[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Ich hab ein paar Fragen:
Es gibt den Phenom II als AM2+ und als AM3-Versionen. Kann ich die AM3-Version auch auf meinem ASUS M3A78-T betreiben? Das ist eigentlich AM2+, aber AM3-ready. Und wenn ja, macht es Sinn? Bisher dachte ich Phenom II = AM3...

Und wie siehts inzwischen eigentlich aus mit den Produktionswochen? Wärs da noch besser einfach eine Weile abzuwarten oder werden die wieder schlechter? :ugly:

Das wurde aber schon öfters erwähnt das AM3 CPUs auf AM2+ Motherboards passen, gibt bestimmt genug Artikel hier im Forum ;)

Gleichen?

für AM3 + "AM2+"

AMD Phenom II X4 910
AMD Phenom II X4 810
AMD Phenom II X4 805
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
AMD Phenom II X3 710

für AM2+

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
AMD Phenom II X4 920

ich glaube AMD hatte zu Anfang ein paar Probleme mit dem DDR3-Controller. Deswegen sind die ersten beiden Phenom II anfang des Jahres als Am2+ Version, ohne DDR3 Controller gekommen.

Seit heute sind bei Geizhals.at Am3 CPUs gelistet, aber es gibt leider noch keine Liefertermine.

Edit:
@Neozoa:
Ich denke er meint die vorraussichtlich im April kommenden 925 und 945 CPUs

Ja ich mein zB den X4 940 und 945. Bis auf die Speichercontroller haben die ja die gleichen Daten.

edit@stefan:
Der Phenom II X4 945 hat aber 3GHz. Werden die AM2+ Phenoms dann billiger als die AM3? Und wie sind die OC-Unterschiede?

Mal eine Frage zum OCen und CnQ:

Wenn man per BIOS übertaktet funktioniert CnQ bei mir leider nicht.

Darauf möchte ich aber nicht verzichten, da ich auch viel Surfe usw...

Also würde ich per BIOS alles auf AUTO belassen und dann beim Zocken o.ä. eben manuell per AOD übertakten.

Das funktioniert dann wiederum aber leider NUR, wenn ich in Vista über Energieoptionen auf Höchstleistung setze, also CnQ ausschalte...

Das ist ja voll nervig, wenn ich andauernd alles an- und wieder abschalten muss...

Wie regelt Ihr das so ???

@ goliath

Kannst ja mal K10stat versuchen, das ändert die P-States von C&Q:
k10stat

Es gibt 5 Profile (Pstates) zum Speichern in K10stat
Damit müstes du nur noch eine Verknüpfung machen:
z.B.GameMode
K10STAT.exe -loadpstate:1 -nowindow

Damit er auch wieder runter Taktet einfach ein weitere Verknüpfung auf den Dektop:
z.B. EnergieSave
K10STAT.exe -loadpstate:2 -nowindow

Nach dem Spielen ein Klick darauf und du sparst Energie.
;)

Hi Leute.
Alles klar bei euch?
Ich hätte da mal eine Frage:
Wie wir alle mittlerweile wissen, passt ein AM3-CPU auf einen AM2+-Sockel.
Meine Frage ist aber, habe ich auch DDR3 unterstützung wenn ich einen AM3-CPU auf ein AM2+-Board haue?

SORRY wegen den Rechtschreibfehlern :ugly:

Eine gute Entscheidung.
Gönn dir ein 790GX Mainboard und eine schnelle Grafikkarte wie eine GTX260, dann rennt das Teil ohne Ende und zusammen bezahlst du weniger als für ein Core i7 Grundgerüst.

Nein, 3/2GHz, der 940 hat 3/1,8GHz.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

Ist aber auch egal, mir gehts nur drum, ob ich einen AM3-Deneb oder AM2+-Deneb kaufe. Aktuell tendier ich stark zum AM2+ (940BE). Runde 3,0GHz sind mir sympathischer :ugly:

Nur die Frage ob ich sofort bestell oder noch warte bis die neue PCGH draußen ist, vllt kommt damit ja ne Erleuchtung.
Und ne GTX260 wollt ich mir auch noch holen... wird ne teure Woche :devil:

Ich habe schon ein AM2+ Board.
Das Asus M3A32 Deluxe.
Wechsel nur meinen 9750 gegen den AMD-P2 940 (3GHz).
:D

Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Schau nochmal ins erste Posting, da stehts drin!

