Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

interessant zu sehen dass auch mal ein system untertaktet wird :daumen::)

Gruss e-freak

Ich glaub dein PC will wegfliegen. :D

Untertakten... Solange man die Leistung nicht braucht für irgendwelche CPU Lastigen Anwedungen ist das wirklich eine gute Möglichkeit Strom zu sparen und die CPU Kühl zu halten. Du willst wohl meine Temps unterbieten. ;)

Was mich mal interresieren würde: Um wieviel weniger Leistung hast du im untertakteten Zustand? Also z.B. bei einem SuperPi durchlauf.

mfg, Shibi

@Shibi
Ne, mein PC fliegt nirgendwohin. Ich habe in meinem letzten Beitrag erklärt, warum die Lüfter Drehzahlen so hoch angezeigt werden oder denkst du, das mein CPU Lüfter wirklich 168750 RPM dreht.:hmm:

Deine Temps werde ich noch irgendwann unterbieten, den ich habe noch einiges an Reserven. Ich kann meinen CPU Kühler mit 1700 RPM rotieren lassen und die VCore geht mit Sicherheit noch ein Stück runter.:nicken:

Die Leistung bei 1,8GHz wird um genau so viel schlechter, wieviel 2GHz Taktunterschied eben so ausmacht.

Ne, mein PC fliegt nirgendwohin. Ich habe in meinem letzten Beitrag erklärt, warum die Lüfter Drehzahlen so hoch angezeigt werden oder denkst du, das mein CPU Lüfter wirklich 168750 RPM dreht.
Meine aussage war nicht ganz ernst gemeint. ;)
Ich hab schon gelesen, dass du geschrieben hast, dass der nicht so schnell dreht. :)

Zum Glück habe ich auch noch Reserven, ich kann nen Lüfter mit 3000rpm draufpacken und untertakten kann ich auchnoch. ;)

mfg, Shibi

mein C2D 8400@3,6GHz hat in einem Sharkoon Rebel9 Valut und einem Termatakel Bigtype 120 (ja den gibts auch noch) unter dauer Volllast max 65°C bei einer Raumtemperatur von 20°C.
Wobei ich sagen muss die Temp war um 2°C niedriger als ihn noch eine HD3870 von unten aufheizte
nun ist es eine HD4870 von Palit.

mein C2D 8400@3,6GHz hat in einem Sharkoon Rebel9 Valut und einem Termatakel Bigtype 120 (ja den gibts auch noch) unter dauer Volllast max 65°C bei einer Raumtemperatur von 20°C.
Wobei ich sagen muss die Temp war um 2°C niedriger als ihn noch eine HD3870 von unten aufheizte
nun ist es eine HD4870 von Palit.

screens posten bitte:D

mfg

Meine aussage war nicht ganz ernst gemeint. ;)
Ich hab schon gelesen, dass du geschrieben hast, dass der nicht so schnell dreht. :)

Ach so.:what:

Zum Glück habe ich auch noch Reserven, ich kann nen Lüfter mit 3000rpm draufpacken und untertakten kann ich auchnoch. ;)

Na dann... , Attacke!;)

OK! Dann noch ein letztes Mal. Das System ist immer noch das selbe. Die Raumtemperatur beträgt 21°C - 22°C. Die VCore habe ich nochmal auf 0,975V gesenkt und CPU-Lüfterregelung ausgemacht.

Idle: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=52947&stc=1&d=1229945339 Last: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=52948&stc=1&d=1229945339

*grrrr*
*Prozessortakt runterfahr*
*Lüfter auswechsel* ;)

Die Raumtemperatur beträgt 21°C - 22°C
Da hast du ein bisschen geschummelt, bei einer Raumtemperatur von 21-22°C kann Core 3 nicht 19°C und die Festplatte nicht 18°C haben. ;)
Aber ich seh schon, ich muss nachlegen. ^^

mfg, Shibi

So, hab mich nochmal dahingesetzt...

Raumtemp: 16-18 Grad

Hab bei meiner ersten Auflistung noch einen Lüfter vergessen! Und zwar hab ich noch einen Lüfter vom AMD Boxed-Kühler der Warme Luft von Heatpipekühlung und vom CPU-Kühler in richtung des hinteren Gehäuselüfters blässt.

So, hab mich nochmal dahingesetzt...

na dann mach ich mich mal an die arbeit:D

mfg

Edit :

deine kerntemps kommen mir immer noch etwas dubios vor, hab dich aber in die liste aufgenommen, nur bei deiner cpu temp in idle musste ich einfach mal 10° auf 36° drauflegen, solange ich nicht weiss ob die kerntemps strimmen,
du kannst dir ja auch mal die aktuelle coretemp version saugen, hilft dir vielleicht bei den kerntemps weiter :daumen:

Core Temp - Download - CHIP Online

hier das aktuelle cpu-z

Download: CPU-Z 1.49 - Phenom-II-Support, kürzere Ladezeit - CPU-Z, Phenom II CPU Prozessor

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dass mit denn Coretemps, die des zweiten sehen ja noch normal aus aber die des ersten... Selbst ASUS PC Probe II zeigt mir die selben Temps an. Entweder die temps stimmen einfach oder der Sensor ist defekt.

Dann leg von mir aus auch noch 5° auf die Temp unter Last drauf...

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du ein bisschen geschummelt, bei einer Raumtemperatur von 21-22°C kann Core 3 nicht 19°C und die Festplatte nicht 18°C haben. ;)

Also geschummelt habe ich ganz sicher nicht.:nene: Die Temps, welche unter der Raumtemperatur sind, lassen sich damit erklären, dass mein System auf dem Boden und ein gutes Stück weiter von der Heizung entfernt ist, als das Thermometer, der auch noch ein gutes Stück höher hängt.:nicken: Da sind immer ein Paar Grad weniger. Deshalb frieren die Füße immer wenn ich am PC sitze.:lol:

Ich finde diesen Thread super nur merke ich gerade das es doch schnell zu unstimigkeiten kommt da ja bei jedem User unterschiedliche voraussetzungen gegeben sind... aber weiter so!
Ich hoffe es kommen noch einige Systeme dazu...!

Ich finde diesen Thread super nur merke ich gerade das es doch schnell zu unstimigkeiten kommt da ja bei jedem User unterschiedliche voraussetzungen gegeben sind... aber weiter so!
Ich hoffe es kommen noch einige Systeme dazu...!

danke für dein feedback:D, ich hoffe auch dass noch viele systeme mit den unterschiedlichsten Luft-kühlmethoden dazu kommen :daumen:

Gruss

ich sag mal da liegste falsch Shibi ich kenn das prob auch das HDD Sensoren 10 oder 20°C zu wenig anzeigen ich hab sogar eine drin die 13°C anzeigt und vor einigen jahren hatte ich ne WD die meinte -12°C ;).
Und Core 3 naja must die PCGH mal lesen wir hatten ja schon Redakteure die CPU´s mit spinnenden Sensoren hatte, in sofern wundert mich das nicht schummeln würde ich da niemanden vorwerfen!

Zurück