[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

was mir fehlt ist eine liste boards mit der der PII out of the box läuft, ohne bios update. oder startet jedes upgradefähige board erstmal mit einem alten bios ?

Also ich hab zeit Freitag einen PhenomII 920, und als Untersatz das MSI KA790GX !:daumen:
Board erkannte den Prozessor nach Einbau als "Unknown Modell" (genauso CPU-Z, AMD-Tool usw.). Nach Bios-Update auf Version 1.4 läuft alles bestens und wird auch erkannt.:daumen:
Soll wohl bei allen AM2+ Boards ab Chipsatz 770 so sein!?!:huh:

Kann über den Prozessor nur sagen das er Leistung satt hat und sich auch Prima übertakten läßt (siehe Signatur).

*****************WELCOME BACK AMD!!!********************

1. den Spieler: dem sei das DKA790GX Platinum ans Herz gelegt es ist in fast allen Gamebenchmarks führend...
2. ... Asus M3A79-T Deluxe ans Herz gelegt....

Also, nach meinem Debakel mit dem MSI K9A2-FC und dem K9A2 Platinum waren das die ersten beiden und die letzten beiden MSI Boards... für immer :D

Ausserdem hat das DKA790GX ja eben nur einen GX Chipsatz drauf, der keine 2x 16x Lanes bei CrossFire macht...

Würde uneingeschränkt und jederzeit das M3A79-T Deluxe empfehlen, wie auch schon den Quasi Vorgänger das M3A32-MVP Deluxe :D

und wozu kaufst du dir eigentlich einen Phenom 940 wenn du den nicht übertakten möchtest(was ich nicht verstehe), da kannst du doch zum Phenom 920 greifen und dir Geld sparen..

Ich übertakte meinen 940er auch nicht. Und GRADE weil ich den nicht übertakte, nehm ich das schnellere Modell um möglichst viel Leistung zu bekommen, ausserdem sinds nurn paar € Unterschied.
Wenn ich übertakten würde, würde ich mir ein langsameres Modell mit besserem P/L Verhältnis suchen, dass sich auch hervorragend übertakten ließe. (Gut, momentan ist da bezüglich Phenom 2 nicht viel Auswahl ;) )

Hey Leute, ich hab mal ne Frage.
Und zwar hab ich heute meinen Rechner zusammengebaut, und anfangs liefs auch super.
Taskmanager zeigte 4 Kerne. Jetzt plötzlich nur noch einen, und CPU-Z auch nur einen! Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben?
Ansonsten ist die Leistung ja nicht schlecht, hab mal probehalber Racedriver:Grid installiert und hatte alles auf High und Ultra, Auflösung 1280x980, 4xMMAA usw. Nur ein einziger Kleiner Ruckler am Start, sonst durchweg Leistung ohne Ende.

Falls nicht nur Interesse an langweiligen Tests mit Standardspannung oder Prime-Orgien besteht, kann ich vom X4 920 mal das komplette hwbot-Programm (CPU-Z/ Super Pi 1M+32M/ Pifast/ WPrime 32M+1024M) hier posten. (Nein, bei hwbot zu gucken bringt nichts: Da sind die neuen Screens noch nicht anzutreffen. :P)
Eines kann ich schon einmal verraten: Mehr NB-Takt hilft bei mir zumindest in SPi 1M, Pifast und Wprime 32M nicht...

Ausserdem hat das DKA790GX ja eben nur einen GX Chipsatz drauf, der keine 2x 16x Lanes bei CrossFire macht...
und ist es so wichtig? die meisten können sich eh keine zweite GPU leisten...zumal der 790FX eine Stromschleuder ist..und das ganz ohne die interne GPU..:what:

Würde uneingeschränkt und jederzeit das M3A79-T Deluxe empfehlen, wie auch schon den Quasi Vorgänger das M3A32-MVP Deluxe :D

ich nur für Weltrekord-OC für mehr taugt es meiner Ansicht nach nicht...zumal ich nach dem Bios-Desaster beim A7N8X Deluxe und bei dem P5Q-Pro, Asus gebrandmarkt bin so wie du bei MSI...das Bios von Asus ist für#s Klo:daumen2:

Hyperhorn, auf welchen Takt konntest du den 920er denn bringen?
3999,15 mhz@285mhz Revtakt..kann man alles bei HW-Bot lesen..

