[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

So,
ich hab ihn jetzt wieder laufen mit dem 8600k.

2 Fehlerquellen konnte ich ausmachen:

1. Die einer der Kontaktflächen am 8700k ist defekt, es ist keine Legierung mehr drauf..:schief:

8700k Kontakt defekt.jpg

2. Der Kühler war zu fest montiert, trotz Abstandshalter von BeQuiet.. Hat wohl die CPU auf den Kontakten verschoben durch den zu hohen Druck...:schief:

Jetzt erstmal ne Runde zocken, genug geschraubt heute.

Wollt ihr mal das Gigabyte Resultat wissen?^^
Könnte es testen bei Interesse.

Edit: Bei mir legt das Board mit dem automatischen bzw vorinstallierten 5GHz Profil 1.332V an unter Last.
Persönlich hab ich mein 5GHz Profil auf 1.2V eingestellt, also so gesehen sind die 1.332V auch zu hoch, aber natürlich kein Vergleich zu den 1.5V hier.

Zuletzt bearbeitet:

So,
ich hab ihn jetzt wieder laufen mit dem 8600k.

2 Fehlerquellen konnte ich ausmachen:

1. Die einer der Kontaktflächen am 8700k ist defekt, es ist keine Legierung mehr drauf..:schief:

Anhang anzeigen 990615

2. Der Kühler war zu fest montiert, trotz Abstandshalter von BeQuiet.. Hat wohl die CPU auf den Kontakten verschoben durch den zu hohen Druck...:schief:

Jetzt erstmal ne Runde zocken, genug geschraubt heute.

Kühler zu fest, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßten mehr beschädigt sein. Vielleicht von neu her schon ein Fehler?
Die Kontaktfedern haben einigen Platz nach unten. Zum anderen sind die Federn abgerundet, da kann nichts kratzen.

Wollt ihr mal das Gigabyte Resultat wissen?^^
Könnte es testen bei Interesse.

Edit: Bei mir legt das Board mit dem automatischen bzw vorinstallierten 5GHz Profil 1.332V an unter Last.
Persönlich hab ich mein 5GHz Profil auf 1.2V eingestellt, also so gesehen sind die 1.332V auch zu hoch, aber natürlich kein Vergleich zu den 1.5V hier.

Wenn ich im Profil für 5,0 GHz die VCore runter setze muss das doch auch gehen? Was meinst du?

Bestimmt aber wozu? Kannst doch direkt manuell alles einstellen.

... da bin ich etwas ungeschickt .... :ugly: mit dem manuellen.:schief:

CB 15 mit 1.392V ... uuups, ein wenig heiß aber keine 100°C mehr:devil:

Anhänge

• CB15 5.00.JPG
    CB15 5.00.JPG
    922,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Teste halt mal mit weniger Spannung, ist ja nicht schlimm wenn es abstürzt bzw instabil ist.
Schlimmstenfalls musst du das Bios resetten (Cmos reset). Würde direkt mit 1.35V testen.
Schau dir einfach mal dieses Video an YouTube
Stell einfach mal Allcore auf 50 und corevoltage auf 1.35V, Cache ratio erstmal auf auto lassen.
CPU Loadline Calibration würde ich auf dem ASrock Board mal auf 2 testen.
CPU Core Voltage auf fixed mode stellen und darunter bei fixed voltage 1.35 eintragen.

Edit:

Hier mal mein aktuelles Lieblings-Profil: 4.5GHz @ ~1.03V unter Last. (max Kerntemps ~50°C nach einigen runs CB)

CB 4.5GHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kühler zu fest, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßten mehr beschädigt sein. Vielleicht von neu her schon ein Fehler?
Die Kontaktfedern haben einigen Platz nach unten. Zum anderen sind die Federn abgerundet, da kann nichts kratzen.

Kann auch sein, ist ja jetzt auch egal, da die CPU schon geköpft ist.
Ich könnte mir ja auch die Mühe machen und sie wieder mit schwarzem Hochtemperatursilikon zu verkleben, und dann zurück schicken.
Aber das lass ich sein.
Vielleicht hab ich die CPU ja auch selbst beschädigt, könnte ja auch sein.

Beim nächsten Mal pass ich einfach besser auf.

Der 8600k schnurrt jetzt auf 5,0 GHz und 1,248V...:D

Mich wundert grad, dass mein dual ranked RAM, zwar mit 19er Timings, aber trotzdem mit 3600MHz startet und wohl läuft.
Mit meinem Ryzen System waren, egal welche Timings ich einstellte, max 3200MHz möglich und dies net mal stabil.
Bin noch Ryzen geschädigt und hätte nicht gedacht, dass das läuft, bin grad bissl verwundert :ugly:

YouTube
Kannst ja mal folgendes testen mit deinem Asus Board.

