Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Man kann auch einfach den Windows 10 Upgrade Assistenten nehmen.
Das Upgrade war gestern auf drei komplett verschiedenen Systemen ohne Probleme durchgelaufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Würde auch morgen einfach den Upgrade Assistenten nehmen der bei "Windows Update" mir angezeigt wird.
Müsste doch das Aktuellste sein.
 
Hallo Forum :)

Ich habe nun drei Wochen Urlaub.
Würde gerne wegen kleinen Problemen mein Windows 10 neu installieren. Zeit dafür ist quasi da.

Ich will alles platt machen!

Ich habe bei meinem alten PC die Erfahrung gemacht, dass es vom USB-Stick recht schnell geht. Das würde ich gerne nutzen.
Muss ich da auf eine bestimmte Version achten? Ich habe Windows 10 Home als 64 Bit Version. Wie viel GB muss der Stick haben bei Windows 10? Damals war es Windows 8.

Ein Microsoft Konto habe ich auch. Sollte es da Probleme geben, nach einer "Neuinstallation"?

Ich habe so eine X.2 "schieß mich tot" von Samsung auf dem Mainboard, eine 1 TB HDD und eine 512 GB SSD drin.
Wenn man gefragt wird, wo man es installieren möchte, einfach auswählen oder doch Formatieren?

Wenn ich vorher alles wichtige auf eine externe HDD speichere, könnte ich doch eigentlich loslegen?
Sollte ich bei der Windows Installation gewisse Komponenten nicht eingesteckt haben per USB wie Webcam, Mikrofon, Drucker etc. und danach anstöpseln?

Danke :)
 
Hallo Fillmore! ;)

Den Stick am besten einfach mit dem Microsoft-Tool machen. Der Stick muss mind. 8 GB haben und beinhaltet dann alle Versionen, da musst du also nichts weiter beachten (außer bei der Installation dann die richtige auswählen logischerweise).

Auf das MS-Konto würde ich persönlich nach Möglichkeit verzichten, aber ich denke mal du nutzt es auch, also einfach übernehmen (dadurch werden dann auch bestimmte Einstellungen und so übernommen).

Bezüglich Festplatten würde ich vorher noch mit dem alten System alles formatieren bis auf die Systemplatte wenn du wirklich mal alles komplett frisch machen willst. Dann sind die schon mal leer. Vorher natürlich die wichtigen Daten sichern!

Bei der Installation würde ich erst mal alles abstecken was nicht unbedingt nötig ist. Insbesondere auch alle Festplatten bis auf die Systemplatte, da Windows hier manchmal Mist baut und Teile der Installation auf verschiedene Platten legt. Wechselt man dann irgendwann die falsche Platte läuft der Rechner nicht mehr obwohl es z.B. nur das "Datengrab" war.

Viel Erfolg!
 
Wenn alles wichtige gesichert ist würde ich auch die Systemplatte formatieren. Wer weis schon ab Windows dann nicht einfach "drüberbügelt"

Und: Den Rechner vom I-Net trennen. Windows 10 macht nach bzw. schon während der Installtion nen Update inkl. fehlender Treiber. Diese sind aber meistens veraltet.

Lad dir am besten schon alle aktuellen Treiber auf Stick oder so, dann System formatieren, Rechner vom I-Net trennen, Windows neu installieren, dann die Treiber (erst Chipsatz, dann GraKa und dann alles andere), danach kann dann der Rechner wieder ans Netz und Windows seine Updates ziehen.
 
Ja mein Karma :ugly:

Ich so heute rund 50% mal Daten gesaved auf externe HDD.

Dann USB Stick vorbereiten - mal zum Testen für den Laptop erstmal. Dann immer Fehler.
Wenn ich vom BIOS aus dem BIOS starte, will er nicht in die Installation. Ich kann zwar Laufwerke beim Laptop auswählen, aber er macht nicht weiter.

Gut das ich meinen Trash Laptop habe.

Vielleicht falsche Windows Version? Habe auf beiden 64Bit Home
 
Hallo,

am Samstag bin von Win 7 auf Win 10 umgestiegen und hab folgendes Problem:

Ich habe das SPEEDLINK SL-8793-SBK-02 MEDUSA NX 5.1 SURROUND HEADSET (wurde vor ca 10 Jahren mit sehr gut in vielen Tests bewertet)

Unter Win 7 lief es einwandfrei immer, jetzt unter Win 10 wird vorn rechts und hinten rechts nicht angesprochen.
Am Headset liegt es nicht, ein anderes von der selben Sorte hat die gleichen Probleme. Soundtreiber hab das, was es auf der Gigabyte Seite für das Board gibt installiert (auch sämtliche anderen Treiber die dort extra zu finden sind).

Die Treiber hab auch schon runter geworfen, sämtliche Geräte abgeklemmt und dann nach und nach wieder angeschlossen. Immer das gleiche Ergebnis.

Mfg martog
 
Scheint doch wdm1 driver zu aben
also kann es nur am fehlenden driver sign liegen
Einfache lösung
In windows driver sig deaktivieren
bcedit -set testsigning on
als admin starten cmd
 
Code:
bcdedit -set testsigning on

Einige Anti-Cheat tools wie z.B. BattleEye könnten mit aktivierten Test-Mode nicht mehr richtig funktionieren. Nur so am Rande, falls da Probleme auftauchen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BCDEdit wird der Befehl geschrieben, hat aber nicht geholfen, jetzt hab in der Soundsteuerung das da: Screenshot by Lightshot und Screenshot by Lightshot
und die Lautsprecher vorn Rechts und hinten Rechts bzw beí der einen Variante, die falsch ist der rechte Seitenlautsprecher bleiben Stumm.

Ausser Punkbuster wegen Battlefield 4 hab nichts drauf, an Anti Cheat
 
Nach Test beenden, Realtek Treiber wieder installieren und Neustart, wieder normal die Anzeige , aber die Lautsprecher vorn und hinten rechts weiter stumm
 
Wenn du einen Realtek Treiber installierst hast, dann kommt mit dem doch auch ein Realtek HD Audio Manager (von Gigabyte) mit. Hast du dort mal geschaut ob alles entsprechend richtig eingestellt ist?
Normal sollten unten rechts in der Taskleiste (im Tray-Menü, links neben der Uhr) 2 Lautsprecher-Symbole sein, eines gehört zu Windows und das andere ist für den Realtek HD Audio Manager.

BTW: Welches Mainboard hast du (Model)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im Netz einen screenshot des neuen win10 Menüs gesehen. Dachte sofort, Linux-kde? Musst nochmal hinschauen, und ha, sieht so was wie kde aus. Haben die dort design klau gemacht?
 
Habe Windows 10 auf meinem Laptop installiert mit einer ISO Datei die ich bei MS Homepage geladen habe. Bei der Installation hat der mich nach dem key gefragt, dass habe ich übersprungen. Dannach nie wieder.

Braucht man bei Laptops keinen key oder macht der das automatisch?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wirst du nach der Installation nicht gefragt ob du den Key eingeben kannst um es zu aktivieren? Es ist egal ob du einen Laptop oder einen PC verwendest, du kannst den Key auch NACH der Installation eingeben. Entweder gehst du dazu zu den Einstellungen oder wartest bis Windows selbst dich daran erinnert, und glaub mir es wird dich daran erinnern! :D
 
Zurück