[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

noch mehr Cores die sich den mikriegen 6MB cache teilen müssen?
wie wenig effizient das ist zeigt der 550BE !

Junge, dein 550 BE ist nicht das Allheilmittel.:schief:
Der Phenom hat auch nur 2MB Cache für 4 Kerne. Da sind 6MB bei 6 Kernen eher Sinnvoll.
Natürlich ist mehr Cache besser, aber auch Teurer, und der Die Vergrößert sich + mehr Stromverbrauch. AMD wird bei dem 45nm Hexa Core schon Probleme mit der TDP kriegen. Mit noch mehr Cache könnte man diese CPU nicht Herstellen weil zu viel Strom würde verbraucht werden.

was ich damit sagen wollte, ist das mehr cache mehr bringt, schau die Benches, da sind die x2 und x3 mit 6MB sehr dicht an dem x4.

Nein, Cache bringt nicht mehr. Vorallem nicht wenn man L3 Cache UND 4 Kerne mehr hat als dein 550.:schief:
Und jetzt zum 1783849456943590. mal, die Benches bei Computerbase sind mit einer alten 9800GTX gebencht werden. Die Graka ist schwach! Wenn du dir RICHTIGE Benches anguckst, wirst du den Abstan schon noch bemerken...

@ GOW Zeus

Das Platinum-Kit arbeitet anstandslos bei mir. Es läßt sich auch mit abgesenkter Spannung betreiben. Mußte ausproieren. Meiner arbeitet mit DDR2 1066 5-5-5-15 @1.9V.

@Cop

Ich hatte erst kürzlich ein paar benches PI und PII in nen thread gestellt. Man sieht einen Vorteil des größeren Caches nur bei Multithreaded Anwendungen wie CB/POV-Ray.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. :) Ich habe heute für meine Freundin ein neues Fahrgestell mit einem Athlon X2 250 (Regor, 2x 3 Ghz) und einem Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 bestellt. Als Ram hält mein aktueller A-Data DDR800 her, den ich durch frisch gezackten G.Skill 1066er ersetze. Das Board schneidet für den Preis ja eigentlich überall ab, jedoch ist die CPU in der Kompatibilitätsliste auch bei der Rev. 2 des Boards nicht von Anfang an.

Wird das Teil trotzdem anlaufen oder muss ich meine halbe WaKü zerrupfen, um mit Hilfe meines X4 940 BE zu flashen? Letzteres wäre erträglich, aber zumindest bescheuert aufwändig.
Hat jemand Erfahrungen damit? :)

Danke euch. :)

Naja, ich denke auch mal. Wahrscheinlich wird die CPU einfach nur falsch erkannt, sprich mit irgend einem Murks wie 8x166 Mhz. Habe es schon einige Male so erlebt.

Wird wohl laufen, ich bin einfach mal zuversichtlich. ^^

So, für alle, die die gleiche Frage brennt: Ich habe jetzt den PC zusammengebaut. Den AII X2 250 auf das Brett genagelt (dachte erst, dass es garnicht passt ^^) und einfach gebootet.

Er erkennt die CPU nicht mit dem Multi. Setzt man den Multi jedoch manuell auf 15 hoch, bootet der PC damit herrlich. :)

Hmm, auch wenn in dem Fred scheinbar nichts mehr los ist: Kennt jemand ca. die Standard Vcore der Regor CPUs? (laut Thread passen die ja auch hier rein)

Ich spreche von besagtem AII X2 250 mit 2x3.0 Ghz. Nativ wird er vom Board mit 1,425 (!!!!) VCore angezeigt und befeuert. Mit 1,3 läuft er noch locker primestable.
Weiss jemand, was Standard ist? Würde das Ding gerne so tief befeuern, wie es stabil läuft und da wäre ein Standardwert sicherlich superb.

Ja die haben ne ziemlich hohe Vcore, hat mich auch gewundert ...
also mit 1,425V ist schon ok, habe aber gelesen das die sich wunderbar undervolten lassen sollen.

Ein Vorteil der hohen Standartspannung ist aber das man ziemlich weit Ocen kann ohne Erhöhung ....

Hallo Leute,
Habe bei meinen MA770-UD3 mal das aktuelle FG-Bios raufgezogen.
Wollte noch mal probieren ob sich der 4.Kern meines 720BE doch noch wecken lässt, leider vergebens...
allerdings gabs neue Funktionen im ACC-Menue.
Konnte einen Kern abschalten und hatte dann nen X2 520BE.

Jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Nachtrag,
im "FarCryII Benchmark" konnte ich keine Performanceverschlechterung feststellen aber im "3Dmark06" machte der eine Kern weniger gleich 1200points aus.
Und er wird von CPUz als AthlonII X2 gedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab folgendes in einer Beschreibung zu einer PhenomII 955 CPU gefunden die zum Verkauf steht
AMD Phenom2 X4 955BE im C2 Stepping mit 125W
Ich dacht immr nur das C3-Stepping läuft mit 125W?!
Liege ich falsch oder hat der Verkäufer sich verschrieben?

Edit @Stefan Payne auf der ersten Seite fehlt glaub ich der Phenom II X4 965?

Hallo hab folgendes in einer Beschreibung zu einer PhenomII 955 CPU gefunden die zum Verkauf steht

Ich dacht immr nur das C3-Stepping läuft mit 125W?!
Liege ich falsch oder hat der Verkäufer sich verschrieben?

Edit @Stefan Payne auf der ersten Seite fehlt glaub ich der Phenom II X4 965?

Der 955er war immer mit 125W .....
Den 965er hat im C2stepping 140W TDP und im C3 125W ....

Zurück