Danke, das hat mir Zeit erspart. :daumen:

Also mit 1,264V laufen 5,0GHz bis jetzt stabil (3dmark und Cinebench). Mit 30mV weniger (im UEFI) gabs noch einen Bluescreen bei Cinebench.
Das ist das berühmte Mittelfeld? Mehr wollte ich nicht, die Leistung ist extrem, und das K hab ich jetzt gern mitgenommen. Werde mich aber erstmal deutlich unterhalb von 5GHz orientieren.

Wie mache ich das jetzt mit Prime und AVX?

Würde noch mit Custom Prime 27 testen, Cinebench lief bei mir stabil aber bei Prime gabs dann Freeze

Also mit 1,264V laufen 5,0GHz bis jetzt stabil (3dmark und Cinebench). Mit 30mV weniger (im UEFI) gabs noch einen Bluescreen bei Cinebench.
Das ist das berühmte Mittelfeld?

Ist für mich schon gehobenes Mittelfeld! Ich brauche für 4.7GHz 1.21V, ich denke, dass ich für 5 GHz ab 1.3V brauchen werde. Ist ja nicht linear.

Unter Prime (ohne AVX, nach der Hardwareluxx Forum Seite) sind es bei gleicher Einstellung 1,280V und es scheint stabil zu laufen, über 10min hab ich aber nicht getestet. Mit einem besseren Mainboard und Flüssigmetall unterm Heatspreader dürfte es aber unter 1,3V bleiben. Nix Berühmtes, aber auch nicht schlecht, auf jeden Fall kann ich mich nicht beschweren.

Ich hab mir erstmal die 4,8GHz angesehn, unter Cinebench sinds 1,168V und Prime dann 1,184V, scheint stabil, Temperaturen der Kerne bei max 63°C. Wenn man bedenkt das ich den non-K kaufen wollte sind das 500MHz oder über 11% mehr Takt bei absolut keinerlei Nachteilen. Also danke nochmal für all die Überredungskunst. ;-)

Naja, eine Sache nervt mich aber doch. Das Mainboard stellt eine hohe VID ein sobald der Multi höher geht, und die Offset Spannung ist ein Witz. Bei -250mV Offset erreiche ich nicht unter 1,2V unter Last, aber gehe ich weiter wirds instabil.
Also muss ich die Spannung manuell und permanent einstellen.. das ist schon arm, die SPannung im idle nicht senken zu können. Und mit Offset sind das aber auch nur 150-200mV oder sowas. Ich denk zwar nicht das da jetzt ne Menge Strom verbraten wird, aber halt einfach uncool, vielleicht muss ich einfach höher takten, mal sehn worauf ich mich einige.

Zuletzt bearbeitet:

Hab doch hier Verbrauchsmessungen aufgeführt, mit einer manuellen Spannung verbrauchst du kaum mehr im idle, also kein Grund zur Sorge.

Danke. Das beruhigt mich wieder. :-D

Update:
Bin jetzt erstmal mit nur 4,5GHz unterwegs, bei 1,104V. Geht sogar noch bisl weniger aber da unten braucht man ja nicht zu sehr mit mV sparen. 4,5GHz war auch die Frequenz mit der ich meinen 3770K getaktet habe. Einen Unterschied meine ich tatsächlich feststellen zu können, und in Benchmarks sowieso.
Die Temperaturen bleiben bei der Taktfrequenz/Spannung auch angenehm niedrig, bisl über 50°C beim Zocken. Aber v.a. der Stromverbrauch ist beeindruckend niedrig. Meine Wasserkühlung hat eine niedrigere Wassertemp bei hörbar weniger Drahzahl, und meine Grafikkarte bleibt kühler.
Mein alter, hitzköpfiger Ivy i7 hat wohl gesoffen wie ein Loch.. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Meiner braucht bei 4,5 GHz schon 1,2v stabil per Prime- 1344.
Dann ist Deine CPU wohl kein OC Wunder, mein i5 8600K braucht für 5,0 GHz 1,220V , da sieht man mal wieder wie groß die Streuung ist, bei den Coffee Lake CPUs was OC betrifft. Für 4,5 GHz benötigt meine CPU 1,056 Volt! :hmm:

Ich rätsle momentan noch bei der Kühllösung für meinen 8700k. Eigentlich wollte ich ein Pure Base (geschlossen) nehmen (reicht normal für meine Ansprüche) und einen Noctua NH D 15. Allerdings funktioniert das evtl. nicht mher zusammen, wenn ich den vorderen Lüfter leicht anheben muss wegen Kollision mit Ram (165 mm Einbauhöhe und maximal 165mm im Gehäuse möglich). Wie sehen hier so (ungeköpft) die Erfahrungen mit DRP 3 oder anderen High-End Kühlern die passen aus was OC angeht? Ziel ist nicht das Maximum oder 5+ GHz 24/7 (wäre ja ungeköpft kaum möglich), sondern eher AllCore 4,8-4.9 max.

Zurück