Ich hab irgendwie so das gefühl es gibt so ne hasstirade unter den Grid jüngern und die probieren jetz mit jeden noch so kleinen argument Shift runterzumachen, ich hab gestern auch mit so nem Grid anhänger gelabert der hat Shift wieder verkauft weil er im Menü 2 klicks machen muss statt einem ....
Laß doch die "Jünger" mal beiseite und sieh es so:
Egal was Publisher und Entwickler von "Back to the roots" gelabert haben, Shift orientiert sich an Grid - Punkt. Und daran muß es sich dann wohl auch messen lassen:
Grafik - sehr hübsch, aber wer an der bonbonfarbenen Optik in Grid was auszusetzen hatte, müßte Shift hassen.
Menüführung - eindeutig noch umständlicher als in Grid. Allerdings bietet Shift dafür auch wesentlich mehr, das man unterbringen muß.
Gameplay - Ein aufgeblasenes Grid (im positiven Sinne) - mehr Strecken, mehr Autos. Weiterer Pluspunkt ist m.E. das Tuning, das macht ordentlich Spaß. Die ganzen Herausforderungen in Kombi mit Kohle verdienen, Punkte sammeln und Sterne kassieren ist für meinen Geschmack etwas zuviel des guten. Fahrerisch kann ich's jetzt noch nicht abschließend beurteilen, mein TM F430 braucht noch Feineinstellung. ABER: Dieses Schadensmodell... ne, geht gar nicht. Unter aller Kanone. Wenn ich nach nem Frontaleinschlag mit über 200 Sachen meinen werksgetunten Cammaro SS noch am halben Feld vorbeibekomme und gewinne, dann erinnert mich das fatal an Automaten-Arcade. Da kann man sich die leicht verbogene Motorhaube auch komplett sparen. In diesem Punkt war Grid schon keine Leuchte, aber da wurde wenigstens optisch was geboten.
Mein Fazit:
Shift (etwas krachiger aufgemacht) macht Vieles etwas anders als Grid (im direkten Vergleich seriöser), aber nicht immer besser. In Summe würde ein Vergleichstest von beiden bei mir ein Unentschieden ergeben, wobei beiden eine absolute Spitzenwertung versagt bleibt.
Ich spiele beide Spiele trotzdem mit viel Spaß.