[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

nö wenn die explizite Gpu draussen ist und du anmachst ist die Onboard für gewöhnlich gleich an. und du musst eigentlich keinen weiteren Treiber nehmen, es verträgt die selben wie die 4870 usw. auch..(Catalyst 9.2 oder 9.3)
 
Ok ich habe die Graka rausgeklatscht und Monitor an die Onboard angeschlossen der Haken ist nun das die Sau mir nur noch ne Auflösung von 1400x1050 macht dieses Schwein.

Gut,ich habe ja auch keinen Treiber drauf weil ich ja Nvidia drin hatte.
 
das musst du jetzt natürlich ändern, sonst ist es doch klar, dass er das nicht unterstützt
 
Also nun läuft es,ist aber grausam.... BF2 nur auf "Mittel" nicht mal gut Spielbar.Fieses Flimmern und Ruckeln. Geht nur ganz schlecht.... Dafür habe ich aber den Eindruck sind die Farben schöner als mit meiner Geforce Karte:-)
 
nichts übertaktet. ddr 800. netzteil läuft. zum test von cmos komme ich erst heute abend. werde dann berichten. danke schon mal.
Spy

Edit: So CMOS ca. 30 Sekunden gedrückt bei ausgeschaltetem Netzteil. Aber wieder das gleiche Problem: Netzteillüfter läuft. CPU-Lüfter springt kurz an geht aber gleich wieder aus, sonst regt sich absolut nichts. Bildschirm bleibt schwarz. Nur die EIn/Aus-Taste leuchtet dauerhaft grün. Was kann man da machen???
Wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem geben. Es lag am Netzteil (BeQuiet DarkPower 550W). Leider hatte ich da das Board schon zurückgeschickt. Mit neuem Netzteil und Gigabyte 790X UD4 und einem Grafikkartentausch (Heatbug bei der GTX260) läuft jetzt endlich alles rund. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der EKL Brocken-Lüfter nur senkrecht nach oben direkt in das Netzteil bläst. Ist das verkraftbar für die Komponenten oder sollte ich den Lüfter lieber gegen ein Modell austauschen, dass nach hinten raus bläst (Scythe Mugen 2 oder Thermalright IFX 14)?

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen
Spy
 
Also ich verwende einen 790GX Chipsatz und mich würde mal interessieren ob der nicht auch mal geupdatet wird? Also ich habe nach dem Mainboard einbau alles via der Mainboard CD installiert und seit dem für den Chipsatz nie mehr ein Update bekommen,wohl aber für Netzwerkchip u.s.w..Auch bin ich irgendwie zu dumm bei AMD/ATI auf der Seite was zu finden dazu.
Oder ist das der Catalyst CCC? Da gibt es aber einen Southbridge Driver,ist der nötig?
Und dort gibt es ein Multi Core Hotfix,was ist das?
 
Nutzt jemand von euch den AHCI Modus des Boards???
Ist es normal, das es den Bootvorgang so hinauszögert, da ja erst auf dem 2ten Post die Platten erkannt werden und nicht auf dem ersten?
Finde das ziemlich störend, hatte vorher ein Board mit Nforce Chipsatz und da gab es diesen Unfug nicht!
Genauso, hatte ich ziemliche Probleme mit der Vista installation, ziemlich zickige Angelegenheit, bis alles lief, wie es sollte!!
Möchte nicht auf den AHCI Modus verzichten, wegen meiner externen eSata Platte.
Vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch eingestellt, man weiß ja nie!? :(
 
Tjo das Problem hatte ich ebenfalls, die 4-5s Verzögerung beim Bootvorgang sind in der Tat nerfig :daumen2:

Naja man gewöhnt sich dran *g*
 
Benötige ich eine Diskette um Vista x64 (ohne SP) auf Festplatte mit aktivierten AHCI zu installieren? Wenn ja, wo bekomme ich diese her?

Bekomme übermorgen ein System mit dem Motherboard und will daher schon gerüstet sein. Wenn ich erst bei der Installation bemerke, das mir eine Treiber Diskette fehlt, ist es zu spät! Daher diese Frage vorab.

Danke
SG
 
Normalerweise sind die Treiber auch auf einer der beiden CD drauf. du kannst Vista auch Pfade zu Laufwerksmedien klar machen. Von Vorteil ist es wenn das CD/DVD Laufwerk aber im IDE angeschlossen ist, sonst könnte es sein, wenn der Treiber geladen ist wird das LW nicht erkannt.
 
Danke für die Antwort.

Seh schon. Das ganze ist nicht so easy und endet womöglich in ein gefummel ohne Ende. Dann werde ich einfach den IDE Modus wählen und gut ist. Das DVD LW wäre nämlich in der Tat ein SATA Gerät.

Gruß
SG
 
Bei der Vistax64 Installation gabs bei mir absolut keine Probleme mit dem AHCI Modus.

Hi,
na dann erzählt mal wie du vorgegannen bist!

Im Bios den Modus aktivieren und dann von der Vista x64 DVD booten. Soweit klar, aber dann? Du musstest doch Treiber einbinden, damit du überhaupt auf die Festplatte zugreifen kannst und dort installieren kannst, oder etwa nicht?

Ich lese im Internet einiges, aber werde aus nichts schlau! Hab auch gelesen, das Vista schon AHCI Treiber drin hat und dieser für ALLE Chipsätze funktioniert (und genau das auch ein Grund für AHCI ist).

Ich blick es einfach nicht.

SG
 
Jo einfach AHCI im Bios aktivieren und installieren, die Festplatte hat er automatisch gefunden. Ne Möglichkeit AHCI auf diesem Board unter Win XP zu installieren hab ich aber immer noch nicht gefunden :huh:
 
Hat dein Vista x64 schon das SP1 auf der DVD mit drauf, oder ist es eine ohne??
Habe Vista 32bit und die DVD ohne SP1 und kam um das installieren des Treibers durch nen USB Stick nicht drumherum!
 
Hallo Leute,
mit dem AMD Tool Overdrive kann man ja die Temps auslesen. Kann mir bitte jemand sagen was TMPIN1, TMPIN2 und TMPIN3 sein soll?

Danke
SG
 
Zurück