[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Denn der X2 5000 war vorher auch immer gut temperiert...
Wenns ein 65nm war, waren die Temperatursensoren eh kaputt...
Die Frage ist nun, habe ich zuviel oder zuwenig drauf :ugly:

Wie auf dem Bild hatte ich die WLP auch wieder ungefähr verteilt...
Ist das gut so oder zuwenig ???
Viel zu viel.

Ein kleiner Klecks in der Mitte reicht, den Rest macht der Kühler!

Bis Ende 09 gibts noch ein größeres Update am Fertigungsprozess, so dass hier deutlich höher getaktete Modelle möglich sein werden...

Ist schon klar, dass sie das machen werden, aber warum plötzlich wieder an der Taktschraube drehen?
Das hat Intel auch schon mal versucht und ist schwer gescheitert. ;)

Allso ich halte nix vom CPU Takten, weil die Lebensdauer schrumpft und ich bezahle doch nicht über 100€ um das teil bloss 2 jahre zu haben?
Dann ist mir das Geld viel zu schade

Na ja Overclocker werden ihre CPU wohl auch kaum 2 Jahre behalten.;)

Ich schon immer hin muss ich dafür hart arbeiten!
und ich brauch nicht immer das aller neuste es reicht wenn ich das alle beste spiel in der Höchsten auflö´sung spielen kann und das geht bis jetzt in alle Zockis von Crysis bis Far cry 2

Ich bin zwa kein wirklicher overclocker aber bei mir kommt spätestens alle 1 1/2 Jahre ein neuer!:D

Wie auf dem Bild hatte ich die WLP auch wieder ungefähr verteilt...
Ist das gut so oder zuwenig ???

Zu wenig. Die Dicke passt, aber du hast viele Stellen frei gelassen. Einen Tick mehr drauf und besser verteilen.
Bei WLP mit geringer Viskosität klappts am besten mit 'ner Rasierklinge
Bei recht zähen WLPs (wie etwa die Titan Silver Grease die ich benutze) kann man das mit Finger und Taschentuch recht gut verteilen (Also nicht mit Finger rein tapsen, sondern Finger IM Taschentuch ;) )

Viel zu viel.

Ein kleiner Klecks in der Mitte reicht, den Rest macht der Kühler!

Das ist keineswegs viel zu viel.
Und ja, einige bevorzugen den Klecks in der Mitte. Der hat aber ein Problem: Man kann die Menge nicht genau abschätzen und wenn es zu wenig ist, läuft die WLP logischerschweise nicht bis an den Rand.

Im übrigen kann man eigentlich gar nicht "viel zu viel" drauftun, da der Kühler eh alles was nicht Platz hat wegpresst... Gibt dann halt 'ne Sauerei auf dem Sockel bzw. dem Board wenn es zu viel war :D

Zu wenig. Die Dicke passt, aber du hast viele Stellen frei gelassen. Einen Tick mehr drauf und besser verteilen.
Bei WLP mit geringer Viskosität klappts am besten mit 'ner Rasierklinge
Bei recht zähen WLPs (wie etwa die Titan Silver Grease die ich benutze) kann man das mit Finger und Taschentuch recht gut verteilen (Also nicht mit Finger rein tapsen, sondern Finger IM Taschentuch ;) )

Und ja, einige bevorzugen den Klecks in der Mitte. Der hat aber ein Problem: Man kann die Menge nicht genau abschätzen und wenn es zu wenig ist, läuft die WLP logischerschweise nicht bis an den Rand.

Im übrigen kann man eigentlich gar nicht "viel zu viel" drauftun, da der Kühler eh alles was nicht Platz hat wegpresst... Gibt dann halt 'ne Sauerei auf dem Sockel bzw. dem Board wenn es zu viel war :D

Die Saurei wie du so schön schreibts =) kann dafür sorgen das dein CPU durch brennt und dein Mainboard beschädigt wird

Doch, ist es!
Muss es ja auch nicht!
Denn die Hitze wird etwa mittig erzeugt, bis zum rand muss die WLP garnicht sein, wir haben hier ja schließlich keine 'Open Die' CPU (mehr), wie es beim (Sockel) K7 und P3s der Fall war.

Im übrigen kann man eigentlich gar nicht "viel zu viel" drauftun, da der Kühler eh alles was nicht Platz hat wegpresst...
Doch kann man!
Weil der Kühler das eben nicht wegpressen kann, dafür fehlt der Druck, siehe Dau Alarm...

Gibt dann halt 'ne Sauerei auf dem Sockel bzw. dem Board wenn es zu viel war :D
...und 'ne dicke fette isolierschicht auf der CPU...
Denn der Druck des Kühlers reicht nur die Paste in einem kleinen Bereich zu verteilen, wirds zu viel, dann kanns nicht mehr 'weggedrückt' werden.

Zurück