[Sammelthread] Need for Speed: Rivals

Ich finde die langzeitigmotivation nicht berauschend weil man ständig das gleiche machen muss. Und hat man sein Fahrzeug gerade nach den eigenen Bedürfnissen angepasst, wird direkt das nächste Fahrzeug freigeschaltet.

Alles zu einfach

-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60.0

60 FPS workaround without speeding the game up. - Answer HQ

Laut dem englische EA-Help Forum bringt es aber trotzdem noch weitere "Probleme" mit sich. Angeblich lockt hier die EMP immer noch viel zu schnell ein, und der Schaden der man durch das Rammen/Chrashen, bei (anderen) Fahrzeugen anrichtet, sei größer als bei 30 Frames - und das alles trotz "-GameTime.ForceSimRate 60.0". Man hat also nicht nur den Vorteil von 60 Frames, sondern auch eingebaute "Cheats". Dabei ist faires Online-Spiele unmöglich und selbst die reinen Vergleichen von Zeiten, Geschwindigkeiten etc. ist komplett sinnlos. Und nein, ich will keinem vorwerfen, dass er ein Cheater sei - es fällt halt vielleicht gar nicht auf. Man verschafft sich also unbewusst Vorteile. Hoffentlich greift hier Ghost Games ein und ermöglicht 60 Frames, die das Spiel aber so laufen lassen, das wirklich nur die Framerate ansich, ein Vorteil ist und der einzige Vorteil bleibt. Aber das muss scheinbar eben der Entwickler machen. Selber kann ich es leider nicht nachprüfen, da mein PC dafür zu schwach ist um 60 vs. 30 Frames testen zu können.

Aber ich bleib daher eh vorerst lieber auf den Einstellungen "Singleplayer" (Einzelspieler). So lange das alles so ist, wie es nun mal so ist, bleibe ich von anderen Spielern fern. Echte Cheater gibt es auch so schon genug.

Schade, dass es all die Probleme gibt (u.a. auch keine Lenkradunterstützung, Performanceprobleme etc.), denn ich bleibe dabei: das Spiel ist eigentlich wirklich gut. Mit Xbox360 Gamepad geht die Steuerung wunderbar. Und ja, es ist zu leicht - aber um ehrlich zu sein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Spiel über den Schwierigkeitsgrad definieren (spiele die meisten andere Spielen auf "Normal"). Aber ich lass das natürlich als Kritikpunkt gelten.
Inzwischen, und es tut mir leid für die Probleme der anderen Spieler, aber für jemand der irgendwie glimpflich davon gekommen ist - bei mir pendelt es sich auf eine mittlere 80 ein. Inzwischen bin ich Level 61 bei Raser und Cops. Und ja, während der letzten Level nimmt die Motivation schon ab.
Für 100% muss man allerdings weder alle Cop-Autos noch alle Raser-Autos komplett hochrüsten (Pursuit-Tech bei Cops, Pursuit-Tech und Performanceupgrades bei Rasern) - das steht mir noch was bevor (bisher nur 12 von 22 Raser-Autos komplett "ausgebaut"), und da sinkt die Motivation dann noch zusätzlich - wobei das, über die 100% hinaus, aber dann irgendwie auch nur für die ist, die wirklich alles komplett wollen.

@Brennmeister
Ich glaube, ich kann ehrlich sagen, vermisst hab ich dich nicht. Wenn du meinst, du seist besonders witzig, und jeden "Gag" bei Bedarf doppelt bringen kannst - die Antwort lautet "NEIN".

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man im entfernten Sinne als Cheat sehen. Aber dann soll EA sofort die 60 FPS freigeben. BF3 schafft 200 FPS. Braucht keiner, schafft die Engine aber.

Ja und Nein. Die PC Version hat mehr Gräser, Büsche etc. und teils auch bessere Texturen (vor allem die, die eher abseits der Strecke sind (z.B. Hügel am Rand)).

ABER, auf dem PC hat das Spiel irgendeinen Effekt/Filter, der sich über das Bild legt. Erstaunlicherweise macht es das Bild etwas matschig. Ich glaube zwar, dass da etwas (Licht, Lichtstrahlen) sogar mit höherer Präzision berechnet wird als auf den Next-Gen Konsolen, aber nach den Screenshots von Digital Foundry der PS4 Version nach zu urteilen, ist die PS4 Version tatsächlich schärfer. Das dürfte aber während dem Fahren nicht auffallen. Aber ich frage mich da schon, was sich Ghost Games dabei gedacht hat.

