[Sammelthread] Need for Speed: Rivals

Need for Speed: Rivals - the Digital Foundry verdict
Assessing all the options in the console space, it's undoubtedly the PS4 that has an edge over the rest in visual quality. Added effects such as higher-grade ambient occlusion and depth of field are a welcome bonus, where Sony's platform manages to match results on PC at its highest settings. Elsewhere, although the PS4 and Xbox One versions trail behind PC in terms of object density and shadow filtering quality, the differences between all three are ultimately minor enough to be imperceptible during any high-speed race, making either next-gen option a well-reasoned pick.

But we can't overlook the performance issues here. While there's a readily handy fix available, it's unfortunate that 30fps play is not only a fact for the console versions, but also on PC by default. Equally disappointing is the nagging frame-pacing issue that kicks in across all releases, making motion feel uneven during sharp turns. Ghost tells us that another patch is in the pipeline to pip this, but in the here and now Need for Speed: Rivals doesn't best serve itself in delivering a fluid 30fps racing experience.

That the game looks and handles as it does is still a credit to the developer though, and a strong endorsement of Frostbite 3's flexibility as a middleware engine. For future games using the technology such as the upcoming Mass Effect sequel, it's clear there are a host of benefits in terms of its scalability across multiple platforms - even with certain performance quirks that may need to be worked around.

Die 30 FPS stören mich gar nicht so sehr.

Was stört dich dann?
Die PS4 Version sieht trotzdem nicht besser aus, als die PC Version. Und ja, bei 300 km/h wird es halt schwierig Unterschiede zu erkennen. Aber vor allem mit Downsampling wirkt das Bild halt "ruhiger" und angenehmer.

Assessing all the options in the console space, it's undoubtedly the PS4 that has an edge over the rest in visual Quality.

Das bedeutet, dass die PS4 die best-aussehendste Konsolenversion ist, und wenn man weiter liest, dass die PS4 in manchen Bereichen mit der PC Version gleichauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schildere ich mal meine Erfahrungen mit Antialiasing in NFS Rivals, basierend auf Nvidia. Sollte was falsch sein, oder jemand andere Meinung sein - ich lasse mich auch gerne berichtigen.

Wie auch bei Digital Foundry nachzulesen hat das Spiel eine Form von post process Antialiasing. Ob es sich jetzt dabei genau um das bekannte FXAA handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe auch schon User-Meinungen gelesen, die behaupten, dass Spiel verwende kein Antialiasing, aber nur weil man es nicht gesondert in den Optionen einstellen kann (was natürlich trotzdem nervt), bedeutet das noch lange nicht, das es gar kein Antialiasing gibt. Selbst ohne Digital Foundry war mMn schon klar zu erkennen, dass es eine Form von Antialiasing vorliegt. Keine Ahnung, aber vielleicht haben mache Leute schon lange nicht mehr komplett ohne Antialiasing gespielt, und vergessen wie es aussieht, wenn es wirklich kein Antialiasing gibt.

Spielinternes Downsampling über -Render.ResolutionScale X.X

Hat den Nebeneffekt, dass die Texturqualität schärfer wirkt (am besten hier die Screenshots ansehen)

- Render.ResolutionScale 2.0:
MMn was die Bildqualität angeht die beste Methode gegen Aliasing. Allerdings braucht man dafür wohl mindestens eine Grafikkarte mit 2gb. Höhere Werte als 2.0 sind wohl auch möglich, aber das muss jeder für sich selbst testen.

- Render.ResolutionScale 1.5:
Das HUD (u. a. Geschwindigkeitsanzeige) ist bei 1.5, so wie ich das sehe, etwas pixeliger als bei nativer Monitorauflösung (was 1.0 entsprechen würde) oder 2.0. Scheinbar rechnet das Spiel die Anzeige nicht ganz so sauber runter, wenn man nicht in ganzen Schritten erhöht (also X.5 statt X.0)

Problem bei "- Render.ResolutionScale X.X" ist, dass es kleine Schwierigkeiten gibt, mit bestimmten Anzeigen im Spiel. Befindet man sich in der Spielwelt, wird die Position, wo man Rennen starten kann, ja mit einer Art leicht schwebenden "Pfeil" markiert. Diese Anzeige ist aber, jedenfalls bei mir stark verzerrt und schlecht erkennbar, was manchen stören könnte. Dank Minimap, Buttoneinblendung, und der weiteren Anzeige über der Startposition (die z.B. die bisherige Bestzeit anzeigt), sind die Startpunkte für die Rennen aber trotzdem zu finden. Scheinbar hat das Spiel dann aber Probleme, diese schwebende Eventstartmarkierung richtig runter zu rechnen.

