[Sammelthread] iRacing

Den MX5 fahre ich sehr gern, den Ruf und MP412C hingegen garnicht so. Der ruf macht zwar Spaß, abre das FFB finde ich grausig, man merkt überhaupt nicht was die Vorderachse an Grip bietet, man lenkt ein und denkt mein Gott ist die Lenkung unpräzise, dabei untersteuert das Auto fürchterlich so das man ständig die Kurven nicht vernünftig bekommt. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, weil entweder geht die Lenkung sehr leicht und sie teilt extrem harte stöße aus, mehr Rückmeldung bekommt man nicht. Ist leider garnicht mein Ding.

Ich empfinde das ganz anders als du. Bisher hat iracing das beste FFB, was es gibt (einzig AC kann da mithalten). Auch deine Probleme mit dem Ruf kann ich nicht nachvollziehen. Der lässt sich bei mir extrem genau steuern (wie alle anderen Fahrzeuge in ir auch). Aber FFB ist nunmal ne reine Geschmacksache, daher einfach ausprobieren und sich selber ne Meinung bilden. ;-)
 
Ja wenn das so einfach wäre, es gibt leider in Iracing keine Option die beeinflusst inwieweit der Lenkwiderstand nachläßt sobald die Voderräder Grip verlieren und diese Funktion ist beim RUf auf dem CSW und G27 afaik absolut nicht spürbar, egal ob Linearmode on oder off. Natürlich ist alles korrekt kalibriert, die min Force steht auf 0, also beeinflusst da auch nichts das FFB und dennoch egal ob man Grip hat oder nicht, die Rückstellkraft bleibt konstant, man spürt nichts, einfach nichts vom Gripverlust. an anderer Stelle vergleichen selbst Bodnar Fahrer das FFB in Iracing mit eingeschlafenen Füßen beim Ruf. Nur Bodenwellen und NAchlaufeinflüsse hämmern durch die Lenkung als gäbe es kein Morgen, das habe ich an anderer Stelle aber schon deutlich besser erlebt.
 
Wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks Andre. Für meinen Geschmack macht iracing beim FFB alles richtig. Ich spüre ein Untersteuern genauso gut wie ein übersteuern und brauche dafür auch nicht dieses übertriebene leichter werden der Lenkung, wie es andere Spiele machen. Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack und auch ein Frage der Gewöhnung. Wenn man Jahrelang nur race oder rf gefahren ist, kommt einem dann nen AC oder iracing wahrscheinlich völlig merkwürdig vor. :D
Jedenfalls schaffe ich es in keinem anderen Spiel so exakt und sauber am Limit meine Runden zu drehen wie in iracing, was für mich nen Anzeichen dafür ist, dass die irgendwas richtig machen beim FFB und der Fahrphysik.
 
Ja dann ist das wohl Gewohnheit bei dir. Übertriebenes Leichterwerden mag ich auch nicht, In AC ist mir das etwas heftig am CSW, beim G27 hingegen wieder kaum spürbar, aber in IR ist es eben absolut tot, da kommt nichts von diesem Effekt auf, der so muss man sagen jedoch sehr real und keineswegs künstlich ist.überhaupt habe ich beim Ruf eher das Gefühl einen Scheuerlappen anstatt Reifen über den Asphalt zu schieben, ein grippiges Gummigefühl ist das nicht. Die ersten Runden hat mir der ruf noch spaß gemacht, weil ich die STöße irgendwie mochte, da kam Action auf, nach etwas genauerer Betrachtung habe ich mich enttäuscht abgewendet, das ganze erinnert mich viel mehr an Luftkissenboot, welches über Besenborsten mit dem Asphalt verbunden ist. Klingt vielleicht komisch, ist aber mein Empfinden, beim MCLaren ebenso, wie bei anderen schnellen Autos auch. Das ist mal Garnichts für mich.
 
Naja, das klingt jetzt grad wieder nen bissl arg übertrieben bei dir. Vor allem wenn man bedenkt, dass du mit dieser Meinung relativ alleine dastehst. Im allgemeinen hat der Ruf ja eingeschlagen wie eine Bombe und das bestimmt nicht, weil er sich so schlecht fahren lässt, wie du es beschreibst.
 