Hier der Screenshot von Digital Foundry der PS4 Version:
http://cfa.gamer-network.net/2013/articles//a/1/6/3/2/9/2/3/PS4_009.bmp.jpg

Hier ein Screenshot von mir. Allerdings ist zu beachten, dass die Auflösung bei 1920x1080 liegt und zum besseren Vergleich alle Grafikeinstellungen im Spiel vorgenommen wurden. Natürlich kann man auf dem PC noch das Spielinterne Downsampling freischalten und über den Treiber Anisotrope Filterung höher stellen. Vielleicht liegt die Unschärfe aber auch an Nvidia. Man könnte natürlich auch mit Sweet FX noch nachschärfen.
NFS14 2013-12-04 18-13-59-13.jpg

Wenn jemand ein ATI Grafikkarte hat, darf er gerne einen eigenen Screenshot zum Vergleich hochladen, oder mir sagen wie ich den Filter ausstellen.

Problem ist: Digital Foundry hat bisher nur die PS4 und Xbox One Version verglichen. Allerdings hieß es, man werde den Vergleich mit der PC, Xbox360 und PS3 Version ergänzen. Leider ist das bislang nicht geschehen. Ich warte jedenfalls noch.

Ich würde auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wie erwähnt: ich hoffe noch auf Digital Foundry. Die machen das professionell und werden sicher eine Erklärung für mögliche Unterschiede finden. Außerdem wird dann deutlich mehr verglichen. Ich hab selber weder die Zeit noch das Equipment, um da wirklich definitive Vergleiche zu erstellen oder Schlüsse zu ziehen. Nur zu einem lasse ich mich hinreißen: die PC Version sieht in Bewegung besser aus. Mit höheren Auflösungen über 1080 sowieso.

Edit: So sieht es bei mir mit -Render.ResolutionScale 2.0 und 16fachen Anisotroper Filterung aus. Ich glaube so ist die PC Version eindeutig Sieger. Downsampling schärft das Bild sehr schön. Und manche Bäume scheinen sogar detaillierter als auf der PS4, was mit erst jetzt wirklich auffällt.
NFS14 2013-12-04 19-34-59-18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps !
Sieht schon gut aus dass Spiel.

Wie kann ich die Anisoptrope Filterung höher stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach nur das bald ein Update erfolgt um diese fps lock zu ändern. Ich fühle much wie 30km/h bei mist wanted 1 und das bei 200saxgen... Auch toll wäre es wenn die Spieler nach ihrem ping gematched werden würden.. weil ganz ehrlich.. ein lambo cop der erst 300 weit weg ist und in der nächsten Sekunde vor mir und Auto halb kaputt sowas ist sinnlos... Ich hab einen guten ping, hätte ferne Spieler im Match due ebenfall einen vertretbaren haben. Hin und wieder Sprünge porting ok aber nicht zu 80%... :-(

So hat geklappt , hab es mit diesem -Render.ResolutionScale 1.5 mal getestet ! Sieht sehr gut aus !
Andere Formen von Antialaising gibt es nicht ?

Digital Foundry hat jetzt den Vergleich mit dem PC nachgereicht. Allerdings testen die nicht mit Downsampling. Das Fazit bleibt: die PC Version hat mehr Objekte wie Gräser und Büsche, und mit Downsampling gibt es keine Frage, welche Version vorne liegt.

Next-Gen Face-Off: Need for Speed: Rivals • Face offs • Eurogamer.net

Even so, the PC version strikes out with clear advantages over the next-gen releases. A generous smattering of world details is in effect here, adding more grass, rocks, crates to the environment - mainly picked out during pre-race build-ups. Draw distances on PC are also much farther afield than Xbox One and PS4, but altogether, this is a luxury that doesn't affect the look of the game outside of these fleeting stationary moments.

In Bewegung sollen die Unterschiede also nicht auffallen. Aber mehr Details, sind nun mal mehr Details.

Need for Speed: Rivals - the Digital Foundry verdict
Assessing all the options in the console space, it's undoubtedly the PS4 that has an edge over the rest in visual quality. Added effects such as higher-grade ambient occlusion and depth of field are a welcome bonus, where Sony's platform manages to match results on PC at its highest settings. Elsewhere, although the PS4 and Xbox One versions trail behind PC in terms of object density and shadow filtering quality, the differences between all three are ultimately minor enough to be imperceptible during any high-speed race, making either next-gen option a well-reasoned pick.

But we can't overlook the performance issues here. While there's a readily handy fix available, it's unfortunate that 30fps play is not only a fact for the console versions, but also on PC by default. Equally disappointing is the nagging frame-pacing issue that kicks in across all releases, making motion feel uneven during sharp turns. Ghost tells us that another patch is in the pipeline to pip this, but in the here and now Need for Speed: Rivals doesn't best serve itself in delivering a fluid 30fps racing experience.

That the game looks and handles as it does is still a credit to the developer though, and a strong endorsement of Frostbite 3's flexibility as a middleware engine. For future games using the technology such as the upcoming Mass Effect sequel, it's clear there are a host of benefits in terms of its scalability across multiple platforms - even with certain performance quirks that may need to be worked around.

Die 30 FPS stören mich gar nicht so sehr.

Zurück