"Normales" Downsampling

Wenn man sich eine Downsamplingauflösung über das Nvidia Control Panel eingerichtet hat, kann man auch diese auswählen. Bei mir geht es aber nicht über 2880x1620 hinaus (was 1.5 entsprechen müsste, von 1920x1080). Das HUD wirkt dabei nicht pixeliger und die oben erwähnte Startpunkte der Rennen werden nicht verzerrt. Und jetzt wird es subjektiv: das spielinterne Downsampling (mit 1.5 (2.0 sowieso)) wirkt auf mich einen Tick schärfer, hat aber die erwähnten Problemen. Außerdem wird es je nach Monitor schwer, die doppelte Downsamplingauflösung überhaupt anwenden zu können, und damit die Qualität von "-Render.ResolutionScale 2.0" zu erreichen. Manche Monitore machen aber natürlich auch das mit.

Antialiasing Einstellungen über Nvidia-Treiber

Andere Antialiasing Methoden lassen sich, so wie ich das sehe, nicht erzwingen und funktionieren einfach nicht. MMn sieht das Spiel auf allen möglichen Einstellungen, genau so aus, wie mit dem im Spiel verwendeten post process Antialiasing. (Edit: FXAA könnte funktionieren, aber das Spiel hat ja schon eigenes Antialiasing sehr ähnlicher / gleicher Qualität)

Weitere Möglichkeiten:

- Nvidia Inspector: mit diesem hilfreichen Tool kann man zumeist auch Antialiasing erzwingen, wenn es über die normalen Nvidia Einstellungen nicht geht. Das habe ich aber nicht selber getestet. Aber jeder kann das auch selbst ausprobieren oder nach Erfahrungsberichte googeln.

- Sweet FX: selbst habe ich es nicht getestet. Deshalb gilt auch hier. Googeln oder bei PCGH über die Suchfunktion suchen. Ich erwähne es aber mal als Möglichkeit, die Bildqualität zu verbessern.

Zusätzliche Meinung und Erfahrungen sind aber natürlich sehr willkommen

Zuletzt bearbeitet:
FPS erhöht...

ZHallo Leute,

heute mal eine seltsame Entdeckung...

Ich spiele NFS Rivals auf meinem PC an dem ein Phillips 27 Zoll Monitor hängt. Klar.. Zeitlupen 30 FPS.... dafür Grafisch alles top...

Ich habe aber auch einen Sony Bravia als gespiegelten Monitor angeschlossen. Das HDMI Kabel geht in meinen Pioneer SC2023-K Verstärker und von dort in den TV. So sit der Sound aufm 5.1 Heimkino und Bild am TV..
und dann Oh schreck ... (Ich spiele WIndowmode, wegen des Blackscreen Fehlers von Rivals) Alle Menüs/ Schriften sind abwechselns klein in den Ecke, als wäre ein 17" Monitor Maßgebens, das Gesamtbild ist aber auf volle FULLHD gestreckt..

Ich gehe also ins Spiel, das HUD ist während des Fahrens random mäßig mal auf FULL HD größe in den Ecken des Bildes, mal aber auch einfah mitten drin sodass Tacho über dem Auto steht...
Egal ob groß oder kleines HUD es ist immer unscharf und verpixelt und dass obwohl die restwelt auf der ganzen monitorgröße FULL HD scharf dargestellt wird...

und jetzt der KRacher...

Das spielt läuft mit gefühlten 60 FPS, alles schneller, reaktionen Abläufe, alles ist beschleunigt. Normalfeeling.. dafür mit verpixelten kaum lesbaren Menüs und HUD die random mal groß mal klein hin und herspringen..

jetzt lautet meine Frage, warum? und generell WTF?

Ps: mit cs go getestet, Heimkino funktioniert sowohl Sound wie auch Grafik zu 100% korrekt. Miss an rivals liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir auch nichts ein.
Ist die Software aktuell und hast du schon mal den Fernseher ohne AV Reciever schon einmal angeschlossen?

