Dann schildere ich mal meine Erfahrungen mit Antialiasing in NFS Rivals, basierend auf Nvidia. Sollte was falsch sein, oder jemand andere Meinung sein - ich lasse mich auch gerne berichtigen.
Wie auch bei Digital Foundry nachzulesen hat das Spiel eine Form von post process Antialiasing. Ob es sich jetzt dabei genau um das bekannte FXAA handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe auch schon User-Meinungen gelesen, die behaupten, dass Spiel verwende kein Antialiasing, aber nur weil man es nicht gesondert in den Optionen einstellen kann (was natürlich trotzdem nervt), bedeutet das noch lange nicht, das es gar kein Antialiasing gibt. Selbst ohne Digital Foundry war mMn schon klar zu erkennen, dass es eine Form von Antialiasing vorliegt. Keine Ahnung, aber vielleicht haben mache Leute schon lange nicht mehr komplett ohne Antialiasing gespielt, und vergessen wie es aussieht, wenn es wirklich kein Antialiasing gibt.
Spielinternes Downsampling über -Render.ResolutionScale X.X
Hat den Nebeneffekt, dass die Texturqualität schärfer wirkt (am besten
hier die Screenshots ansehen)
- Render.ResolutionScale 2.0:
MMn was die Bildqualität angeht die beste Methode gegen Aliasing. Allerdings braucht man dafür wohl mindestens eine Grafikkarte mit 2gb. Höhere Werte als 2.0 sind wohl auch möglich, aber das muss jeder für sich selbst testen.
- Render.ResolutionScale 1.5:
Das HUD (u. a. Geschwindigkeitsanzeige) ist bei 1.5, so wie ich das sehe, etwas pixeliger als bei nativer Monitorauflösung (was 1.0 entsprechen würde) oder 2.0. Scheinbar rechnet das Spiel die Anzeige nicht ganz so sauber runter, wenn man nicht in ganzen Schritten erhöht (also X.5 statt X.0)
Problem bei "- Render.ResolutionScale X.X" ist, dass es kleine Schwierigkeiten gibt, mit bestimmten Anzeigen im Spiel. Befindet man sich in der Spielwelt, wird die Position, wo man Rennen starten kann, ja mit einer Art leicht schwebenden "Pfeil" markiert. Diese Anzeige ist aber, jedenfalls bei mir stark verzerrt und schlecht erkennbar, was manchen stören könnte. Dank Minimap, Buttoneinblendung, und der weiteren Anzeige über der Startposition (die z.B. die bisherige Bestzeit anzeigt), sind die Startpunkte für die Rennen aber trotzdem zu finden. Scheinbar hat das Spiel dann aber Probleme, diese schwebende Eventstartmarkierung richtig runter zu rechnen.
"Normales" Downsampling
Wenn man sich eine Downsamplingauflösung über das Nvidia Control Panel eingerichtet hat, kann man auch diese auswählen. Bei mir geht es aber nicht über 2880x1620 hinaus (was 1.5 entsprechen müsste, von 1920x1080). Das HUD wirkt dabei nicht pixeliger und die oben erwähnte Startpunkte der Rennen werden nicht verzerrt. Und jetzt wird es subjektiv: das spielinterne Downsampling (mit 1.5 (2.0 sowieso)) wirkt auf mich einen Tick schärfer, hat aber die erwähnten Problemen. Außerdem wird es je nach Monitor schwer, die doppelte Downsamplingauflösung überhaupt anwenden zu können, und damit die Qualität von "-Render.ResolutionScale 2.0" zu erreichen. Manche Monitore machen aber natürlich auch das mit.
Antialiasing Einstellungen über Nvidia-Treiber
Andere Antialiasing Methoden lassen sich, so wie ich das sehe, nicht erzwingen und funktionieren einfach nicht. MMn sieht das Spiel auf allen möglichen Einstellungen, genau so aus, wie mit dem im Spiel verwendeten post process Antialiasing. (Edit: FXAA könnte funktionieren, aber das Spiel hat ja schon eigenes Antialiasing sehr ähnlicher / gleicher Qualität)
Weitere Möglichkeiten:
- Nvidia Inspector: mit diesem hilfreichen Tool kann man zumeist auch Antialiasing erzwingen, wenn es über die normalen Nvidia Einstellungen nicht geht. Das habe ich aber nicht selber getestet. Aber jeder kann das auch selbst ausprobieren oder nach Erfahrungsberichte googeln.
- Sweet FX: selbst habe ich es nicht getestet. Deshalb gilt auch hier. Googeln oder bei PCGH über die Suchfunktion suchen. Ich erwähne es aber mal als Möglichkeit, die Bildqualität zu verbessern.
Zusätzliche Meinung und Erfahrungen sind aber natürlich sehr willkommen