[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Diskusionthread rund um das Thema Monitore!

Das kenn ich am Anfang denkt man, ok ganz gutes Bild aber irgentwie, hmm. Das dauert ne Weile bis du das optimum findest. Woran harperts bei dir, Schwarzwert oder die Farben, was gefällt dir nich so?

Naja Halt diese Oha Bildgefühl^^ So schön knackig usw. Probiere aber gerade mal die Magic*** funktion aus. Wenn man die auf Demo-Modus stellt, hat man ein getrenntes Bild, um die Unterschiede zu sehen. Finde das Bild unter der Magic*** ganz gut. Der Schwarzwert ist dort deutlich besser als in der Benutzerdfinierten Einstellung... Habe ein Bild, wo der Hintergrund schön schwarz ist. Wenn ich nun die Magic*** funktion nutze und auf Demo stelle, dieses Bild dann geteilt wird und ich es vergleichen kann, sehe ich auf der linken Seite ein geiles Bild und auf der rechten, sieht mann das hervorgehobene aus dem Bild, was eigendlich im schwarzen nicht sehbar sein sollte... schwierig schwierig:wow:

Das Problem ist, das man oft die knalligen Farben gewöhnt ist von nicht so hochwertigen Monitoren und der BX2450 ist da Farbechter, da muss man sich erst dran gewöhnen. Hatte vorher einen Packard Bell Monitor für 140€ der hatte auch knalligere Farben. Wie gesagt war beim Moderator Painkiller genauso, man braucht ein wenig Zeit um die richtigen Einstellungen zu finden. Außerdem hat noch jeder Mensch ein anderes Helligkeitsgefühl und Farbwahrnehmung. Aber irgendwann kommt der Moment auch für dich wo du denkst, so jetzt das ist es!!

Stell ihn ein anhand von Testbildern.....und dann lass es so!
Sonst kommst du aus dem einstellen nicht mehr raus.
Wenn die Quelle z.B. blasse Farben, oder einen Rotstich hat, dann liegt das eben an der Quelle (Bild, Video) und wenn du dann jedesmal die einstellungen änderst
wirst du nie :D...deswegen einmal einstellen und basta!

Was ich komsich finde ist, dass ich aus dem Monitor keinen Ton rausbekomme... In Systemeinstellungen schon nachgeschaut, passiert aber nix...

Stimmt, keine Lautsprecher aber einen Kopfhörer Anschluss der aber auch nur funktioniert wenn man ein HDMI-HDMI Kabel angeschlossen hat.

--------------------------------------------------------------------------------

Hi. Habe mich durch diesen Threat von vorn bis hinten gelesen und gestern den BX2450 bei Amazon bestellt. Heute ist er gekommen und war schon ganz gespannt auf das Bild. Hab jetzt die letzten Einstellungen von hulkhardy1 genommen. Gaaanz zufrieden bin ich aber noch nicht. Nutze den Monitor über HDMI -> HDMI und einer Toxic 5850. Werde mich aber später weiter mit den Einstellugnen beschäftigen. Hoffe ich habe auch noch so einen AHA- Effekt...

Man sollte vllt. erwähnen das hulkhardy1 eine Nvidia-Grafikkarte verwendet! Die Farben müssen bei AMD-Karten anders eingestellt werden.

Die Einstellungen sind also für Nvidia gedacht. ;) Sah bei mir auch sehr skuril aus. xD

Sobald ich dier passende Einstellung hab mit der ich zufrieden bin, melde ich mich hier sowieso. :D

Bin aber auch immer noch am testen, momentan hab ich mir MagicColor vorgennommen. Besonders beim Vollmodus da werden die Farben recht knallig, wohl erher was für die Amis!

Soo hab meinen jetzt mal so eingestellt, dass es für mich passt, was auch gerne andere ausprobieren können. (ATI)

Bild: - Helligkeit: 30
- Kontrast: 100
- Schärfe: 80
- MagicBright: Benutzerdef.
- MagicAngel: aus
- Reaktionszeit: schnellste

Farbe: - MagicColor: aus
- r, g, b: 50
- Farbtemp.: normal
- Gamma: Modus 3

Setup: MagicEco: deakt.