Ich habe noch eine andere Frage. Kann man irgendwie auswählen, dass die normale Musik auch in Verfolgungen an bleibt? Es wirkt sonst immer ziemlich eintönig.

Niemand was dazu zu sagen?

Wenn das Spiel mit gefühlten 60 Frames läuft, dann nimm halt mal Fraps oder Afterburner oder dergleichen, und lass dir die Frames anzeigen.

Läuft es mit doppelter Geschwindigkeit? Hast du versucht den Frameslock über Startparameter zu ändern?

-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60.0 - lässt man "-GameTime.ForceSimRate 60.0" weg, läuft das Spiel doppelt so schnell. Das dein Fernseher, dies automatisch aushebeln soll, würde bei mir schon extreme Verwunderung auslösen. Hast du Split Second? Läuft das bei dir auch mit 60 Frames? (Okay, dass mit Split/Second ist ein Scherz)

Ansonsten hab auch ich keine Ahnung was das sein könnte.

Ich werde es mit graka testen, wo bekomme ich das kostenlos her? Nein in den spueleinstellungen gäbe ich nie etwas geändert... Das Phänomen tritt auf, sobald der Verstärker an und auf den janalvaif dem der pc liegt geschaltet wird. Split second habe ich auch, bisher aber nicht mit dem neuen Heimkino getestet

Fehler gefunden... Also es waren wirklich doppelt so viele fps... Verursacht dadurch das catalyst (ati Treiber) nicht im tray war. Verstehe ich zwar nicht, aber jetzt geht alles im normal mode

So, heute ist der 2te Patch erschienen. Wie mir aufgefallen ist, gibt es jetzt zwei Mustang GT's bei den Rasern. Den Mustang GT und den 2014 Mustang GT NFS Movie Car, wobei der erstere neu ist, und der andere wohl umbenannt wurde.

NFS14 2013-12-13 21-23-02-50.jpg NFS14 2013-12-13 21-22-48-30.jpg

EDIT:
Danke ak1504. Hatte das nicht gesehen.
Auf Twitter gibt es jetzt auch einige Tweets.

Gerücht: Angeblich soll es vor Weihnachten noch eine kostenlosen DLC geben ("Traffic-Car" DLC?) Ist wohl Unsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch der Motor- bzw. Auspuffsound auch kaum zu hören? Immer nur beim Anfahren ist es kurz brachial und danach ist es nur noch ein Rauschen irgendwo fern im Hintergrund. Hab schon die Musiklautstärke auf 0 und Effektlautstärke auf 100 gestellt aber selbst da hört man den Motor kaum sondern nur die ganzen Blitzer und Crashs etc. Find ich schade :/ Die Motorsounds finde ich immer am schönsten, spiele gerne sogar ganz ohne Musik die macht mir eh nur Kopfschmerzen.
Und mit der Dynamik irgendwas bei Audio-Einstellungen konnte ich auch nichts anfangen..

Ist vielleicht ein bisschen überlagert. Ansonsten klingt es ganz gut, bis auf die Verfolgungsmusik, nach einanhalb Stunden. Das war in HotPursiut besser.

Jo Motor Sound sind gut laut bei mir, und ich spiele mit Effekt 50 Musik 100.. Naja, leider gibt es nur gefühlte 10 musiktitel.. etwas arm genau wie die Musik bei Verfolgungen etwas monoton wird...

Hi,
ich hab mir das Spiel jetzt auch mal besorgt. Sind hier User mit einer Phenom II X6 CPU vorhanden?
Bei mir läuft das Game irgendwie nicht flüssig. Hab sehr viele FPS Drops, die bis an die 15fps gehen. Mit meiner CPU sollte das Game ja eigentlich laufen.

Hier mal meine Hardware:
AsRock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X6 1090t @ 3,675GHz (Mit FSB auf 245MHz)
8GB RAM 1066MHz CL7 (läuft jetzt auf 1000MHz)
MSI Radeon 7950 3GB
OCZ Vertex III SSD mit 240GB (Auf dieser ist das Game installiert)

Hab meinen Grafiktreiber noch auf die 13.9 aktualisiert, aber immer noch das selbe.
Achja ich nutze Windows 8.1

Zurück