Naja, das klingt jetzt grad wieder nen bissl arg übertrieben bei dir. Vor allem wenn man bedenkt, dass du mit dieser Meinung relativ alleine dastehst. Im allgemeinen hat der Ruf ja eingeschlagen wie eine Bombe und das bestimmt nicht, weil er sich so schlecht fahren lässt, wie du es beschreibst.

Übertrieben? Nein. Genau das sind meine Eindrücke. Ich wollte mit dem Ruf mal richtig einsteigen habe schon ein paar Strecken gekauft, aber ich habe das wieder verworfen weil ich das Ffb aus den genannten Gründen richtig schlecht finde. Da kommt null Verbindung zum Auto auf. Beim Mx5 ist das Ffb von der Grundauslegung auch nicht wirklich anders, aber da kann ich das Fahrverhalten noch nachvollziehen. Beim Ruf Spec geht's immer nur geradeaus ohne das im Wheel auch nur etwas davon ankommt. Für mich ist das der geringer werdene Lenkwiderstand einfach elementar so wichtig, das ich ohne diesen komplett aufs Ffb verzichten könnte, da ich grundsätzlich sehr sensibel mit der Vorderachse umgehe mit sehr weicher Einstellung während ich lieber ein loses Heck habe
 
Komischerweise is iRacing die Sim die mir am wenigsten Probleme bereitet vom fahren/FFB her... Hätte ich nicht gedacht... :daumen:


Beim nächsten Update wirds lackierbare Felgen geben u.a. :D

"A sneak peek at next weeks build. Paintable wheels are coming. Choose your color and either a matte or chrome finish."

1010218_10152372516811085_7069322690421598565_n.jpg
 
Übertrieben? Nein. Genau das sind meine Eindrücke. Ich wollte mit dem Ruf mal richtig einsteigen habe schon ein paar Strecken gekauft, aber ich habe das wieder verworfen weil ich das Ffb aus den genannten Gründen richtig schlecht finde. Da kommt null Verbindung zum Auto auf. Beim Mx5 ist das Ffb von der Grundauslegung auch nicht wirklich anders, aber da kann ich das Fahrverhalten noch nachvollziehen. Beim Ruf Spec geht's immer nur geradeaus ohne das im Wheel auch nur etwas davon ankommt. Für mich ist das der geringer werdene Lenkwiderstand einfach elementar so wichtig, das ich ohne diesen komplett aufs Ffb verzichten könnte, da ich grundsätzlich sehr sensibel mit der Vorderachse umgehe mit sehr weicher Einstellung während ich lieber ein loses Heck habe

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube dir, dass du so empfindest. Aber (!) du stehst halt mit deiner Meinung ziemlich alleine da. Auch in anderen Foren wirst/bist du damit auf wenig bis gar kein Verständnis gestoßen.
Mit Übertrieben meine ich, dass es bei dir so klingt, als ob das Auto unfahrbar ist und das ist nunmal nicht der Fall. Nur du scheinst damit nicht klar zu kommen.
 
Hab gerade neulich diese Diskussion darüber gelesen

ja das wäre mal gut, bin gestern auch AC gefahren, und das FFB der GT Autos da ist einfach grandios, da kann IR aber bei Weitem nicht mithalten, ich war wirklich sprachlos, danach Sebring, und das fühlt sich an als wär die Vorderachse kaputt.

du hast schon recht, dass das AC FFB genial ist, aber man muss auch zugeben dass der RUF speziell ein Vorderachsfeedback hat welches schlafenden Füßen gleich kommt.
Der McL ist da schon ein ganz anderer Maßstab.

nee , also AC fühlt sich da wirklich bei Weitem besser an, um bei IR einen etwas satteren Lenkwiderstand zu bekommen,muss ich im Treiber overall damping erhöhen,und FFB erhöhen ingame, aber dann werden die Schläge zu extrem,und trotz zb 100 Damping ingame haut es einem das Lenkrad aus der Hand, fühlt sich so ein als würde jemand das FFB mit dem dicken Hammer reinklopfen,das fühlt sich einfach nicht richtig an.]

