Das mit den Pokemonkämpfen kann ich nicht so bestätigen. Während du in früheren Editionen immer noch mit deinem Starter durchsweepen konntest, hatte ich bei dieser Edition teilweise das Gefühl, dass der Gegner ein bisschen mitdenken kann. Klar, wilde Pokemon bleiben dumm, aber "bessere" Trainer sind schon spürbar intelligenter. Was auch dagagen Hilft ist so eine Bremse gegen Grinder bzw. "nur-ein-Pokemon-User", wodurch die EXP-Ausbeute von dem Levelverhältnis abhängt)
Mit den Dialogen: Kommt immer drauf an, ob du ein bisschen Story magst. Ich fand sie durchaus gut gemacht und im Vergleich zu den letzten Spielen spielenswerter. Trotzdem darfst du jetzt keine Wunder da erwarten.
Mega-Entwicklungen sind nicht mehr das Forschungsgebiet der Professoren, deswegen werden sie nicht so stark behandelt, sind aber immer noch im Game.
Was ich schlecht gemacht finde, ist die ganze Sache mit dem Super-Spezial-Training. Hört sich anfangs gut an; ist auch eine gute Idee, aber die "Grindbremse" aus der Story zieht immer noch, wodurch das Lvl100 erreichen eine Qual ist. Auch dadurch, dass es wirklich nur eine, sagen wir "Instanz", zum Leveln gibt.
Es ist halt am Ende "nur" ein Pokemon-Game. Ein paar Punkte sind verbessert worden, ein paar nicht, alles in allem ist es halt nur ein weiteres in der Reihe.