[Sammelthread] Pokemon

Okay, da ich ordentlich gesuchtet hab, ein paar Tipps und Tricks zum chainen bzw "Hilfe holen":
  • Man kann einige Pokemon, die man laut Pokedex in der Region fangen kann, nicht als erstes Ereignis bekommen, sondern "nur" wenn jemand aus einer Entwicklungsreihe um Hilfe ruft.
  • Angeblich haben zur Hilfe gerufene Pokemon eine höhere wahrscheinlichkeit shiny zu werden.
  • Auch haben diese meistens höhere DVs als das Pokemon, dem sie zur Hilfe geeilt sind. Ich hab nach 7-10 Begegnungen in einem Kampf meistens 3 DVs auf 31 wild gefangen.
  • HA's/Versteckte Fähigkeiten können auch bei den neuen Pokemon vorkommen.
  • Das Zitterorb hilft natürlich, dass die Pokemon um Hilfe rufen, allerdings reicht es, nur eins pro Kampf einzusetzen, da alle späteren Einsätze failen.
  • Wenn du damit jagst wird jedes gegnerische Pokemon mind. eine Attacke abfeuern (z.B. im Falle eines Dittos Wandler, sorgt dafür, dass es sich nicht in dein starkes Pokemon verwandelt), die muss euer Pokemon abkönnen.

Ein paar Pokemon-Empfehlungen dafür:
Sichlor
-Schwerttanz
-Trugschlag
-Ruheort
-Raub/Aero Ass

Vorteile:
  • Auf recht hohem Level fangbar, und alles per TM beibringbar, daher sofort einsetzbar.
  • Im Vergleich zu Scherox: Schneller und fliegend
  • Kann recht gut mit nur wenig schwächeren Pokemon umgehen.
  • Evtl. Techniker-geboosteter Trugschlag
Nachteile:
  • Keine soo gute Fähigkeit
  • Recht selten

Ibitak
Fähigkeit: Adlerauge
Set wie Sichlor

Vorteile:
  • Einfach zu bekommen
  • Adlerauge macht es immun gegen Sandwirbel-Spammer
Nachteile:
  • Muss meistens noch gelevelt werden

Imantis/Mantidea
-Verwurzler/Synthese
-Laubklinge/Blattwerk
-Trugschlag
-Lockduft/Schwerttanz/Sonnentag

Vorteile:
  • Recht häufig
  • Beim Einsatz von Verwurzler AP-lose Regeneration
  • Lockduft für außerhalb des Kampfes
  • Bei Sonnentag+ Floraschild: Schwer, Statuseffekte abzubekommen
  • Bei HA (Umkehrung): Irgendwann recht stark geboostet.
Nachteile:
  • Kann recht langsam sein
  • Verwurzler kann dich auch trappen

Farbeagle
Fähigkeit: Tempomacher
-Rollentausch/Wertewechsel
-Trugschlag/Zurückhaltung(noch nicht in Sun/Moon erhältlich)
-Verwuzler/Wasserring/Genesung/Ruheort
-Ruckzuckhieb/Raub/Irgendwas, dass nicht missen kann

Vorteile:
  • Kann jede Attacke lernen, die du in der Situation für sinnvoll hälst
  • Mit Rollentausch/Wertewechsel kannst du auf HAs prüfen, wenn du sie suchst
  • Andernfalls bist du gegen Verwirrung immun, was meistens recht viel Schaden macht
Nachteile:
  • Schwerer zu bekommen
  • Niedrige Basiswerte
  • Die Attacken zu bekommen ist selbst mit Ditto-Methode vergleichsweise nervig
 
Irgendwie verliert Pokémon mehr und mehr seinen Reiz.
Die ganzen Pokémon haben mit denen von damals auch fast nix mehr am Hut, was das Aussehen usw angeht...
 
Soll man 500 gleich aussehende Pokemon bringen? Außerdem sind manche Designs der 1. Gen auch richtig schlecht, ich sag nur Sleima oder Voltoball.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es geht um das Design und die Art wie sie gezeichnet sind und aussehen.
Dazu noch diese Ultra Verwandlungen....einfach nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es geht um das Design und die Art wie sie gezeichnet sind und aussehen.
Dazu noch diese Ultra Verwandlungen....einfach nicht mein Ding.

