STALKER Shadow of Chernobyl :: Systemanforderung

und dann schau mal was bei High-End-PC steht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch eine Club ATI Radeon 9800 Pro 128M
ich weiß aber nicht ob der Steckplatz funktioniert?
PC Daten:
1,0GB RAM
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2,80Ghz
32 Bit Betriebssystem
mfg pauli

Edit: ich habe glaube ich ein PCI Express-Steckplatz sieh jedenfalls so aus dann wird die PRO nicht dort passen
dann werde ich auch Arbeitsspeicher aufrüsten müssen damit es besser läuft!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch eine Club ATI Radeon 9800 Pro 128M
ich weiß aber nicht ob der Steckplatz funktioniert?
PC Daten:
1,0GB RAM
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2,80Ghz
32 Bit Betriebssystem
mfg pauli

Edit: ich habe glaube ich ein PCI Express-Steckplatz sieh jedenfalls so aus dann wird die PRO nicht dort passen
dann werde ich auch Arbeitsspeicher aufrüsten müssen damit es besser läuft!?

In DAS System lohnt sich nicht mal einen Cent zu stecken! ;)
Das einzig sinnvolle ist komplett aufrüsten.

Warum nicht, bitte Gründe nennen?!
habe heute vor ein 2GB RAM für den Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte zu kaufen.
mfg pauli

Zuletzt bearbeitet:
@byaliar
Sorry, hatte ich überlesen. Du hast natürlich recht. Und laut den Benches auf CB ist die Karte nicht unbedingt für Stalker auf High Details geeignet.

@pauli
Die Ati 9800 Pro kannste direkt vergessen. Die hat nur 128 MB Grafikspeicher was viel zu wenig ist. Das brauch Stalker ja schon als Minimalanforderung. Und Eol_Ruin hat recht, es macht wirklich keinen Sinn diesen PC noch aufzurüsten. Da solltest du dir schon was neues zulegen.

Gründe:
Auch wenn du ein Sockel775-Mainboard hast lohnt es nicht mehr da einen anderen Prozessor einzubauen da 1) der Chipsatz auf dem Board veraltet ist und somit die neueren (inzwischen auch wieder veralteten) Core2Duos und Core2Quads nicht unterstützt und 2) es sich nicht lohnt Geld in eine veraltete Plattform zu stecken. Ausserdem reicht dein Prozessor nicht aus für aktuelle Grafikkarten. Der könnte die gar nicht auslasten.

Also ich würde mir das an deiner Stelle ganz genau überlegen. Wenn du dir was neues zulegen möchtest bitte im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellungen und Praxisprobleme posten. Sonst wird das hier zu sehr OT.

Nun es könnte auch an Vista liegen, Vista braucht ja schon eine Menge Arbeitsspeicher und da ist 1 Gig nen bisschen wenig. Seit wann hast du den PC denn schon weil du der Meinung bist das er nicht zu alt ist? An dieser Stelle eine Info, es werden auch heute noch PC´s mit veralteter Hardware verkauft. Die kosten natürlich ein paar Euro weniger, haben aber auch entsprechend weniger Leistung. Also auch wenn der PC deiner Meinung nach noch nicht so alt sein sollte, die verbaute Hardware ist zumindest vom Stand der Technik her alt. Und wenn das Spiel auf deinem anderen Rechner ohne Probleme läuft, wieso belässt du es nicht dabei und spielst es halt auf dem anderen Rechner???

Weil mein Sohn an dem anderen Rechner sitzt und mich nicht ran lässt:(
sicher hat jeder Rechner seine Zeit aber das Spiel ist etwa aus der gleichen Zeit.
Will nicht anzweifeln das der Rechner für euch Profi-zocker unterste Schublade ist, aber gleich einen neue Kaufen ne habe erst dem Sohn zu Weihnachten eine PS3 spendiert, bleibt nur geringes Budget für mich.
War Heute bei Media... und habe mir ein 1GB DDR2 800 von Transcend (JM800QLU-1g)aufschwatzen lassen, werde ihn Morgen wieder umtauschen der Rechner Piep will ihn nicht.
Damals habe ich für mein anderen ein 2ten von Infineon 512MB eingebaut.
mfg pauli

Dann würde ich dir raten, installiere auf einer zweiten Partition Win XP und schau mal wie es dort läuft oder frag deinen Sohn ob ihr die Rechner tauschen könnt ;-)

Hallo Freunde,
ich habe gestern STALKER nebst dem Patch 10005 installiert und die ersten Levels gezockt. Danach habe ich die Complete Mod. 2009_ 1.4.4 installiert. Doch leider startet das Spiel nicht mehr. Ich bekam ein Crash-Report.. XR-Engine...
Was kann ich tun?

Das ist ein ziemlich häufiges Problem! Sobald ich weiß, ist der Mod nicht mit jedem Patch kompatibel. Bei mir hats auch erst nach langem rumprobieren geklappt. Ansonsten kannst du dich hier etwas genauer umsehen. Irgendwo sollte ne Lösung stehen. Und wenn nicht, gibts ja noch :google:.

Vielleicht sollte man Deiner Meinung nach das gesamte Forum durch einen Verweis auf Google ersetzen:P

Hey habe Stalker mit dem Complete Mod 2009 installiert .... sieht echt super aus.
Man muss es einfach auf Englisch installieren, dann gibt es auch keinen Crash beim starten.

Zurück