Und das sind die Worte elitär ausgestatteter langjähriger Iracing Fahrer. So ganz allein stehe ich mit meiner Meinung also nicht da und das deckt sich mit genau meinen Beobachtungen.
Habe es eben nochmal mit dem g27 getestet, da ist im Ansatz ein leichterwerden der Lenkung zu erkennen, aber nur sehr geringfügig unter ganz bestimmten Lenkwinkeln. Mit dem Track komme ich dennoch klar, der fährt sich auch wesentlich geringer untersteuernd als der C Spec, aber mit einer C Lizenz steht mir der Track halt noch nicht zur Verfügung.
Aber mit dem Spec lenkt man ein und weiß nicht ob man nun einfach nicht weit genug einlenkt oder ob der über die Vorderräder rutscht und deshalb der Lenkung nicht folgt, aber so traurig das klingt mit dem G27 komme ich damit besser klar.
 
jo. ES ist schon zum Verzweifeln, da regt man sich bei Rf2 und AC auf, das der Effekt zu stark in Erscheinung tritt und nun muss man meckern, das man Garnichts davon merkt. Vielleicht haben die mich bei Iracing erhört und als ich über RF2 diesbezüglich schimpfte und meinten es zu gut mit mir. Schade das man das nicht regeln kann. Von daher ist und bleibt Game STock Car samt Realfeel und regelbarem Frontgripeffekt das Maß der Dinge für mich in Sachen FFB.
 
mich würde ja mal ein vergleich zu Pcars in seinem jetztigen zustand interessieren (das FFB bei Pcars is momentan bis auf verschiedene wenige Autos eher mau)
zur anmerkung; habe weder iracing noch rfactor1/2 gezockt!
bitte daher um konstruktive anteilnahme;)
 
Hab gerade neulich diese Diskussion darüber gelesen







Und das sind die Worte elitär ausgestatteter langjähriger Iracing Fahrer. So ganz allein stehe ich mit meiner Meinung also nicht da und das deckt sich mit genau meinen Beobachtungen.
Habe es eben nochmal mit dem g27 getestet, da ist im Ansatz ein leichterwerden der Lenkung zu erkennen, aber nur sehr geringfügig unter ganz bestimmten Lenkwinkeln. Mit dem Track komme ich dennoch klar, der fährt sich auch wesentlich geringer untersteuernd als der C Spec, aber mit einer C Lizenz steht mir der Track halt noch nicht zur Verfügung.
Aber mit dem Spec lenkt man ein und weiß nicht ob man nun einfach nicht weit genug einlenkt oder ob der über die Vorderräder rutscht und deshalb der Lenkung nicht folgt, aber so traurig das klingt mit dem G27 komme ich damit besser klar.

Diese Zitate aus dem anderen Forum über den Ruf bei IR, stammen ja alle von diesem Nichtskönner mit Bodnar Lenkrad, der hat soviel Ahnung von Sims wie meine 90 jährige Grossmutter
 
Nach alledem, was ich jetzt hier gehört habe, ist iRacing erstmal wieder für mich gestorben.
Ein übertriebenes Untersteuern bei GT3 Fahrzeugen kann ich nicht leiden...
Mir geht es ähnlich wie Andregee...ich bevorzuge ganz klar ein ausbrechendes Heck...so fahre ich auf Strecken, die ich gute kenne auch mal gern mit 50% des normalen Heckflügels.
Somit versuche ich, dass ich bald wieder alle Mods für Race07 zusammen habe und dann gehts wieder auf die Nordschleife. :D

Das FFB in AC finde ich übrigens schon jetzt beim Driving Force GT sehr gut gelungen...
 
Übertriebenes Untersteuern ist nicht generell vorhanden, ich meine damit speziell den Ruf C Spec, mit Standartset, der Track Ruf ist im STandart schon deutlich neutraler. Mir ging es eher darum das man beim Spec vom Untersteuern nichts am Wheel merkt, wenn es denn einsetzt und das dieser eher zum untersteuern neigt, auch wenn man setuptechnisch etwas dagegen tun kann.
Du hälttest aber sicher Freude an anderen Autos, erstmal müßtest du sowieso klein anfangen mit dem MX5 z,b um im Rating zu steigen und die rennen mit dem haben mir immer viel Spaß bereitet, mal von den häufiger als gedacht vorkommenden Vollpfosten die es scheinbar nur darauf anlegen, einem das Rating zu versauen.
 
Zurück