[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Diskusionthread rund um das Thema Monitore!

@RapToX, wenn du Lust und Laune hast könntest du ja einen kleinen User Bericht schreiben, muss nix großartiges sein nur was zu Bildqualität zu Ausleuchtung und ober Schllieren hat. Wäre echt super von dir.
@Helveterix, die Ausleuchtung der BX2450 ist dank seiner LED Hintergrundbeleuchtung sehr gut und gleichmäßig. Der Blickwinkel ist wie bei Allen LCD mit TN Technologie nicht so berauschend aber mit 160°/170° ganz gut.

hatte ich sowieso vor. aber bisher kam ich noch nicht dazu :)

Wirklich keine schlechte Wahl. Bei Pixelfehler steckst du nie drin, das kann jeden Monitor treffen. Mann muss aber sagen das Samsung schon eine sehr gute Qualität hat. Optisch mach er auch einiges her das wirst du gleich merken wenn du ihn auspackst. Vor allem bei Shotern zeigt er seine Stärke, da schliert nix. Mal gespannt wie deine Erfahrungen sind mit dem wirklich tollen Teil!

Den Samsung Syncmaster BX2450 Led habe ich nun:
Bildqualität ist wirklich noch besser, als bei meinem vorherigen 226BW... Die Anschlüsse sind ein weing schwach angebracht und das HDMI zu DVI Kabel ist natürlich zu kurz!
Gegen die Sensortasten gibt es nun mal nichts zu sagen, aussert vielleicht, dass sie auch hätten beleuchtet sein können...
Was die EDGE Led Technologie angeht, ist natürlich schon toll hell, aber an den Rändern sieht man auf weiss ein wenig die Leuchter. Ist aber nicht so schlimm, wie auf meinem Sony TV KDL-40NX705...
Die Schärfe ist auf Standard schon sehr gut, und je nach Umgebungslicht, muss halt der Monitor benutzerdefiniert eingestellt werden!
Im ganzen bin ich sehr zufrieden, schade nur, dass er nicht grösser ist...

Naja 24 Zoll halt, hab mir auch schon überlegt einen 27 Zöller an zu schaffen aber wenn du direkt davor sitzt so wie ich, ist der dann fast schon zu groß. Momentan hab ich MagicEco auf 100% und und MagicColor auf intelligent eingestellt. Gibts halt recht viel ein zu stellen, da kann man Stunden damit verbringen, wirst es noch merken. Besonders Shoter machen spaß, kein Lag oder Nachzieheffekt oder der gleichen. Bei Film Wiedergabe schwächelt er ein wenig aber wer will auch schon 900€ für einen Monitor ausgeben wie für eine Eizo!

Millionäre vielleicht?
Beim 27 Zöller mit derselben Auflösung, da denke ich mir, hätte ich die jetzige Schärfe nicht mehr!
Aber abwarten: jetzt sind die 24 Zöller eigentlich recht in. Vielleicht werden in einem Jahr schon die 27 Zöller mit angepasster Auflösung günstiger werden!?

Kann sein aber ich denke erst wird sich die LED Technik durchsetzen. Denn wenn ich daran denke was für Geräusche manche Monitore mache, oh weh. Der BX2450 ist nicht zu hören selbst wenn du mit dem Ohr direkt dran gehst und das externe Netzteil summt auch nicht, ne ist schon ein toller Monitor das muss man einfach sagen.

Nö, weil es digital ist, anders als wie bei einem analogen Signal ist es Störungs unempfindlich. Klar zu lang darf das Kabel auch nicht sein aber 2m sind kein Problem.

Nimm das billigste was geht, bei 60Hz würdest eigentlich nicht mal ein dual Link brauchen aber für die Zukunft vielleicht besser, man weiß ja nie.

Das Duallink geht aber auch?
(Das billigste wird leider nicht empfohlen, und den Viaccano traue ich nicht... Mit Profigold habe ich sehr gute Erfahrungen im TV Bereich)

Kleine Frage.

Gibt es wesentliche Unterschiede, ob ich meinen Monitor jetzt über DVI-D oder D-Sub anschließe?

Problem ist folgendes. Meine Graka hat zweimal DVI out, mein Monitor einen DVI und einen D-Sub in.
Jetzt will/muss ich aber noch den A/V-Receiver mit an den Monitor anschließen, der hat aber nur HDMI out frei. HDMI-DVI Kabel gibt es ja, das könnte ich anso anschließen. Nur dafür müsste ich halt meinen Rechner per D-Sub anstöpseln.

Oder übersehe ich eine einfachere Möglichkeit?

D-Sub ist halt analog. Um so höher die Auflösung ist um so mehr wirst du den Unterschied merken. Also D-Sub(VGA) ist nicht so scharf und die Farben sind auch nicht so gut.

Auflösung ist 1680x1050, meinst du der Unterschied ist da schon so schlimm?

Oder ich kaufe mir einen Switch, dann kann ich beide an den DVI hängen.

Also beim gamen oder Film schauen wirst du es nicht unbedingt merken aber beim lesen an den Buchstaben sieht man es sehr deutlich finde ich, unscharfe Ränder. Du kannst es ja mal teste ob du damit leben kannst.

Hab jetzt den Switch bestellt. Das Menu des Receivers brauch ich eh nur selten, da ergibt es keinen Sinn beim ständig benutzten Qualitätseinbußen hinzunehmen denke ih.

Zurück