Sieht für mich pers. nicht schlecht aus. Wenn man allerdings MagicColor anschaltet, hat man natürlich ein sau geiles Bild. Leider wird aber in diesem Modus zu viel vom schwarz verschluckt. Bestes Beispiel ist bei mir Star Wars Force Unleashed 2. Fummel mich da aber noch n bissl rein. Tschooos denn.

Anstatt einen thread zu eröffnen, frage ich erstmal hier im Sammelthread.

Habe mir vorgestern meinen zusammengestellten PC bestellt. Nun brauche ich noch einen Monitor. Da ich jahrelang nur auf Macs unterwegs war, habe ich jedoch keinen Plan davon. Ich möchte maximal 200 Euro für das Gerät ausgeben und es gerne bei Alternate bestellen (da ich dort noch Gutscheine habe). Kann mir da jemand was empfehlen? Ich hatte den SAMSUNG SYNCMASTER B2230H ins Auge gefasst. Laut diversen Testberichten soll der in Ordnung sein jedoch geht es vielleicht günstiger und besser. Ich habe zB keine Ahnung, ob es ein vernünftiges Format ist. Mein alter Röhrenmonitor (vor 8 jahren beim letzten PC) war halt 4:3. :D

Verbaute Grafikkarte ist eine Gigabyte Geforce GTX460 OC.

Bei diesem Preis finde ich es ein wenig schwach, dass er kein HDMI hat.

Du weist, das HDMI nur zusätzlich noch den Ton mit überträgt? HDMI bietet keine Bildverbesserung.

Von daher finde ich es vernachlässigbar.

Oh ok. Danke für den Hinweis. Dachte die Bildqualität wäre dann auch ein wenig besser. Wieder was gelernt.

Wie schaut es denn alternativ mit dem hier aus?

Samsung SyncMaster P2450H

Ist ein paar Euro günstiger und eine Produktnummer höher (ka ob das bei Samsung auf einen Nachfolger schließen lässt). Gefällt mir optisch jedoch ein wenig besser. Kurioserweise sieht dieser auf den Screenshots auch höher aus. Was ja aber eigentlich nicht sein kann, da beide die gleichen Randdaten haben. Liegt vermutlich an der Perspektive.

Der Monitor ist auch nicht schlecht. Allerdings wirkt er etwas "dick". Aber vllt. kommt das auch nur auf dem Foto so rüber. Die technischen Daten sind auf jeden Fall ok.

Hi, hab ihn mir vorgestern ebenfalls gegönnt. Befeuere ihn mit einer AMD Vapor-X 5870 per HDMI-HDMI Kabel. Die Voreinstellungen sind aber ein Graus gewesen. Bin leider noch nicht viel zum einstellen gekommen, werde mich heute aber damit auseinandersetzen und dann hier berichten. Wie sind deine derzeitigen Einstellungen?

lg
xivi

Hi.. Sorry.. Hab das total überlesen. Einstellungen werde ich demnächst posten.

@hulkhardy1:
Konnte mir den Samung 27 Zoll, P2770FH noch nicht anschauen, ist es aber nicht so, dass bei dieser Grösse , der Blickabstand schon gross sein sollte... meine, der löst ja auch nur auf 1920x1080 auf?
(der BX2450 ist gerade in Action für sfr 299.- zu haben....)

Zuletzt bearbeitet:

Der Pixel Abstand bei 1980x1020 bei 24 vs. 27 Zoll ist nur minimal größer. Du brauchst keine Angst zu haben das er dann unscharf wirkt. Jetzt müsste man mal auf die schnelle wissen wie viel 299fr umgerechnet in Euros ist?

Ich weiß ja net so genau wie die Preise bei euch so sind, keine EU, aber das ist der Durchschnitts Preis in Deutschland aber das hast du bestimmt schon ergoogelt! Also ich persönlich wenn ich mir noch mal einen Monitor kaufen müsste würde wahrscheinlich zu einem 27 Zöller greifen!

Zurück