[Sammelthread] Rage

• Ersteller Ersteller MasterFreak
  • Erstellt am Erstellt am
Grafiktreiber sind die aktuellen (Catalyst 10.12) und Spiel scheint auch aktuell zu sein, oder eher gesagt Steam lädt nix mehr an Patches. Steam steht natürlich auch auf "aktuell halten".

Edit: Habe mal AA von 2 auf 4x gestellt und nun habe ich komischer weise aufeinmal 60fps.

Ich habe es auch auf 4x stehen. Läuft butterweich! BTW: Wenn du bei RAGE die Kantenglättung zu hoch hast, hast du stärker verwaschenere Texturen. Deshalb nur 4x nehmen.

unzwar macht Rage mir seit heute Probleme. Beim Betreten von Wellspring oder dem Wasted Garage lädt das Game nicht und stürzt ab. Mein Arbeitsspeicher füllt sich während des Ladevorganges über 6 GB Ram. Ich weiß nicht woran das liegt ?
Hab ebenfalls ein ähnliches Problem. Könnte aber bei mir am Downsampling liegen, da ich mit einer 2880x1620-Auflösung spiele. Wenn ich das Spiel starte (Speicherpunkt in der Garage in Wellspring), läuft es in Wellspring mit sahnigen 60 FPS, ich kann auch mal die Stadt verlassen und draußen mit dem Buggy rumheizen, ebenfalls bombenfeste 60FPS. Aber wenn ich dann wieder nach Wellspring zurückmöchte oder auch in ein anderes Gebiet wechsle, bricht in den meisten Fällen (nicht immer) die Framerate bei mir auf rund 10FPS ein. Wenn ich das Spiel neustarte, läufts wieder einwandfrei... eben bis ich wieder ein paar mal, durch die Gebiete wechsle.

Wenn ich mit 1080p spiele, ist mir dieser Fehler nicht passiert. Eigentlich nur mit Downsampling-Auflösungen.

Gibts dafür evtl nen Lösungsvorschlag? Spiel und Treiber sind auf aktuellem Stand...

Edit: Jetzt wurde gerade ein Patch geladen und jetzt geht bei mir gar nichts mehr. Spiel hängt sich sofort auf, wenn ich den Spielstand laden will, egal welche Auflösung... :ugly:

Edit 2: Jetzt hat er mich komplett rausgeschmissen, mit der Fehlermeldung, dass meine Hardware nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Toller Patch... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hi :-), heute wurde RAGE bei Steam up-gedated,

hat schon der eine oder andere schon erfahrungen gemacht ob die Texturprobleme damit schon gelöst sind ?

eftilon

Bin mal kurz mit Patch (inkl. "Detail Texture") herumgewandert. Für die Tatsache, dass die Texturen gleich gelieben sind und "nur" geupsampled werden sieht es doch um ein ganzes Stück besser aus.

Ich hab RAGE vor ein paar Tagen durchgespielt, laut Steam ~23 Stunden Spielzeit - aber mit allen Nebenmissionen und alle Rennen auf Gold beendet.

Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und die Grafik finde ich in Verbindung mit konstanten 60fps wie es bei mir läuft eigentlich ganz gut.

Was mich nur EXTREM aufgeregt hat ist das unglaublich schlechte Ende! Ich ändere die Farbe der Schriftart falls es manche nicht wissen wollen.

-> die "Endsequenz" dauert keine 30sek. und man sieht einfach wie die restlichen Archen aus dem Boden auftauchen. Das war's!

Und dafür zockt man 23 Stunden? WTF!?
:what:

Habe mir vor ein paar Tagen Rage gekauft, gefällt mir wirklich gut. Das Timing für den Texturpatch war somit natürlich klasse. Hat zwar keine Wunder bewirkt, aber eine Aufwertung ist dennoch zu sehen. Auch das Aufploppen der Texturen ist jetzt auf ein Minimum reduziert. Ich finde das Gesamtbild der Grafik, das ganze Artwork unheimlich schön.

@Dragonfire

Hast zum downsampling noch ingame-AA dazugeschaltet? Ich spiele mit 2520x1575@1680x1050 + 4AA. Jederzeit Butterweich @55-60 FPS (Vsync ein). Sobald ich aber auf 8AA stelle, gibt´s ne Diashow. Vielleicht gestaltet sich dein Problem ja ähnlich. (Abstürze hatte ich noch keine)

Seit ein paar Tage gibt es ja den Benchmark für die Berechnung der Texturen.
Finde es erstaunlich wie gut da mein fast 3 Jahre alter Core i7 920 @ 3,8GHz abschneidet (+ GeForce GTX 295 EVGA)
Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal eure Werte posten um Vergleichswerte zu sehen.