Vereinfacht gesagt:
EIn AMD K10 Prozessor hat 2 verschiedene Taktraten, einmal den bekannten Kerntakt, der nur die Prozessorkerne sowie L1 und L2 Cache betrifft (übrigens für jeden Kern seperat einstellbar!), der andere betrifft den I/O Teil sowie Speichercontroller und L3 Cache.

Wieviel das bringt, steht auch im ersten Posting ;)

Ah, den ersten Post hätt ich vllt lesen sollen :klatsch:

Dann bestell ich mir diese Woche zu 99% den 940BE.

Nein, ist es nicht. Ich bastel seit über 10 Jahren an Rechnern und hab schon dutzende Rechner zusammen gebaut. Man kann sich vielleicht drüber streiten ob so viel unbedingt notwendig ist, aber auf keinen Fall ist es "viel zu viel".

Ich hab es bisher so gehalten und werde es auch weiter so halten: WLP auf CPU auftragen, hauchdünn über die ganze CPU verteilen, so dass man grade noch die Oberfläche leicht durchschimmern sieht.

Im Übrigen hängt das Ganze auch von der WLP ab. Gibt WLPs die so zäh sind, dass der Kühler die nicht ordentlich von innen nach aussen quetschen kann. (Zum Beispiel auch meine Titan Silver Grease)

Beim Phenom 2 würd ich auch nicht den ganzen Deckel bestreichen, das ist einfach viel zu viel und vorallendingen unnötig, hier würd ich nur einen kleinen Klecks in die Mitte tun und den Rest dem Kühler überlassen.
Die meiste Wärme wird ja auch in der Mitte erzeugt, am Rand brauchts keine Paste, da sitzt schließlich auch kein Silizium...

Siehe oben. Das ganze heisst ja nicht umsonst "Heat Spreader". Temperatur verteilt sich auch nach aussen, und wenn man schon die volle Auflagefläche hat, warum dann nicht auch ausnutzen!?

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Habe ich gerade gelesen... Das wird Dau Alarm geben, ganz sicher. Zumindest sobald es erste AM3 Boards mit DDR2 Only Unterstützung gibt, die dann für AM2 Boards gehalten werden...

Wer eine CPU mit Gewalt in den Sockel drückt is doch selber Schuld.

Gleichen?

für AM3 + "AM2+"

AMD Phenom II X4 910
AMD Phenom II X4 810
AMD Phenom II X4 805
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
AMD Phenom II X3 710

für AM2+

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
AMD Phenom II X4 920

Hier fehlen zum Beispiel die AM3 Version des 940ers, der 945er. Und der 950er, bei dem noch nicht klar ist, ob der AM2+ oder AM3 sein wird.

Ja ich mein zB den X4 940 und 945. Bis auf die Speichercontroller haben die ja die gleichen Daten.

edit@stefan:
Der Phenom II X4 945 hat aber 3GHz. Werden die AM2+ Phenoms dann billiger als die AM3? Und wie sind die OC-Unterschiede?

Der 940er und 945er sind sich noch ähnlicher. Der Speichercontroller für DDR3 is auch in den AM2+ Prozessoren drin. Sogar beim Phenom1. Lediglich die PIN Belegung ist unterschiedlich zwischen den AM3 und den AM2+ (Zumindest sofern bis jetzt bekannt)

Ich glaub kaum, dass die AM2+ unbedingt billiger werden. Die werden ja bereits in 5 Monaten eingestellt. Und es gibt sicher noch genug die unbedingt eine AM2+ CPU haben wollen, auch wenn AM3 CPUs theoretisch auch auf allen AM2+ Boards laufen. OC Unterschiede werden sich erst zeigen.

Zurück