Witzigerweise ist das der Hauptkritikpunkt von Pokémon-Gegnern. Dabei existiert dieses Problem im Grunde genommen gar nicht.
"Früher war alles besser" - nein, war es nicht. Ein typischer Fall von Nostalgie. Gen 1 und 2 hatten auch ihre Design-Schwächen (Sleimok, Maschok, Porenta, Voltoball, Magnetilo, ...), aber als Spieler hat man darüber hinweg gesehen. Genau das selbe würde passieren, wenn du heute Pokémon spielen würdest und nicht mit der Einstellung "meh, das Spiel ist eh nicht so gut wie die alten Teile" an die Sache rangehen würdest, sondern eben komplett unvoreingenommen, wie bei den alten Teilen auch. Und gute Designs findet man auch in den neuen Editionen zuhauf - aber im Internet hört man überall, dass die neuen Designs ja alle soooo schlecht sind, dann muss das ja wohl stimmen, auch wenn die Leute, die das rausposaunen, nie selber Hand an die neuen Editionen gelegt haben... oder etwa nicht? ;)
Und die Mega-Entwicklung ist eine super Idee. Du wirst ja nicht dazu gezwungen, sie einzusetzen. Daher sehe ich das Problem nicht so richtig. Kompetitiv macht die Mega-Entwicklung in den meisten Fällen jedenfalls ziemlich viel Sinn.
Es kommt halt immer drauf an, wie man auf die Veränderungen schaut. Wenn man sein Sichtfeld immer zwangshaft auf die schlechten Dinge konzentriert, ist es klar, dass man nicht glücklich wird.

OT: wie sind die neuen Editionen eigentlich? Solange ich noch mit Fire Emblem Fates beschäftigt bin, werde ich Pokémon noch ein wenig herausschieben... vielleicht Weihnachten? ;)
gRU?; cAPS
 
Kompetitiv ist diese Saison (VGC) die Mega-Entwicklung einfach scheißegal! :P
Und das wird sich wahrscheinlich bis neue Editionen herauskommen und wieder mit dem vollem Nationalen Dex gespielt werden kann nicht ändern! :ugly:
 
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es geht um das Design und die Art wie sie gezeichnet sind und aussehen.
Dazu noch diese Ultra Verwandlungen....einfach nicht mein Ding.
Ich habe dich sehr wohl verstanden und als Gegenargument das schwache Design von 1. Gen Pokemon gebracht, eben Voltoball, Lektroball, Sleima, Sleimok, Digda, Owei, Ditto...
Vermutlich waren Rot und Blau auch die besten Editionen...
 
Naja, so einfach kann man das nicht abhaken. Beim individuelle Design der Pokemon hatte in jeder Generation seine Höhen und Tiefen. Allerdings kann man schon den allgemeinen Stil der Pokemon vergleichen und wie sie dargestellt wurden. Früher z.B. war Pikachu durchaus deutlich rundlicher, diesen Schlankheitstrend hat auch Kokowei mitgemacht, nicht nur in der Alolaform. Man kann, wenn man sich die Darstellungen anschaut, doch einige stilistischen Änderungen bemerken (was teilweise auch der damaligen Technik geschuldet ist), z.B. wie die Pokemon gefärbt waren. Ich blende mal die ingame-Sprites der ersten Generation aus, denn seine wir mal ehrlich, die waren schlecht. Vergleicht doch mal offizielle Darstellungen von Bisasam aus der ersten Generation mit denen aus der dritten oder sechsten. Da kann man durchaus einen Unterschied bemerken.
 
Zwingt dich ja keiner wirklich dazu, die new-gen Pokemon zu spielen. Hau halt Gen 1 Pokemon aus der ersten gen rein.
Pokemon ist heutzutage wesentlich besser; während Spiele damals quasi mit der Story zu Ende gingen, kannst du Online gg. richtige Leute spielen.
Was hätt ich damals für so ein Feature gegeben. Ich wohn nämlich in der Innenstadt und damals hat halt weit und breit kein Gleichaltriger gewohnt.
 
Naja nicht nur das. Die komplette Bedienung ist mittlerweile um Welten komfortabler. Wenn ich nur daran denke dass man bei Silber/Gold beim Box-Wechseln noch sichern musste...
 
Ja aber bekommt man denn bei den neueren Pokemon Spielen noch alle Pokemon von Johto und Kanto noch? Oder zumindest die Meisten? Z.B. so Pokemon wie Mew,Celebi,Mogelbaum,Sichlor,Scherox,Relaxo,Lugia,Ho-oh sowie die 3 Kanto und Johto Starter...
 