Bei mir läuft RAGE in 1920x1080, 4xAA (Ingame), +8xCSAA (Nvidia Treiber), Vsync on, alle Details auf max. (plus Downsampling-AA etc.)
konstant mit 60fps. Hab keinerlei Probleme mit Nachlader etc.
2012-02-04_00003.jpg

kurze Frage, Warum wird mit einer HD6950 der Schalter GPU-Transcod. deaktiviert? :ugly:

Weil GPU-Trans. nur Nvidia Karten unterstützt. Bei ATI Karten ist diese Funktion deaktiviert. Ist aber an sich eine gute Sache. Somit wird die Bildqualität entsprechend der Stärke deiner GPU angepasst. Zusätzlich kann man mit Nvidia Karten im Autostart von RAGE noch die GPU-Beschränkung reduzieren. Damit man ein noch besseres Bild bekommt.

Zusätzlich kann man mit Nvidia Karten im Autostart von RAGE noch die GPU-Beschränkung reduzieren. Damit man ein noch besseres Bild bekommt.

Huh? Welche Option ist das, sagt mir jetzt nix? (Kann grad nicht gucken, bin nicht an meinem Rechner)

Mit dem NV-Inspector kann man auch einiges machen, enhance the application setting + 16CSAA + 4SSAA (+ Downsampling). Schaut schon gut aus, leider brachen die FPS manchmal weg (beim Wechsel der Areale). Da half nur ein Neustart, da das recht nervig ist, belasse ich es bei Downsampling + 4x Ingame-AA.

Huh? Welche Option ist das, sagt mir jetzt nix? (Kann grad nicht gucken, bin nicht an meinem Rechner)

Mit dem NV-Inspector kann man auch einiges machen, enhance the application setting + 16CSAA + 4SSAA (+ Downsampling). Schaut schon gut aus, leider brachen die FPS manchmal weg (beim Wechsel der Areale). Da half nur ein Neustart, da das recht nervig ist, belasse ich es bei Downsampling + 4x Ingame-AA.

Ja, bei mir brechen die FPS, wenn ich das Texture Detail aktiviere. Geh mal auf STEAM, dann RAGE Startoptionen: Dann gibst du dort ein: " +vt_cudaBudget 30" (ohne Anführungszeichen). Je höher der hintere Wert, desto weniger reduziert RAGE die Bildqualität. Standardwert ist 15.

hallo zusammen

ich kann mit meiner GTX460 1GB das texturupsampling nicht anmachen, da löst sich die welt nach und nach auf, es fehlen immer mehr texturen bis dann nur noch der himmel übrig bleibt?

habt ihr das auch

hallo zusammen

ich kann mit meiner GTX460 1GB das texturupsampling nicht anmachen, da löst sich die welt nach und nach auf, es fehlen immer mehr texturen bis dann nur noch der himmel übrig bleibt?

habt ihr das auch

Hmm, das ist eigentlich nicht normal. Dann schalte es lieber ab. Musste ich auch machen, weil bei mir performance-technisch RAGE nicht mehr so sauber lief. Vielleicht beheben die Jungs von ID diese Probleme mit einem weiteren Patch. Wie sind deine sonstigen Einstellungen bei RAGE? Also grafisch und die Auflösung?

@Fantom: Hast du den neuesten Beta-Treiber 295.51 drauf? Der sorgt nämlich dafür, dass die Karte ewig nicht in den 3D-Takt geht.

die jungs von ID beheben garnichts mehr, die sind ja jetzt keine eigenständige firma die müssen sich an vorgaben halten, guck dir mal das spiel an wieviel grafikfehler das hat, den neuen patch hat carmack wahrscheinlich privat geschrieben

bei mir hat texturupscale und textur cache auf gross geklappt, aber nur ganz kurz, vielleicht 30 sekunden, dann kamen die fehler

naja egal, dann spiele ich eben auf meiner grossen kiste

WAS SOLL GUP TARNSCODING BRINGEN, das soll doch nur die CPU entlasten oder nicht

Von was für Grafikfehlern sprecht Ihr denn eigentlich?
--> Ich hatte auch diverse Fehler. Das kam dadurch dass ich im Treiber AF 16x forciert habe, ich hab dann im Nvidiapanel die rage.exe unter Anwendungen hinzugefügt und AF auf "Anwendungsgesteuert" gestellt.
Ergebnis: Seit dem keine Grafikfehler mehr!

Grüße

also grafikfehler kann man das nicht nenen alle polygone sind weg, AF auszumachen hat mir auch nicht geholfen

Stell mal im normalen RAGE Menü ein: Deine gewünschte Auflösung, 4xAA, V-Sync: ON, Texture Cache: Groß, AF: höchste, Texture Detail: AUS, GPU Transc: EIN, lade einen Spielstand frisch und schau mal.

Vorher im Treiber alles die Anwendung entscheiden lassen. Also die oberste Option.

Zurück