[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Diskusionthread rund um das Thema Monitore!

@hulkhardy1:
Die 3D PC Monitore sind alle noch in den Anfängen (Ghosting, Inputlag, Blickwinckel) und reichen wahrscheinlich nicht zur zusätzlichen Hobby-Bildbearbeitung...

Wenn der Samsung Syncmaster BX2450 Bildqualitätsmässig mindestens so gut wie der Syncmaster 226BW ist, dann ist er schon gut! Auf die Tasten kommt es mir nicht so an und auch bei meinem habe ich keine Höhenverstellung...

Kaufen und wieder zurückgeben wegen Missgefallen geht bei uns in der Schweiz eigentlich nicht, es müsste schon ein Irrtum vorliegen...

Also wen dein Hobby wirklich die Bildbearbeitung ist dann rate ich dir dringend in ein Fachgeschäft zu gehen und dir die verschiedenen Monitore life an zu sehne. Jeder hat ein anderes Farbempfinden und mitlerweile finde ich die, nicht so prozig wirkenden Farben beim BX2450 als wirklich sehr angenehm. Das ist halt meine persönliche Wahrnehmung. Aus diesem Grund habe ich jetzt leichte probleme dir ein Monitor zu empfehlen.

Nur Mut... Da ich mit einem Syncmaster 226BW zufrieden war...
Ich weiss, Profi Fotografen bevorzugen andere Panels... bin ich aber nicht, nur hobbymässig! Internet und Gamen gehören auch dazu... Nur Filme ansehen am PC tue ich sehr selten, für das hab ich ja den Fernseher!

Und übrigens, an den syncmaster 226BW musste ich mich zuerst auch dran gewöhnen - und auch den musste ich speziel einstellen!

Dass die Sensortasten beim BX2450 nicht beleuchtet sind, ist schon schade, denn im Geschäft stand neben dem ein Syncmaster XL2370 - und der hat die Tasten mit Beleuchtung Ein/aus!

Zuletzt bearbeitet:

Gut hir habe ich einen der für seinen Preis wirklich hervorragend ist, Reaktionszeit 1ms was schon einmalig ist, auch eine 1a Bildquallität bietet. Ich habe nur von dem Monitor gehört und gelesen aber den hätte ich mir wohl gekauft wenn ich die Kohle gehabt hätte, bin aber mit dem BX2450 auch zufrieden da er um einiges billiger ist.
ViewSonic VX2739wm, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio | Geizhals.at Österreich

Da du ja auch Bildbearbeitung machst wirst du die 27 Zoll zu schätzen wissen. Gut er kostet 320E aber einen Monitor holt man sich ja nicht alle Tage, ist ja eigentlich immer das Teil das den Rest des PC's um Jahre überlebt.

Ich hab mal aus Neugierde in den Prad-Test des BX2350 investiert. Mal abgesehen von leichter Verblüffung (den BX2350 kann man laut Test nicht nach vorne neigen, scheint mir aber der selbe Standfuß wie beim BX2450 zu sein ... und bei dem gehts ja *schulterzuck*) und Enttäuschung (Test kommt mir irgendwie etwas schlampig vor; Fazit passt irgendwie nicht ganz zum restlichen Test .. war zumindest für mich nicht nachvollziehbar) wurde dort die MagicAngle-Funktion gelobt. Insbesondere der "Zurücklehnmodus"-Modus soll bei Filmen gut sein.

Hat jemand von euch das Magic-Angle Zeugs schon mal benutzt?

Also ich noch nicht. Ich hab meinen Manuell eingestellt. Da ich eine AMD-Grafikkarte habe, konnte ich leider nicht auf hulkhardy1´s Konfig zurückgreifen. :(

Bin immer noch am testen.

ViewSonic VX2739wm, 27", denn scheints bei uns nicht zu geben... es gibt aber auch einen Samung mit 27 Zoll...

hallo zusammen,

also ich habe den Monitor (BX 2450) nun und bin doch etwas unzufrieden... ich bekomme den schwarzen Rand nicht weg und das Bild ist sehr unscharf. keine Ahnung was ich noch machen soll...
habe die HD4850 + 64 bit Windows vista .

kann mir noch einer nen tipp geben..

Gruß

Oh ja, die ATI's. Erstens hast du den aktuellen Treiber drauf also den 10.10 ? Wenn nicht musst du im Treiber den Overscann auf 0 schallten dann müsste der schwaze Rand weg sein. Zweitens was für eine Auflösung hast du in Windows eingestellt?

Wo finde ich denn diesen Overscan....
auflösung 1920 * 1080 in windows

installiere gerade den 10.10 treiber...

Zuletzt bearbeitet:

Ok, mit dem 10.10 müsste der ATI Bug weg sein und du das volle Bild haben.

Sorry, für den doppel Post aber das muss jetzt einfach sein. Ich hab mal mit den erweiterten Monitor Einstellungen im Treiber von Nvidia rum gespielt und die Bildwiederholfrequenz auf 66MHz übertaktet und noch ein paar ander Einstellungen verändert unteranderem die Polarität. Und als ich diese Einstellungen aktiviert habe, ist mir die Fresse runter geklappt, ich weiß net wie ich es sonst beschreiben soll. Da ist der Effekt mit dem HDMI-Wert dreck dagegen, ich übertreib echt nicht aber hir zum selber nach machen.

Diese Einstellungen im Treiber müssen aber jedes mal neu eingestellt werden, wenn der Treiber aktualisiert wird, oder ? Werd ich mal probieren :-)

Eigentlich müssten sie beibehalten werden weil der Nvidia Treiber automatisch ein Benutzerprofiel an legt und wenn du jetzt ein Update trüber bügelst müsste das Profiel erhalten bleiben. Auprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Was genau passiert, wenn du es auf 66MHz übertaktest? Hat es ein Vorteil? Und verkürzt sich die lebenszeit oder sowas, wenn man den so übertaktet?

Übertaktung stresst die Hardware immer mehr an, das ist bei CPU, Garak u.s.w. nicht anderster. Obwohl man das nicht ganz mit einander vergleichen kann, da die Leistungsaufnahme nicht oder nur sehr gering beim Monitor steigt. Ob es was bringt must du selber feststellen also ich konnte eine recht hohen Effekt bei mir feststellen, da sind wohl noch ein paar andere Bauteile von der Übertaktung betroffen den auch der Kontrast und die Farben haben sich bei mir verändert. Hab aber extra einen Thread aufgemacht:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...en-mehr-performenz-auch-bei-lcd-displays.html

@hulkhardy1:
Werd mir den Samsung P2770H mal ansehen... Bis dahin bleibe ich aber mal beim BX2450 als Favorit der "Nicht 3D" fähigen Monitore!
Der XL2370 Led wäre auch noch ein interessanter, vorallem weil der Kontrast höher ist und die Bedieungstasten beleuchtet sind... allerdings gibts den noch nicht im 24 Zoll!

also ich habe den neuen Treiber 10.11 installiert und ich muss sagen leider habe ich den effekt immer noch...ich kann den OVerscan ausschalten und dann habe ich ein volles Bild. Aber wenn ich ein Spiel starte geht das wieder weg und ich habe den schwarzen Rand wieder...das ist ein mist...
PAssiert das mit Nvidia Grakas auch??? dann werde ich mir mal eine GTX 460 zulegen.

Zurück