3999,15 mhz@285mhz Revtakt..kann man alles bei HW-Bot lesen..
Es waren nur 3990.15 MHz. :)
Das Ergebnis habe ich auch nicht mehr in Angriff genommen. Die "4" hätte ich zwar knacken können, aber für die wassergekühlten 4050 MHz des momentanen Spitzenreiters hätte es wohl mit der Lukü nicht mehr gereicht bzw. nur mit üblen Spannungen (>1,6 Volt). Alle anderen Ergebnisse bis auf Super Pi 32M habe ich allerdings wie gesagt noch nicht hochgeladen. Die Scores @ hwbot sind nicht mehr up to date, allerdings immer noch goldwürdig. ;)

stimmt da habe ich mich wohl vertippt...was für einen CPU aus welcher KW hattest du?

@nyso..:das ist ganz normal..sobald nicht so viel Leistung benötigt wird, dann werden drei Kerne abgeschaltet und es läuft nur noch ein Core..spart Strom..is` gut für die Langlebigkeit..

Das Bios des M3A79-T Deluxe könnte etwas umfangreicher sein, aber solange es kein Gigabreit Bios ist, geht das noch.
MSI hat mich mal schwer abgeschreckt, ob ich noch mal MSI kaufen würde, weiß ich nicht.
Nach dem MIIF Desaster bin ich aber wieder glücklich, dass Asus doch noch gute Boards bauen kann. :daumen:

und ist es so wichtig? die meisten können sich eh keine zweite GPU leisten...zumal der 790FX eine Stromschleuder ist..und das ganz ohne die interne GPU..:what:

Also mir ist es wichtig :D Und Stromverbrauch interessiert mich nicht.

...zumal ich nach dem Bios-Desaster beim A7N8X Deluxe und bei dem P5Q-Pro, Asus gebrandmarkt bin so wie du bei MSI...das Bios von Asus ist für#s Klo:daumen2:

Was war denn am A7N8X Deluxe auszusetzen? Hatte das auch!?
Ich weiss nur noch, dass ich mal ein Board hatte mit nVidia Chipset von ASUS auf dem ein SiL SATA Raid Controller verbaut war, dessen BIOS Windowsinstallationen geschrottet hat (bei mir und bei meinem Bruder). Weiss nur nicht mehr, ob das mein nForce2 oder das nForce4 Board war...

Oh je,ich habe heute einen 940BE Chip aus der 50 Kw. bekommen... was meint ihr inwieweit habe ich da defizite habe? Wie hoch lässt sich so ein exemplar grob geschätzt ohne Drama pushen? 3,8? wie sind eure Erfahrungen?

hi ich hab auch einen AMD Phenom II X4 940 mit 3,8GHz und wollte ma wissen ob bei 3DMark06 5545P gut ist?

Also das sind meine werte ausm 3D-Schwanzmark (Standart Trial-Version ohne Hotfix)!:devil:
Die Werte sind wie folgt:
3DMark Score
15313 3DMarks
SM 2.0 Score
5688
SM 3.0 Score
6464
CPU Score
5170
OS Microsoft Windows Vista
CPU AMD Phenom(tm) II X4 920 Processor
GPU ATI Radeon HD 4870 512MB
Memory4096 MB

hi ich hab auch einen AMD Phenom II X4 940 mit 3,8GHz und wollte ma wissen ob bei 3DMark06 5545P gut ist?

Mit welchem OS?
Ich habe mit einem 9950 BE @ 3,3GHz folgende ergebnisse:
XP 32Bit = 4800pkt
Vista 64Bit = 4500pkt

@ all Phenom II OCler

versucht mal eure CPU NB anzuheben und vergleicht es mal mit Super Pi.
in der Regel sollten 2200MHz kein Problem sein!

:daumen:

Mit welchem OS?
Ich habe mit einem 9950 BE @ 3,3GHz folgende ergebnisse:
XP 32Bit = 4800pkt
Vista 64Bit = 4500pkt

@ all Phenom II OCler

versucht mal eure CPU NB anzuheben und vergleicht es mal mit Super Pi.
in der Regel sollten 2200MHz kein Problem sein!

:daumen:

Aber wie komme ich da auf 600Pkt. mehr, bei gleichem Takt mit nem Deneb 920???:huh:
Hab auch nix an der NB-Spannung gedreht!?!

ich habe jetzt noch ma[Windows 7 64bit] 3DMark Vantage laufen gelassen mit 3,6GHz CPU test1: 710.65 CPU test 2: 107.29 CPU SCORE 26096Punkte

Zurück