Mew und Celebi waren eh immer nur Event-Verteilungen, die wirst du im regulären Spiel nicht finden. Meistens wird auch innerhalb einer Generation der gesamte Pokedex verfügbar gemacht. Die Frage ist halt, ob du es noch im Spielverlauf bekommst. XY waren ganz nett dementsprechend (du bekommst recht schnell ein 1st Gen Starter), in ORAS ist halt das Remake der dritten Generation, hat aber afaik den größeren Zugang zum Nationaldex. Ansonsten haben hier sicherlich einige noch die Möglichkeit von vielen Pokemon Eier zu erzeugen. Für Online-Kämpfe und sonstige Funktionen solltest du natürlich die neuesten Editionen (Sonne/Mond) nehmen, da gibts allerdings momentan noch einen recht begrenzten Dex, da die Bank noch nicht auf hat und man dementsprechend keine älteren Pokemon transferieren kann. Ich weiß nicht, wie lange die Online-Funktionen der 6.Generation (XY+ORAS) noch unterstützt werden, aber du solltest damit rechnen, dass diese bald abgestellt werden.

Was dir klar sein sollte ist, dass du die alten Mons nicht in so einer Fülle und Variation wie in den älteren Spielen findest. Aber vielleicht wächst dir ja auch wer neues ans Herz. Der Nationaldex wird i.d.R. nach der Story freigeschaltet, bzw. die Ereignisse und Funktionen, mit denen du diese Pokemon bekommst
 
Und nochwas zu den Leuten die meinen ich würde alles durch die Nostalgie Brille sehen und schlecht reden.

Nein das tu ich NICHT!

Mir ist bewusst das es in jeder Edition nicht so gut dargestellte Pokemon gab.
Allerdings nimmt die Anzahl dieser von Generation zu Generation immer zu.

Und bevor ich über ein Spiel urteile, schaue ich mir zumindest vorher Reviews, Infos und Videos dazu an.

Und ja ich bleibe dabei, vom Design her finde ich die ersten 2-3 Generationen bisher am Besten.

Es geht dabei nicht darum, das Pokemon x oder y an sich schlecht ist oder "hässlich" aussieht, sondern allgemein an der Darstellung der neuen Pokemon, was sicherlich auch dem Fortschritt der Technik geschuldet ist.

Ich meine schaut euch mal diese neuen Ultrabestien an wie die aussehen. Oder die Schutzpatron Pokemon, oder die 100% Zygarde was eher aussieht wie ein Digimon....früher waren die Pokemon noch einigermaßen schlicht designt.
Heute sehen sie viel extremer, krasser und "überfüllter" aus nach dem Motto "Je mehr desto besser".

Dazu dann noch die Alola Formen einiger alter Pokemon, ein Digdri mit Haaren z. B.....

Klar gibt es in dieser Version auch eine Hand voll Pokemon die mir gefallen, aber >90% sind halt in meinen Augen keine Pokémon mehr.

Wie sich die neuen Editionen sonst schlagen was Spielspaß angeht , kann ich natürlich nur aufgrund von Videos und Reviews nicht genau beurteilen, dazu muss man es erst selbst einmal gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer schonmal ein Lvl 12 Brutalanda gesehen? Ich schon!:ugly:

Hintergrund dazu: Mit Hilfe der SOS-Battles können auch recht viele Weiterentwicklungen wild vorkommen, die nicht als inital-Pokemon vorkommen. Also kommt beim Farmen von Kindwürmern mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch mal ein Brutalanda zur Hilfe. Das Level bleibt selbstverständlich gleich, also bei Kindwürmern mit Level ~10 kommt dann auch mal ein ähnlich starkes Brutalanda. Und eh das da vorkommt, hat es eh schon wahrscheinlich ziemlich gute DVs, dank "Hilfe ist diesbezüglich wahrscheinlich besser"-Regel (in meinem Fall 4 auf 31, der Rest >15). :D

Tipp dazu: für Ditto-DV-Chaining denkt an ein Wandler-Opfer, sonst ist die Kette schnell vorbei.
 
Ich hab auf meinem 2ds Pokemon Blau (logischerweise über den Store) und jetzt Pokemon Sonne.
Kann mir jemand erklären, wie ich meine Gen 1 Pokemon auf die Bank schaffe? Im Netz find ich nix
 
Afaik wird das erst gehen, wenn die Bank, bzw. der Pokemover für Sonne/Mond im Januar(?) öffnet. Momentan geht das leider nicht.
 
Zurück