[Sammelthread] Probleme und Lösungen Windows 8.1

themonks

Kabelverknoter(in)
[Sammelthread] Probleme und Lösungen Windows 8.1

Ich erstelle mal einen Sammelthread in dem man seine Probleme und Problemchen mit Windows 8.1 einstellen kann. Nicht nur technischer Art sondern alles was damit zusammen hängt. Vielleicht findet sich dann auch jemand, der eine Lösung hat.

Ich fang dann auch gleich mal an:

Beim Herunterfahren habe ich nun relativ regelmäßig einen Bluescreen. Ich weiß noch nicht woran es liegt, die Programme, die ich in Verdacht hatte, waren es nicht.

Bis heute gab es mit dem Internet Explorer Einschränkungen mit Google Instant. Wenn man den Suchbegriff eingetippt hatte konnte man mit Enter die Suche nicht starten. Das wurde mit einem heutigen Update behoben. Allerdings ist nun die Darstellung der Google-Suche beim Teufel:
Capture14.10.2013-14.48.5519.10.2013-08.56.37.jpg

Nach dem heutigen Update meldete sich Skydrive und erzählte mir, dass meine Organisation das Speichern von Dateien auf Skydrive nicht zulässt. Bin ich in den Augen von Microsoft nun ein Messie? ;)

AW: [Sammelthread] Probleme und Lösungen Windows 8.1

Hallo,

also habe auf 2 Rechnern Probs seit 8.1. Unter 8 lief noch alles Top

Auf dem ersten Gerät ein Laptop HP 6715S funktioniert der Schnellboot nicht.
Windows Logo wird geladen und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil
Das wars. Grafikkarte ist ne ATI X1250. Wenn der Grafiktreiber runter ist bootet er durch.
Das lustige wenn ich den Schnellboot ausstelle fährt er hoch. Warte noch auf einen gescheiten
Gemoddeten Treiber. Der letzte 12.11er geht nicht

Der 2 Rechner mit AMD 690V Chipsatz hängt sich auf beim laden mit Schnellboot beim Windowslogo.
Ohne geht es auch wieder. Das lustige wenn ich über den Desktop runterfahre mit dem Startbutton startet er mit Schnellboot.
Wenn ich nun aber über die Metro GUI runterfahre startet er nicht mit Schnellboot. Hängt auch nicht mit der Grafikkartentreiber zusammen schon probiert.
Da sind wohl noch Bugs drine in 8.1

Ich habe diese Probleme nicht. Also läuft das Update schief. Updates dieser Größenordnung und Umfang der Neuerungen, machen meist Probleme.
Lade dir die 8.1 gleich als komplett Version und installiere das gleich so. Dieser Update-Mist hat noch nie was getaugt.

Habe nun noch ein tolles Problem dazu bekommen. Booten dauert mit 8.1 nun plötzlich zwischen 3 und 5 Minuten. :(

Bin aber anscheinend nicht der einzige mit Problemen. Das Update von 8.1 RT wurde wohl wegen Problemen sogar aus dem Store zurück gezogen.

Bin jetzt am Überlegen ob ich ein Refresh starte............

So dann gibt es mal ein vorläufiges Fazit von mir: Aus einem stabilen schnellen System an das ich mich gewöhnt hatte wurde ein instabiles System, das rumzickt mit Bluescreens beim Beenden, das nun statt wenigen Sekunden Bootzeit mehrere Minuten braucht.
Zudem ist die Bedienung in manchen Bereichen durch die Veränderungen der Apps anders. Hier besonders negativ die Foto-App, die von einer guten brauchbaren App in eine für mich sinnlose App verwandelt wurde. Das gilt aber nur für meine Meinung. Ich finde die App aber inzwischen so sinnlos, dass sich sogar bezahlte Alternativen im Shop gesucht habe.
Die neuen Kachelgrößen sind super und auch das verbesserte Handling der Kacheln ist gut. Und der Desktophintergrund als Kachelhintergrund macht es einfacher.
Aber natürlich hätte man das alles noch viel besser hin kriegen können und die Integreation ist immer noch seltsam (Warum kann ich in der Photo-App die Skydrive Library auswählen, nicht aber in der Music-App?)
Naja, ich hoffe nun, dass das, was auch immer das langsame Booten bei mir verursacht entweder durch MS oder durch Drittanbieter-Patches bald gelöst ist. Mein Computer ist 24/7 an daher spielt eine längere Bootzeit für mich keine Rolle. Ärgerlicher sind da die Bluescreens. Hoffentlich gibts da auch bald eine Lösung.

Runterschschmeißen werde ich es wohl nicht mehr, es sei denn die Situation verschlimmert sich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gestern abend versucht Windows 8.1 SB 64-Bit frisch zu installieren. Systemplatte habe ich dazu formatiert und dann frisch von der DVD angefangen zu installieren.
Im Anschluß daran hatte ich gleich mehrere Probleme:

- die von Asus auf der Website bereitgestellten Chipsatz-Treiber ließen sich erst nach dem 3. Versuch installieren.
- der von Creative bereitsgestellte Treiber für meine Soundblaster Recon 3D konnte die Soundkarte nicht finden
- meine Func MS-3 Maus wurde von Anfang an nur als "unbekanntes Gerät" erkannt. Treiberinstallation funktionierte nicht. Maus war unbenutzbar.

Das hat mir gereicht. I am back to Windows 7 !!!

Da muß noch einiges nachgebessert werden, bevor ich den Umstieg erneut versuche. Schade Microsoft.

Hallo Zusammen,
Ich hoffe, das ich endlich ein Forum gefunden habe, das mir helfen kann.
Ich habe gestern Windows 8.1 installiert und heute versucht EEP 7 zu installieren. Installation verlief reibungslos, aber wenn ich versuche, das Spiel zu starten, erscheint für ca. 3 -5 sek. der rotierende Kreis und danach passiert nichts.
Im Taskmanager wird das Programm aber mit 28% CPU Nutzung und 14,6 MB Arbeitsspeichernutzung angezeigt. Habe mehrmals versucht zu starten und hatte dann 9x EEP7 im Taskmanager. In den EEP Foren , ist das Thema wohl bekannt, aber niemand hat dort eine Lösung.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

ein sammelthread für win 8.1 probleme...

sehr gute idee:daumen:

Fie Probleme mit dem IE 11 und der komischen Googleansicht lassen sich lösen. IE -> internetoptionen -> Kompatibilitätsansicht und da die unteren Haken bei windows eigene Sicherheits.... raus nehmen und schon geht Google wieder. Kann es dir aber gerade nicht genau sagen wo die Kompatibilitätsansicht war. Schreibe von einem Smartphone aus.

Wenn noch Probleme mit Add-ons bestehen, dann die erweiterte Sicherheitsoption im IE11 deaktivieren. Steht dann aber unter Internetoptionen -> Erweitert

Das ging alles noch, größter Bug ist bei mir der Renesas USB 3.0 Host Controller. Unter Win8 nie Probleme, ab 8.1 nur. Muss jedes mal die Geräte vor dem Booten abklemmen und dann auf gut Glück booten und hoffen das Win kein Fehler schmeißt. Treiber stammen von Windows selber. Und da hängen 4 USB Ports dran. Zum kotzen!!!!!!

Zurück